H340 nicht mehr erreichbar

Fragen zum Bereich Netzwerk
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

Hallo,

plötzlich ist mein H340 nicht mehr erreichbar, er lief bislang 3 Jahre friedlich im Keller...

Nach dem Einschalten sieht das Verhalten für mich eigentlich okay aus (bis zur roten Info Leuchte):

- Netzwerklink ist da (sowohl vorne als LED, als auch hinten an der Buchse und am angeschlossenen Switch
- Platte scheint zu booten, alle 3 eingebauten HDDs sind nach eine Weile blau / müßten also okay sein
- Im Bootvorgang blinkt die Info-Led blau, nach etwa 60 Sekunden leuchtet sie blau, aber nur relativ kurz (ca. 20 Sek.?) und danach schaltet sie auf rot um
- Trotzdem "rödeln" die HDDs weiter und "gefühlt" scheint der Rechner hochzufahren

Das Problem: ich finde den Rechner im Netz nicht mehr. Auch bei einem Portscan mit dem Programm Netscan über mein gesamtes Netz wird der WHS nicht gefunden.

Einen VGA-Anschlussadapter habe ich leider nicht, ebensowenig eine PCIe 1 Graka. Sehr schade, denn für mein Gefühl würde mich ein Blick auf den WHS weiterbringen...

Ich habe dauerhaft 3x1 TB Platten eingebaut (wurde so konfiguriert von mir schon gekauft). Zusätzlich habe ich eine 2 TB-Platte, die ich gelegentlich in den 4. HDD-Slot stecke für Backups. Natürlich ist das letzte Backup leider schon wieder etwa 3 Monate her...

Bleibt mir jetzt denn nur das Restore-Prozedere?
Kann ich den H340 nicht z.B. direkt an einen Laptop mit einem Patchkabel (habe kein Crossover-Kabel, aber das geht heute auch ohne, glaube ich) anschließen und habe so eine Chance, den WHS "zu sehen"? Er ist als DHCP-Client eingerichtet, ich müßte also beider Verbindung mit dem Netbook letzteren wohl als DHCP-Server konfigurieren. All das habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg, wobei ich da leider auch wirklich keine große Ahnung habe. Gibt es dazu vielleicht ein Tuotrial?

Danke,
FROSTBOX

Edit:
P.S. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Server wiederherzustellen (ohne die Daten zu verlieren, "nur" die Einstellungen und Anwendungen gehen verloren), finde aber hier kein entsprechendes Tutorial. Ich finde nur das Tutorial für das Ersetzen der Systemplatte. Kann mir jemand helfen? Leider habe ich aber mangels Kapazität im Moment nicht die Möglichkeit, alles vorher zu backuppen.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Nobby1805 »

Falls bei deinem WHS die NIC (Netzwerkadapter) defekt ist hilft dir ein Recovery auch nicht viel weiter ... und ja, dort gib es eine Option bei der die Daten erhalten bleiben ...

Schau mal ob der AngryScanner den WHS findet ...
Welche Farbe haben denn die beiden LEDs hinten oberhalb des LAN Steckers ...
Welcher Router/DHCP-Server hast du ... gibt es dort ggf. ein Statuslogging ?

Interessanterweise gibt es mehrere ähnliche Berichte in der letzten Zeit :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

Netzwerkanschluss hinten am H340: links oben grün und blinkt fröhlich (wie bei Traffic), rechts oben orange, statisch leuchtend. Der H340 steht gerade bei mir auf dem Schreibtisch... habe ihn mit einem kleinen Gigabit-Switch verbunden.

DHCP macht in meinem Netz ein alter kleiner D-Link D-300 Router.
Leider finde ich bei dem Ding (total unübersichtliche Menü-Struktur) keine Tabelle mit den vergebenen IPs.

Einen Netzwerkscan habe ich ja schon gemacht (mit dem Programm Soft Perfect Network Scanner). Da sehe ich auch alle anderen Geräte in meinem Netz. Leider aber nicht den H340.
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

Vielleicht habe ich im DIR300 jetzt doch die richtige Tabelle gefunden:

AKTIVE SITZUNG
In der aktiven Sitzung werden Quell- und Zielpakete angezeigt, die über ."DIR-300 übertragen werden."

NAPT-SITZUNG

TCP-Sitzung : 30
UDP-Sitzung : 2
Gesamtzahl : 32

AKTIVE NAPT-SITZUNG

IP-Adresse TCP-Sitzung UDP-Sitzung
192.168.0.4 3 0
166.147.114.108 0 1
192.168.0.16 24 0
192.168.0.14 3 0
95.223.12.208 0 1

Die 192.168.0.4 und 192.168.0.16 sind 2 Rechner, die gerade laufen (über einen schreibe ich hier). Auf die 192.168.0.14 kann ich mir im Moment keinen Reim machen, aber die auch taucht auf, wenn ich den H340 abschalte (wir haben hier im Haushalt so viele Geräte...).

Die 166... und die 95... eines von beiden ist wahrscheinlich im Moment meine WAN-Adresse von meinem Provider Unitymedia. Die andere... keine Ahnung? Beide Adressen sind jedenfalls noch da, auch wenn ich den H340 abschalte. Dürften also mit diesem nix zu tun haben.

Edit: die 95... ist meine derzeitige Internet-IP. habe über wieistmeineip.de geschaut.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Nobby1805 »

Die beiden LEDs zeigen eine aktive Gigabit-Verbindung ...
Hast du einen 100 MBit-Switch .. es gab mal Probleme beim H340 dass von heute auf Morgen GigaBit nicht mehr funktionierte ...
Ich dachte eher an ein DHCP-Logging wo drin steht welcher MAC welche IP-Adresse zugewiesen worden ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

Ich habe "leider" keinen 100 MBit-Switch mehr... glaube ich, müßte mal suchen. Stelle ich jetzt aber mal noch hinten an.
Zumindest sehen wir anhang des Logs, das ich gepostet habe, dass der WHS definitiv keine IP bekommt.

Ich sah gerade, dass ich in dem Router eine DHCP-Reservierung für den Server eingerichtet hatte (auf 192.168.0.3), die habe ich jetzt mal deaktiviert und Router+Server neu gestartet. (Dort ist auch die MAC-Adresse der Server-NIC hinterlegt, falls ich die noch mal brauchen sollte.)
Keine Veränderung.

Das Log des Routers habe ich jetzt mal gelöscht und den Router durchgestartet. Nachdem der Router wieder gebootet hat, habe ich jetzt den H340 wieder eingeschaltet, damit er sich eine neue IP holen kann (wenn er es nur täte), das Log:

Jan 1 00:08:12 DHCP: Server sending ACK to 192.168.0.25. (Lease time = 604800)
Jan 1 00:08:12 DHCP: Server receive REQUEST from 78:a3:e4:9f:3a:98.
Jan 1 00:00:54 Remote management is disabled.
Jan 1 00:00:54 Block WAN PING is disabled.
Jan 1 00:00:50 Remote management is disabled.
Jan 1 00:00:50 Block WAN PING is disabled.
Jan 1 00:00:49 DMZ disabled.
Jan 1 00:00:47 DHCP: Client receive ACK from 80.69.97.148, IP=95.223.12.208, Lease time=3600.
Jan 1 00:00:45 DHCP: Client send REQUEST to server 80.69.97.148, request IP=95.223.12.208.
Jan 1 00:00:45 DHCP: Client receive OFFER from 80.69.97.148.
Jan 1 00:00:45 DHCP: Client send DISCOVER.
Jan 1 00:00:33 VPN (L2TP) Pass-Through enabled.
Jan 1 00:00:33 VPN (IPSec) Pass-Through enabled.
Jan 1 00:00:33 VPN (PPTP) Pass-Through enabled.
Jan 1 00:00:33 Domain blocking disabled.
Jan 1 00:00:33 URL blocking disabled.
Jan 1 00:00:32 MAC filter disabled.
*************** System started.

Dem kann ich eigentlich nichts interessantes entnehmen...
Die MAC-Adresse meines Servers ist die XX:XX:2D:00:66:03, die taucht hier nicht auf.
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

Ich habe mir jetzt in der Bucht einen VGA-Adapter bestellt (wie anscheinend viele, wenn man sich die Verkaufszahlen so anschaut).
Sonst bringt das ja nix.

Melde mich hier noch mal, falls ich dann weiter kommen sollte.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von larry »

Es dürfte schon seinen Grund haben, dass es seit WHS 2011 die Auflage "ohne VGA-Anschluss" von Microsoft nicht mehr gibt...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

@larry: das kann man wohl laut sagen! So ein Schwachsinn...

So, der VGA-Adapter ist jetzt eingebaut und funktioniert, ebenso Tastatur und Maus. ENDLICH sehe ich also mal den Destop meines Servers und kann ihn bedienen!! Und ich kann agieren...
Zunächst bin ich beruhigt - alles sieht grundsätzlich normal aus, er fährt hoch, alle Platten sind da, etc. pp. "Nur" im Netz ist er eben nicht mehr.

Ich hatte - im Gegensatz zu meiner Behauptung in vorherigen Posts - tatsächlich eine feste IP eingetragen: 192.168.03. Habe zwischenzeitlich diese auch mal rausgeschmissen, auf DHCP-Client umgestellt und in meinem DHCP-Server auf die Mac-Adresse der Server-NIC eine Adressreservierung für 192.168.0.3 hinterlegt, leider aber ohne Veränderung/Erfolg.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen: mache ich auf dem H340 "ipconfig/all", kommt eine Fehlermeldung, die ich noch nie gesehen habe:
Ein interner Fehler ist aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.
Zusätzliche Informationen: Unbekannter Medienstatuscode


In der Systemsteuerung wird die Marvell-NIC allerdings als fehlerfrei und aktiviert angezeigt. Vielleicht sollte ich mal den den Treiber neu installieren, wenn ich ihn irgendwo finde...

Zumindest riecht das doch schwer danach, dass ich mein Problem schon mal etwas eingekreist habe. Ich habe jetzt mal TCP/IP deinstalliert und starte den Server durch, damit er das Protokoll neu installiert. Danach mache ich noch einen Reset der Registry-Einstellungen für TCP/IP über
netsh int ip tcp reset >c:\reset.log

...habe ich mir zumindest so ergoogelt.

Einen Treiber auf der Acer-Seite für den Netzwerkanschluss habe ich nicht gefunden, nur den Chipsatztreiber, den ich ggf. auch mal drüberjagen könnte, aber eins nach dem anderen.
Weiss denn hier jemand, wo ich den Treiber für den marvell yukon 88e8071 pci-e gigabit ethernet controller des H340 herbekomme?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Nobby1805 »

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

@Nobby: Danke, habe den Treiber geladen und installiert.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende:
- nach der Neuinstallation des Treibers zunächst keine wirkliche Veränderung
- Neustart (mit fest eingetragener 192.168.0.3 für den Server - so hatte ich ihn 3 Jahre betrieben)
- bei ipconfig/all --> Fehlermeldung (s. weiter oben "ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig")
- Neustart --> ein kleines Wunder! Für einen kurzen Moment (ca. 2 Minuten) ist der Server im Netz!! Schnell checke ich von einem anderen Rechner den Zugriff auf ein Netzlaufwerk d. Servers : geht! Aber das Wunder hält eben nur kurz, plötzlich zeigt die LAN-Verbindung auf dem Server "eingeschränkte Konnektivität"
- auf DHCP umgestellt und Neustart - keine IP
- wieder die feste IP eingetragen, Neustart --> es wird zwar eine bestehende NW-Verbindung angezeigt, aber kein Ping kommt an
- gefühlte 1.000 Neustarts mit verschiedenen Einstellungen, alles nix (bei DHCP bekommt der Server keine IP, bei fest eingetragener IP ist er nicht im Netzwerk auffindbar und kann auch nicht andere Geräte anpingen)
- habe den Server dann direkt mit einem Netbook verbunden (Server IP vorher fest vergeben, Netbook auch) --> funktioniert!
- NW-Kabel beim Server danach abgezogen und ihn wieder mit dem Switch verbunden: wieder die Fehlermeldung bei ipconfig/all: "ein Gerät funktioniert nicht richtig"

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß...

Hier noch einmal die Konfig, wie ich den Server 3 Jahre erfolgreich betrieben hatte:
Feste IP 192.168.0.3
Fester DNS-Server: 192.168.0.1 (mein Router)

Was kann ich jetzt noch tun?!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Nobby1805 »

Das NetBook hat eine 100 MBit oder einen Gbit Schnittstelle ?
Der "S2witch" ? !00 MBit oder GBit ?

Ältere H340 haben manchmal ein Problem mit dem GBit-Modus .. setzte die NIC doch mal fest auf 100 MBit
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

Das Netbook hat eine Gigabit-Schnittstelle und die Verbindung wurde auch als Gigabit-LAN angezeigt. Habe dennoch probiert, den Vollduplex-Mode in den NIC-Einstellungen auf 100 MBit zu drosseln, nach dem Klick auf "übernehmen" ist die Kiste allerdings abgeschmiert. Ich habe keinen 100 Mbit Switch oder Router mehr, auch keine Kabel unterhalb CAT5e, sonst hätte ich es leichter gehabt, 100 MBit auszuprobieren... wobei: wenn die Kiste nur noch mit 1/10 der möglichen Netzwerkspeed funktionieren sollte, würde mich das auch nicht wirklich trösten, das wäre kein Zustand.

Ich habe mir überlegt, z.B. so ein Teil zu kaufen http://www.kmcomputer.de/item/976/971/0 ... r-pci.html und in den freien PCIe Slot des Servers einzubauen. Entweder verhält sich der H340 dann endlich "normal", oder aber ich weiß genau, dass es irgendwas im Betriebssystem so zerschossen hat, dass ich neu aufsetzen muss.
Frostbox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 24. Sep 2009, 19:24

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Frostbox »

Ups, falsches Produkt verlinkt: http://www.kmcomputer.de/item/976/971/0 ... baset.html
Die andere Karte hatte kein PCIe v1.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Nobby1805 »

Ich kann mich an einige Threads erinnern wo Probleme beschrieben worden sind die interne NIC so zu deaktivieren dass es mit der zusätzlich eingebauten Karte funktioniert ... :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten