UPNP/DNLA Discovery schlägt fehl

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
pilba
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 6. Mai 2011, 13:45

UPNP/DNLA Discovery schlägt fehl

Beitrag von pilba »

Hallo zusammen,

seit ca. 1-2 Wochen finden meine Geräte im Netzwerk nicht mehr meine beiden DNLA-Dienste. Auf meinem WHS läuft AssetUPNP und Twonky, beides seit Jahren ohne Probleme. Seit letzter Woche findet keins meiner Geräte im Netzwerk auf anhieb mehr den WHS. Auch den Windows Media-Dienst wird nicht gefunden. An der Konfig des Servers hab ich nichts geändert, Firewall ist auch deaktiviert.

Irgendwie scheinen die Dienste jedoch erreichbar zu sein, die Konfig-Seite ist nicht das Problem und auch mein Plugplayer findet den Server solang er noch eingetragen ist, (Bsp: http://192.168.0.2:26125/DeviceDescription.xml oder http://192.168.0.2:9000/TMSDeviceDescription.xml ) Wenn ich die Geräte lösche erscheinen Sie auch im Plugplayer nach einer laaangen Zeit erneut. Ähnlich verhält sich mein Linux-Receiver, der findet nach einer laaaangen Zeit die Geräte, jedoch kein anderes Gerät wie meine SamsungTVs, DVD-Player oder WD-TV...

IP-Adressen sind nicht doppelt vergeben und alle Geräte sind erreichbar. Netzwerk läuft mit 1 Gbit/s stabil... Wenn ich den Twonky-Server z.B. auf meinem 2. Nas (nicht Windows) starte wird dieser auch sofort gefunden.

Hat jemand ähnliche Phänomenen? Bin aktuell schon fast drauf und dran sämtliche Updates der letzten 4 Wochen zu deinstallieren um zu schauen ob es daran liegt.

Grüße,
Sebastian

Edit: Habe mal geschaut, die letzten Updates wurden am 12.7. installiert, danach funktionierte es noch.. Neustart hat übrigens auch nix gebracht...
Antworten