Zwei Server parallel im Netz betreiben

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von Watson »

Ich habe zwei Server im Netz bei mir am Laufen und stelle gerade fest dass sich beide gegenseitig stören.

1. Einen 24/7 Server der für TV-Aufnahmen und allgemeine Downloads zuständig ist, ist über das Stromkabel ans Netzwerk angeschlossen weil da nur das TV-Kabel liegt. Das Stromnetz limitiert auf etwa 5 Megabyte pro Sekunde. Läuft unter Windows 7.

2. Einen Fileserver mit vielen Festplatten der zeitgesteuert eingeschaltet wird. Läuft mit Windows Home Server v1.

Beide hängen im Endeffekt über einen gemeinsamen Switch an der gleichen Netzwerkdose dass die Datenströme im Haus verteilt.

Ich habe nun gerade wiederholt festgestellt dass wenn ich bei dem 1. Server einen Download starte der mit 5 Megabyte pro Sekunde läuft (Vollaulastung), ein zuvor gestartetes Video (gerademal 700 MB!) vom anderen Server zum Ruckeln bringt. Stoppe ich den Download vom 1. Server wieder ist die Videowiedergabe vom 2. Server wieder flüssig.

Ich dachte 5 Megabyte pro Sekunde bringen ein Gigabit Netzwerk nicht zum Erliegen? Oder liegt das irgendwie an den Latenzen? Klar, ein Netzwerkkabel müssen die sich im Endeffekt schon teilen.

Gibt es grundsätzliche Bedenken zwei Server parallel an der gleichen Haus-Netzwerkdose zu betreiben?

Stören sich vielleicht auch die beiden Technologien gegenseitig? Windows Home Server v1 basiert ja noch auf Windows Server 2003 mit dem alten SMB1-Stack, der ab Vista durch SMB2 ersetzt wurde soweit ich weiss.
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von locke703 »

Hi,
zum Verständnis:
beide Server hängen an einem Switch?
dieser ist via Powerline (Stromkabel) an das restliche Netzwerk, einen GB-Switch angeschlossen?

dann ist die 5MB/s Powerline-Verbindung die Bremse

versuche einen Server direkt an den GB-Switch zu bringen und teste dann nochmals

bei mir sind zwei WHS (vormals ein WHSv1 und ein WHS2011) im Netzwerk und alle Clienten zentral an einem GB-Switch
Streaming, TFTP-Installation, I-Net-Downloads, Youtube usw. und WHS-Backup laufen ohne Auffälligkeiten zur gleichen Zeit

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von Watson »

der 2. Server, also der Fileserver, hängt direkt am Gigabit-Switch.
der 1. Server, der TV-Aufnahme/Download-Server hängt am Powerline-Stromkabel dass zum gleichen Gigabit-Switch führt.
Und dieser Switch hängt an der Netzwerkdose in der Wand. Im Endeffekt laufen die Datenlieferungen ausserhalb dieser Wohnung in die höheren Stockwerke somit über das gleiche Wand-Netzwerkkabel.

der 2. Server dürfte damit doch nie limitiert sein. Oder sind generell zwei Server an der gleichen Netzwerkdose nicht zu empfehlen, auch bei Gigabit-Ethernet? Ah ok lese gerade deinen Edit, sollte also grundsätzlich gehen...

Naja ich habe eh den Eindruck dass sich die beiden Server gegenseitig stören bzw. da irgendeine Inkompatibilität besteht, der Windows Home Server-Fileserver lief noch nie stabil... trotz Treiber-Updates und ähnlichem... ständig stürzt der WMI-Dienst ab und ähnliches
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von locke703 »

Hi,
oder anders:
der 1. Server lastet die Powerline-Verbindung aus (Download 5MB/s)
-> I-Net - Router - GB-Switch - Powerline - Switch - 1.Server
durch die gleiche Verbindung soll ein Videostream (eventuell 0,5MB/s)
-> 2.Server - GB-Switch - Powerline - Switch - TV

die Datenmenge von 5,5MB/s will durch eine Leitung (Stromkabel-Powerline) die nur 5,0MB/s kann 8-)
das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Kette :!:

sonst mach mal eine Skitze deines Netzwerks mit den Komponenten und Verbindungsarten


Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von Watson »

nochmal:

1. Server, der TV-Aufnahme und Download-Server:
Server -> PowerLAN (5 MB/Sec)-> Gigabit-Switch

2. Server, der WHS-Fileserver:
Server -> Gigabit-Switch
dieser Server benutzt kein Powerline, sondern hängt direkt am Switch!

Und da es bei beiden Fällen der gleiche Switch ist geht die Kette folgendermaßen weiter:
Gigabit-Switch -> LAN-Buchse in der Wand -> Notebook das in einem anderen Stockwerk steht und dort an die LAN-Buchse in der Wand angeschlossen ist.

Die Frage ist warum das Mini-Video vom 2. Server (übers Notebook abgespielt) hängt wenn ich einen Download auf dem 1. Server parallel starte (über RDP).
Die Konstellation ergibt sich dadurch dass ich in den unteren Räumen entweder die LAN-Buchse ODER den TV-Anschluss habe, aber nicht beides im selben Zimmer.
Das Notebook selbst hat nur Fast-Ethernet, trotzdem dürfte es bei einem Mini-Video mit SD-Auflösung nicht ruckeln.
Auffällig ist halt das beständige Ruckeln sobald ich einen Download über RDP auf dem 1. Server parallel starte.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von Nobby1805 »

Ne, das kann so nicht sein ...
Gigabit-Switch -> Wandsteckdose -> Notebook das in einem anderen Stockwerk liegt.
GB-Switch - Wandsteckdose - und dann ?? - Wandsteckdose im anderen Stockwerk - Notebook

"und dann ??" ist

- ein LAN-Kabel ? Kat wieviel ? wie lang ?
- oder etwas anderes ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von Watson »

wandsteckdose hörte sich nach Verteilung via PowerLAN an, ich habe daher die Formulierung geändert.

zwischen den 2 Wand-LAN-Dosen läuft es natürlich über einen zentralen Verteiler im Haus, einen Gigabit-Switch und dieser hängt an dem Kabel-DSL-Anschluss 16 mbit/sec.

mit LAN-Kabeln kenne ich mich nicht so aus... aber selbst wenn das nur Fast-Ethernet kann (wie das Notebook) dürfte es bei einem 640x480 Video doch nicht ruckeln wenn plötzlich woanders im Haus ein Download mit 5 mb/sec beginnt?

die Server stören sich irgendwie gegenseitig! ich konnte den Effekt beliebig reproduzieren. Sobald ich über RDP auf dem TV/Download-Server einen 5mb/sec Download starte ruckelt es gleichzeitig auf meinem Notebook bei der nativen Wiedergabe eines 640x480/700 MB Videos vom Fileserver.

Naja. Sobald ich wieder Geld verdiene fliegt der WHSv1-Müll hochkant raus. Hat von Anfang an nur Probleme gemacht das Ding...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von Nobby1805 »

Jetzt hast du mich völlig abgehängt .... Mach doch mal eine Skizze wo und wie was zusammenhängt

Meinst du nun 5 MByte/sec oder 5 mb(it)/sec

Und was soll das alles mit dem WHS zu tun haben? Die verschiedenen SMB-Versionen laufen auch bei mir ... ohne sich Gegenseitig zu stören
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BeierHAL
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2013, 23:27

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von BeierHAL »

Ohne Skizze reden wir hier alle aneinander vorbei.
Die große Frage ist doch, welchen Weg der WHS1 für den Download nimmt - also wo im Netzwerk der Router hängt und wie von dort die Verkabelung zu den einzelnen Geräten aussieht.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Zwei Server parallel im Netz betreiben

Beitrag von OlafE »

Moin,
zudem ist Switch nicht gleich Switch. Ein Gigabit-Switch für den Consumerbereich kann durchaus schon aus der Puste kommen, wenn er mehr als ein Rechnerpaar gleichzeitig mit voller Bandbreite abfertigen soll. Priorisierung von Video-Traffic oder dergleichen Gimmicks beherrschen Geräte aus dem Billigpreislager eher nicht. Ist der Switch ein separater Switch oder gar nur ein Router mit integriertem Switch?
RDP auch vom Notebook aus? Dann muss sich dessen Netzwerkschnittstelle schon mal die Bandbreite zwischen beiden Servern aufteilen, sofern die RDP-Session läuft, vermutlich kommt auch noch die Internet-Verbindung des Laptops dazu (es gibt ja genug Programme, die nichts anderes zu tun haben, als mit dem Internet zu schwatzen).
Viele Grüße
Olaf
Antworten