Starseite ändern

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Simme
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 20. Sep 2008, 21:34
Wohnort: Oldenburg

Starseite ändern

Beitrag von Simme »

Moin moin zusammen.

Ich würde gerne die Startseite meines Servers ändern.

In moment landet man ja automatisch auf http://xxxx.homeserver.com/home/default ... fault=true
Ich möchte aber das man beim aufruf von http://xxxx.homeserver.com/index.html landet.

Wenn ich mir die Ordner Struktur vom WHS anschaue ist das ja wie folgt aufgebaut:
Inetpub--> dadrin enthalten:
Adminscript
Enroll
EnrollId
home
remote
upnp
wwwroot
in dem wwwroot ist nur eine einfache Javascript weiterleiterleitung auf denn /home ordner.
Hab die Weiterleitung schon verschoben. Dennoch lande ich immer wieder auf diese /home/default.aspx?gotodefault=true

Die index.html/htm/php sind auch als Standartinhaltsseiten aktiviert (im IIL).

Ist das ganze Überhaupt möglich da eine Eigene Selbst gestaltet Webseite vor zu schalten und auf dieser denn Link zur Standart WHS Seite zu setzen?

Entschuldigt die Frage falls es die schon gab, ich habe leider nichts passendes im Forum gefunden.

Grüße
Simme
Mit Freundlichen Grüßen
Simme
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Starseite ändern

Beitrag von Nobby1805 »

Es geht ... ich habe es nach langem basteln hinbekommen .. weiß aber nicht mehr wie :( :oops:

Soweit ich mich schwach erinnere musst du im IIS-Manager für die Seite die Reihenfolge der Default-Dokumente ... und ich meine das habe ich direkt bei der Default-WebSite und nicht bei Home gemacht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Starseite ändern

Beitrag von larry »

Mit dem Addin Whiist kann man einiges an der Webseite ändern.
Bin mir aber nicht sicher, ob man damit die Startseite ändern kann.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Simme
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 20. Sep 2008, 21:34
Wohnort: Oldenburg

Re: Starseite ändern

Beitrag von Simme »

larry hat geschrieben:Mit dem Addin Whiist kann man einiges an der Webseite ändern.
Bin mir aber nicht sicher, ob man damit die Startseite ändern kann.
Aber genau diesen Punkt nicht. Mit diesen Addin lässt sich eine neue Seite erstellen in einen Ordner und entsprechene Links auf die Standart Seite setzen aber nicht die Seite komplett "ersetzen"
Nobby1805 hat geschrieben:Es geht ... ich habe es nach langem basteln hinbekommen .. weiß aber nicht mehr wie :( :oops:

Soweit ich mich schwach erinnere musst du im IIS-Manager für die Seite die Reihenfolge der Default-Dokumente ... und ich meine das habe ich direkt bei der Default-WebSite und nicht bei Home gemacht
Wäre schön wenn du da mal nach schauen könntest, sofern der Server noch mit dem WHS V1 läuft und nicht schon geupdatet wurde auf das neue :D

Habe gerade noch mal ein bisschen "gespielt" und habe alle andern Default-Dokumente im IIS-Manager gelöscht außer der index.html/htm/php , denn funktioniert das auch ohne probleme.
Allerdings habe ich denn Problme auf der Standart WHS Seite. Die kann ich nun nicht mehr einfach über http://xxx.homeserver.com/home aufrufen, sondern muss über http://xxx.homeserver.com/default.aspx gehen. Gleiches Spiel denn beim einloggen. Dort wird auch nur auf den ordner Remote weitergeleitet anscheint, denn da muss ich nun auch die default.aspx manuell einfügen um an den Login zu kommen.

Es wäre auf jedenfall eine Lösung, da die Manuelle Seite entsprechne Links bekommt. Doch das "sauberste" scheint mir das nicht zu sein.
Das muss auch anders gehen, auch wenn der WHS dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

Edit: Menschen können ja so dumm sein :lol: In diesem fall war ich es :-D Meine lösung klappt.
Man legt sich in denn home und remote ordnern einfach eine index.php an mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

<?php
header('Location: default.aspx');
?>
und schon laufen die Home und Remote Seite wieder beim aufrug derer Vereichnisse.

Dennoch sollte es da eine andere lösung geben, bin ich dafür gerne offen.
Mit Freundlichen Grüßen
Simme
Antworten