WHS als Router: Sicherheit?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
thommy89
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2011, 10:37

WHS als Router: Sicherheit?

Beitrag von thommy89 »

Hallo zusammen,

ich möchte eine VPN-Verbindung zwischen meinem Heimnetzwerk und dem eines Bekannten aufbauen. In beiden Netzwerken steht ein Windows Server, bei mir ein WHS. Da mein WHS auch als VPN-Server fungiert, ist Routing und RAS bereits aktiviert. Nun hatte ich die Idee, auf meinem WHS eine VPN-Verbindung zum anderen Server herzustellen (Der andere Server ist auch ein VPN-Server) und meinen Server im Netzwerk als Standardgateway für die Clients festzulegen, damit Anfragen an den anderen Server bzw. in das dortige Netzwerk von meinem Server über die VPN-Verbindung geroutet werden. Alle anderen Anfragen sollen ins Internet geroutet werden, also einfach an den Router weitergeleitet werden.

Meine Frage: Da durch diese Methode alle (Internet)Daten über den WHS laufen, frage ich mich über die WHS-Sicherheit. Auf dem WHS läuft kein Antivirus. Ratet ihr mir also von meiner Idee ab oder brauche ich mir dazu keine Gedanken machen? Würde mich über Antworten freuen :)

PS: Ich weiß, man kann das Ganze auch ganz einfach über zwei Fritzboxen realisieren. Die müssten dann aber für beide Netzwerke erstmal angeschafft werden ;)
horstvogel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2014, 21:38

Re: WHS als Router: Sicherheit?

Beitrag von horstvogel »

Hallo thommy89,
ist zwar keine qualifizierte Aussage, aber ich würde mir 2 Fritzboxen anschaffen. Ich habe das mit 2 7270 Lan zu Lan über die Beta 6.01 von AVM in Betrieb, das ist echt für Amateure (wie ich). Seit es myfritz gibt braucht man ja auch kein DNS Anbieter mehr. Einrichtung ist komplett in 20 Minuten machbar. Ich nutze damit sogar die Telefonnummer auf der anderen Seite. Macht richtig Sinn. So weiß keiner wo ich gerade bin. ;)
Wobei was sollen die beiden WHS Server eigentlich miteinander machen?? Nur für VPN?
der Horst
thommy89
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2011, 10:37

Re: WHS als Router: Sicherheit?

Beitrag von thommy89 »

Hallo horstvogel,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, über zwei Fritzboxen wäre es wohl am einfachsten, aber die müssten eben erst angeschafft werden. Und da ja schon zwei Server existieren, die ich dazu nutzen könnte, würde ich diese gerne benutzen, wenns geht.

Primär geht es mir darum, dass ich von meinem Netzwerk Zugriff auf das andere Netzwerk habe, also nicht nur auf den dortigen Server und Freigaben, sondern dass ich auch alle anderen Clients in dem dortigen Subnetz erreichen kann.

Grüße,
thommy
Antworten