Seite 1 von 1

Ungewollter Client WOL / W-LAN

Verfasst: 30. Sep 2014, 13:16
von offpistesau
Dear all,

seit ein paar Tagen plagt mich folgende Sache: Ein WHS Client, der sich in der Notebooktasche im Standby (und in W_LAN Reichweite) befindet, wacht regelmässig kurz nach 2:00 auf und generiert bis zum Akku-Ende, also ca 6-7h lang jede 4 Minuten einen Haufen an Systemeregnissen. Als Folge wird auch der WHS wach gehalten....
Ich kann mich nicht erinnern, etwas am Setup oder Backup geändert zu haben. Die Uhrzeit 'riecht' nach der Backup-Zeit. Alle Autom. Backups sind aber alle richtig durchgelaufen.

Interessantrweise ist das XP Gerät in der Nacht nicht in der Lage, vom WLAN Router eine neue IP zu bekommen. Es könnte sein, dass die Systemereignisse im 4-minüten Intervall die Folge der Bemüungen sind.

Hat jemand eine Idee, wo ich nachgucken könnte?

- wieso wacht der Client kurz nach 2:00 auf, wer weckt ihn?
- wieso kann er die neue IP Adresse ziehen? Tagsüber geht es auch.
- Warum kehrt er nicht in den Standby zurück?

Danke Euch für Eure Tipps.

Re: Ungewollter Client WOL / W-LAN

Verfasst: 30. Sep 2014, 18:42
von Nobby1805
Tipps:
1. nicht in die Tasche packen sondern offen stehen lassen ... wenn es dann immer noch passiert:
2. nachschauen ob er eine IP-Adresse bekommen hat ... wenn nicht müsste man im Ereignislog Meldung finden
3. setzt doch mal die Backupzeit auf 2:30 oder 3:00

evt. kann man mit den Ergebnissen dieser Prüfung deine Fragen beantworten

PS wenn es nach 1 nicht mehr passiert könnte die Dämpfung durch die Tasche der Faktor zwischen geht und geht nicht richtig sein