Acer H340 erweitern vs NAS vs neuer Server...

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Acer H340 erweitern vs NAS vs neuer Server...

Beitrag von Charlie64 »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen/Probleme mit meinem Netzwerk, plage mich schon länger mit möglichen Lösungsmöglichkeit herum und komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Ich habe mir als WHS den Acer H340 gekauft, weil ich den Server aus Platzgründen in der Wohnung betreiben muss. Mir war von Anfang an klar, dass ich mit dieser Lösung nicht nur Vorteile (kompakt, leise, gute Optik), sondern auch zum Teil gravierende Nachteile hat (z.B. kein Monitoranschluss, Anzahl und Größe der Festplatten limitiert). Den Server verwende ich - wenn er halbwegs rund läuft (danke nochmals an Martin und Nobby1805) - als zentrales Datenlager (Clientsicherungen, Videos, Musik, Fotos,...) und obwohl ich ihn schon auf 4x2TB aufgerüstet habe, wird der Füllstand immer höher.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen deutlich steigender Platzbedarf auf mich zukommt, den ich bei der Anschaffung des Acer noch nicht im erwarteten Umfang absehen konnte, und ich bin daher am Überlegen, wie ich mein Netzwerk um-/ausbauen kann, ohne dass mich ein niedriger Datendurchsatz zur Verzweiflung treibt, ohne Aussetzer beim videoschauen, ohne bei der Hardwar gleich wieder an die Grenzen zu kommen,...

variante 1:
Ich mache Platz am Server, indem ich selten benötigte Dateien (vor allem Videos) lösche oder auf USB-Platten auslagere. Nachteile: Manches ist weg, anderes ist nur mühsam wieder auf den Fernseher zu bekommen. Diese Lösung gefällt mir selbst nicht wirklich. ;)

Variante 2:
Ich kaufe ein USB-Gehäuse und ausreichend Festplatten, schiebe die Videos rüber und hänge es direkt an den Zotac ZBOX HD-ND22, den ich als HTPC verwende. Daran gefällt mir nicht, dass ich dann nur über den HTPC die Daten verwalten könnte, was wegen der räumlichen Gestaltung auf Dauer mühsam wäre. Und die Platte immer abstöpseln, beim PC anstöpseln und umgekehrt möchte ich auch nicht wirklich.

Variante 3:
Ich versuche, den Acer mit einem externen Gehäuse (z.B. Fantec QB-35US* oder besser FANTEC QB-35RFE, weil dieses Gehäuse anscheinend keinen Port Multiplier braucht; viewtopic.php?f=10&t=6825&start=30#p128842) zu erweitern. Hier bewährte eSATA-PCIe-Lösungen kommen bei mir nicht in Frage, weil ich wegen eines Defekts der Onboard-NIC schon eine Intel-NIC verbaut habe. Vorteil wäre, dass ich weiterhin einen einzigen Datenpool für alle Daten hätte und so im Netz von allen Rechnern darauf zugreifen könnte, Nachteil wäre der vor allem über USB, offensichtlich aber auch über eSATA eher bescheidene Datendurchsatz.

Variante 4:
Ich schiebe die Multimediadaten (Videos, Musik) auf ein NAS (z.B. Synology DiskStation DS412+ oder 1512+ mit gegebener Erweiterungsmöglichkeit oder Thecus N4800 NAS-Server oder Vergleichbares von QNap oder....) und richte mir den Acer als Sicherungs- und Fileserver für die anderen Dateien (Projekte, Dokumente, Fotografie,...) ein. Die NAS-Variante könnte ich bei entsprechender Dimensionierung eventuell auch für Serversicherungen verwenden.

Variante 5:
Ich steige vom WHS ganz auf eine NAS-Lösung um (Support für den WHS 1 ist praktisch beendet (viewtopic.php?f=9&t=18508#p136457) und beim Acer H340 mit WHS 2011 scheiden sich bekanntlich die Geister derjenigen, die den Umzug gewagt haben). Klar kann der WHS 1 auch danach noch verwendet werden und gute Dienste leisten, aber wenn ich umplane und meinem Konto schon der Angstschweiß von der Stirn tropft, möchte ich diesen Aspekt nicht ganz unbeachtet lassen.

Variante 6:
Einen Servertausch und Umstieg auf WHS 2011 oder Nachfolger habe ich noch nicht wirklich in Betracht gezogen, weil ich bisher keine Fertiglösung gefunden, die groß genug ist, damit ich alles unterbringe und die gleichzeitig klein und leise genug ist, um sie in der Wohnung verwenden zu können. Außerdem ist mir noch nicht klar, in welche Richtung die Strategie von MS gehen wird/soll und ob das auch etwas für mich sein könnte.

Der Fernseher und der Zotac stehen im Nebenraum. Die Videos hole ich mir dzt. mit dem Zotac über WLAN auf den Fernseher.

Welche Variante erscheint Euch am sinnvollsten? Habt ihr andere, bessere Lösungen oder Vorschläge für mich? Ich bin wirklich ratlos, weil es mir einerseits an Erfahrungswerten fehlt und ich andererseits an jeder Ecke im Netz zum Teil widersprüchliche Aussagen zu solchen Lösungen lese. Was für manche User gut funktioniert oder zumindest ausreichend ist, wäre für andere User ein absolutes Geht-Gar-Nicht. Mir ist auch klar, dass die Kosten der einzelnen Varianten von oben nach unten deutlich zunehmen, aber die Kosten stehen aktuell zumindest nicht im Vordergrund. Ich habe in die WHS-Lösung schon einiges Geld investiert, war trotzdem ständig in jeder Richtung eingeschränkt und möchte diesen Fehler nicht sofort wieder machen. Daher will ich jetzt den Sparstift nicht zu stark einsetzen und der Rezession entgegensteuern helfen, damit ich mich nicht wieder wegen der schlechten Performance oder der zu eng gesteckten Grenzen ärgern muss. Außerdem muss ich nicht alles sofort realisieren, wichtig ist mir der Plan, wohin die Reise gehen soll.

Mein dzt. Netzwerk - kurz vorgestellt:
1 Acer H340
1 Netgear WNDR3700 (Router)
1 0815-PC (3 Jahre, Austausch wegen Bildbearbeitung/Fotografie steht bevor)
1 Samsung 900X3C-07A (Neuzugang in dieser Woche :)
1 Epson Stylus Photo PX800FW (Netzwerkdrucker)
1 Sony Vaio Notebook (altersbedingt im Vorruhestand)

1 Zotac ZBox HD-ND22 (Intel® Celeron® SU2300 dual-core 1.2 GHz, 2x2GB RAM, 640GB Samsung SpinPoint M7)
1 Panasonic Viera TX-P42U20E

Danke und Grüße aus Wien,
Charlie
jaroslave
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2010, 10:55

Re: Acer H340 erweitern vs NAS vs neuer Server...

Beitrag von jaroslave »

Hallo Charlie,

ich stehe gerade vor genau der gleichen Entscheidung wie Du damals (habe Deinen thread soeben erst entdeckt - Du wirst die Antwort evtl. gar nicht mehr lesen ;) )

Da meine Anforderungen sich ähnlich verhalten, tendiere ich im Augenblick eher in Richtung NAS. Hierbei muss man allerdings erwähnen, dass beim Wunsch Geschwindigkeit + Sicherheit ja eigentlich nur ein RAID10 in frage kommt, sprich z.B. NAS mit 8 Slots und mindestens 4 Platten a 4TB, womit die Kosten entsprechend ausfallen würden....

...für den Fall, Du liest den Beitrag doch : wie hast du Dich letztlich entschieden ?

Gruss
Lars
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Acer H340 erweitern vs NAS vs neuer Server...

Beitrag von larry »

Bei der Anforderung Sicherheit ist kein Raid erforderlich. Vielmehr benötigt man eine sinnvolle Backup Strategie.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jaroslave
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2010, 10:55

Re: Acer H340 erweitern vs NAS vs neuer Server...

Beitrag von jaroslave »

larry hat geschrieben:Bei der Anforderung Sicherheit ist kein Raid erforderlich. Vielmehr benötigt man eine sinnvolle Backup Strategie.

Gruß
Larry
Wenn man das ganz penibel definert gibt es hier auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten.

Für mich sind jedoch nur 2 Fakten entscheidend :
Geschwindigkeit (über Stripe) + Spiegelung der Daten (Mirror - für mich "Sicherheit") - davon ausgehend kaufe ich mir die "Grundhardware".

Alle weiteren Sicherheitsmassnahmen, z.B. nicht-ortsständiges Backup, Backup auf weiteren Medien, sind für mich individuell und haben mit der "Grundhardware" NAS nicht direkt etwas zu tun.

Gruss
Lars
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Acer H340 erweitern vs NAS vs neuer Server...

Beitrag von larry »

Man muss sich nur bewusst sein, dass eine versehentlich gelöschte oder überschriebene Datei bei einem Raid verloren. So etwas kann mal schnell durch eine falsche Einstellung in einem Sync-Tool oder auch durch ein Schadprogramm verursacht werden. Ebenso kann ein Hardwaredefekt alle Platten einen Systems zerstören. Das hat nichts mit "penibel definiert" zu tun.
Wenn dies keine Rolle spielt, kannst du für dich natürlich auch ein Raid 10 als "sicher" bezeichnen.

Wenn man aber anstelle des Raids ein Backup einplant hat dies Auswirkung auf die "Grundhardware". Hier braucht man dann weniger Speicherplatz bzw. braucht weniger Festplatten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten