Freigaben auf Fritznas sichern

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von enndo »

Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, wie ich folgendes Szenario angehen könnte?
1. Ich möchte vom WHS v1, der an der FB angeschlossen ist auf Fritznas bzw. eine an die FB angeschlossene mobile Platte zugreifen um hierauf die Freigaben zu sichern.
2. Ich möchte das gern mit synctoy machen.
3. Ich brauche also zunächst die Möglichkeit, überhaupt vom WHS auf Fritznas zuzugreifen und anschl. Synctoy so zu konfigurieren, dass die Daten zuverlässig gesichert werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bitte so idiotensicher erklären, wie möglich :-) Danke
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,

die FritzBox muss in derselben Netzwerkgruppe sein wie der WHS.
Dann muss du unter Freigaben schauen ob der jeweilige USB-Speicher freigegeben ist.
Wichtig, der User ftpuser muss vorhanden sein und auf der FritzBox muss die aktuellste Firmware drauf sein.
Danach kannst Du die Freigabe ganz normal als Netzwerklaufwerk einbinden.

Hast du schon mal Robocopy probiert? Da gibt es auch einen Monitor für, also für Leute für mich die nix mit Kommandozeilenbefehlen anfangen können.

Für die Sache mit der Freigabe und dem WhS kannst mich jederzeit auch per PN anschreiben, ich habe es so zu laufen, jedoch anders herum, erst auf dem USB-Speicher zwischenspeichern und dann per Robocopy auf den WHS ziehen.

Gruß
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von larry »

Welchen Vorteil erwartest du denn von dem FritzNAS? Grundsätzlich kannst du die USB Platte auch direkt an den Server anschließen. Bei einer älteren Fritzbox ist die Datenübertragung auch sehr langsam. Bei einer recht neuen Fritzbox ist es auf alle Fälle nicht schneller, als der direkte Anschluss an den Server.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,

das ist schon klar.
Bei mir ist es der Fall, dass sich mehrere FritzBoxen und Rechner in anderen Städten befinden. Der Rechner legt auf dem an der FB angeschlossenen USB Laufwerk ein Backup an und der WHS holt es sich per Robocopy über VPN in aller Ruhe ab.
Damit hat man die hier oft gelobte "Sicherung außer Haus".
Sicher wäre eine NAS über Netzwerk schneller, für manche reicht es aber auch in der Konstellation.

Vielleicht macht es der TE genau umgekehrt, dann sollte die Geschwindigkeit des USB Anschlusses das geringste Problem sein.


Gruß Wile
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von enndo »

Wile E. Coyote hat geschrieben:Servus,

die FritzBox muss in derselben Netzwerkgruppe sein wie der WHS.
Dann muss du unter Freigaben schauen ob der jeweilige USB-Speicher freigegeben ist.
Wichtig, der User ftpuser muss vorhanden sein und auf der FritzBox muss die aktuellste Firmware drauf sein.
Danach kannst Du die Freigabe ganz normal als Netzwerklaufwerk einbinden.

Hast du schon mal Robocopy probiert? Da gibt es auch einen Monitor für, also für Leute für mich die nix mit Kommandozeilenbefehlen anfangen können.

Für die Sache mit der Freigabe und dem WhS kannst mich jederzeit auch per PN anschreiben, ich habe es so zu laufen, jedoch anders herum, erst auf dem USB-Speicher zwischenspeichern und dann per Robocopy auf den WHS ziehen.

Gruß
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für diese netten Hinweise. Netzwerkgruppe, Freigabe des USB Speichers an der FB, ftpuser und aktuelle Firmware (7490) ist drauf und alles so eingestellt. Damit ich die Freigabe dann auf dem WHS als Laufwerk einbinden kann, müsste ich sie am WHS zunächst mal sehen aber das gelingt mir nicht. Wo finde ich am WHS die Netzwerkumgebung, die mir die Freigaben zeigt?
Robocopy kenne ich noch nicht, werde ich mir mal ansehen. Worin liegt denn bei Robocopy der Unterschied zu synctoy und ist es kostenlos? Ich wollte öffentlich schreiben, weil ich ziemlich sicher davon ausgehe, dass viele User genau das auch mal machen wollen.
Ich freue mich sehr auf Nachricht. :-)
Gruß
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von enndo »

larry hat geschrieben:Welchen Vorteil erwartest du denn von dem FritzNAS? Grundsätzlich kannst du die USB Platte auch direkt an den Server anschließen. Bei einer älteren Fritzbox ist die Datenübertragung auch sehr langsam. Bei einer recht neuen Fritzbox ist es auf alle Fälle nicht schneller, als der direkte Anschluss an den Server.

Gruß
Larry
Hallo,
FB und WHS stehen weit auseinander und ich möchte im Zerstörungsfall (Brand, Blitz etc.) sicher gehen, dass auf der Platte die Daten da sind. Es ist die 7490, also recht schnell.
Vielen Dank trotzdem.

Gruß
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von enndo »

Wile E. Coyote hat geschrieben:Servus,

das ist schon klar.
Bei mir ist es der Fall, dass sich mehrere FritzBoxen und Rechner in anderen Städten befinden. Der Rechner legt auf dem an der FB angeschlossenen USB Laufwerk ein Backup an und der WHS holt es sich per Robocopy über VPN in aller Ruhe ab.
Damit hat man die hier oft gelobte "Sicherung außer Haus".
Sicher wäre eine NAS über Netzwerk schneller, für manche reicht es aber auch in der Konstellation.

Vielleicht macht es der TE genau umgekehrt, dann sollte die Geschwindigkeit des USB Anschlusses das geringste Problem sein.


Gruß Wile
Hallo,
Deine Lösung dürfte die Königsdisziplin sein. Genau das könnte für mich auch mal interessant werden. Es sind bei mir auch drei FB in Drei Städten. Falls es soweit ist, darf ich dich dann man kontaktieren? Du müsstest ja bei einem Automatismus sicher stellen, dass erst das Backup vom PC zur Platte kommt und erst dann der WHS mit Robocopy tätig wird?

Gruß
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von larry »

enndo hat geschrieben:Wo finde ich am WHS die Netzwerkumgebung, die mir die Freigaben zeigt?
Im Windowsexplorer, links in der Ordneransicht unter "Netzwerk"
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,
eine Königsdisziplin ist es mit Sicherheit nicht, eher was für kleine Bastler wie mich.
Die Backups und die Sicherungen werden derzeit händisch angestoßen, je nachdem wann Zeit ist. Erst das Backup und wenn das fertig ist wird der WHS geweckt und das Backup auf dem WHS gesichert. Bei Gelegenheit mache ich mir mal Gedanken das Ganze zu automatisieren.
Sollten Fragen zu meiner Konstellation auftauchen kann man mich selbstverständlich anschreiben.
Ich nutze Robocopy weil Synctoy nicht alle Dateien kopiert hat, dort hatte ich ständig Fehlermeldungen. Robocopy sowie die grafische Benutzeroberfläche sind kostenlos.

Alternativ kannst Du die FritzNas Freigabe auch unter Arbeitsplatz, Netzlaufwerk verbinden und \\ip der FritzBox\ und dann auf durchsuchen klicken.

Gruß Wile
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Re: Freigaben auf Fritznas sichern

Beitrag von enndo »

Hallo,

also Fritznas ist gefunden, als Netzlaufwerk eingebunden. Demnächst werde ich synctoy auf dem WHS installieren und die Freigabe synchronisieren, es sein denn es gibt hier jemanden, der ein besseres Programm kennt, ähnlich dem Robocopy, der ziemlich anspruchsvoll aussieht.
Vielen Dank euch allen bis hierher :-)
Antworten