Eigene WAN-IP landet direkt auf WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Clubbi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 16. Aug 2011, 06:39
Wohnort: Berlin

Re: Eigene WAN-IP landet direkt auf WHS

Beitrag von Clubbi »

Nobby1805 hat geschrieben:Jede Anderung im Forwarding ist einer Änderung im IIS vor zu ziehen.
Bleibt dir noch, die IP im iis wieder auf 80 zurück zu stellen und einfach die Portweiterleitung des Ports 80 im Router wieder raus zu nehmen, dann sollte auch der Rest wieder klappen ;)

Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, kannst du natürlich auch alles so lassen wie es ist ;)
Zotac Fusion-ITX Wifi passiv, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, WD30EZRX, WD20EARX, XFX HD6450 Low Profile
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Eigene WAN-IP landet direkt auf WHS

Beitrag von Nobby1805 »

WolfgangNitzschke hat geschrieben:Ja, ...
Nein, ...
Sorry, dann habe ich immer noch nicht kapiert was dein Ziel war ... aber egal, du hast ja jetzt (wenn auch auf Umwegen) das erreicht was du scheinbar wolltest
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
WolfgangNitzschke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jul 2010, 08:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Eigene WAN-IP landet direkt auf WHS

Beitrag von WolfgangNitzschke »

Zum besseren Verständnis nochmal:
Ausgangssituation:
Ich habe in meinem Router (E3000 von Cisco/Linksys) nur für meine Webcams port-forwarding eingerichtet, nichts für den WHS, es erscheint auch in den forwarding-Einträgen nichts bzgl des WHS.
Wenn kein port-forwarding im router eingegeben ist und der router keine Remote-Verwaltung von extern zulässt, müsste bei Eingabe der vom Provider zugewiesenen IP (WAN-IP) eine Fehlermeldung kommen, wie zB Seite-nicht-gefunden.
Gebe ich im IE eine IP als Adresse ein, erfolgt die Seitenanfrage ja über den Standard-port 80 (weswegen ich den ja nach der IP nicht mit eingeben muss).
Da ich im router UPnP aktiv habe und im WHS den Remotezugriff automatisiert habe anlegen lassen, hat der WHS in meinem Router (ohne das dies irgend wo angezeigt wird) die ports 80, 443 und 4125 auf den WHS umgeleitet.
Deswegen landete ich, wenn ich von extern auf meine WAN-IP mit http://meine-IP zugriff, direkt auf der gleichen Seite im WHS, als wenn ich dies über https://meinserver.homeserver.com tue.
Dies wollte ich unterbinden, wusste aber nicht wie, weil mir das (unsichtbare) forwarding über UPnP im router nicht klar war, als auch (wie Nobby mir zeigte) der WHS den port 80 dann auf 443 umleitet.
Endsituation:
Da jetzt durch meine Änderung im IIS des WHS des ports 80 in 5080 der automatisierte UPnP Remotezugriff vom WHS in meinem Router das forwarding des port 80 auf den WHS nicht auf 5080 umstellen kann (da wohl noch woanders im WHS was umgestellt werden muss), kommt bei der automatisierten Remotezugriffs-Procedur eine Fehlermeldung, da der WHS merkt, dass der Remotezugriff via port 5080 im router nicht geht. Ich kann nun weder von intern noch von extern über port 80 oder 5080 auf den WHS zugreifen, aber über port 443 (https, was eh sicherer ist).
Somit komme ich trotz Fehlermeldung bei der Remotezugriffeinrichtung des WHS über https://meinserver.homeserver.com oder https://meine-ip (was ja wohl das gleiche ist, da homeserver.com ja nur ein DDNS ist) auf den WHS (via port 443), und komme über http://meine-IP (port 80) oder http://meine-ip:5080 (port 5080) auf die "keine-Seite-gefunden"-Fehlerseite.
Das wars, was ich wollte.
Soweit klar? :D
Grüße
Wolfgang
WHS Acer H340 mit 4x2TB
Router Cisco E-3000
1 Client mit Win98SE (meistens aus)
4 Clients mit Win-8.1 pro
1 Client mit Win-XP Professional
2 Client mit Win7
4 100MB Switches
5 1GB Switches
Antworten