IIS Verwaltungsdienst startet nicht

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
cynt4k
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2010, 10:45

IIS Verwaltungsdienst startet nicht

Beitrag von cynt4k »

Hi

seit kurzem habe ich folgendes Problem!

Beim starten des whs bemerkte ich, dass die whs standart hp nicht mehr zu erreichen war, aber remotedesktop funktionierte.

Als ich den Dienst überprüfen wollte, stellte ich fest, dass der beendet war, obwohl er von selber starten sollte.

Danach schaute ich im Ereignisprotokoll nach und fand diese Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fehler beim Analysieren der XML-Datei. Grund: Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.
 Falsches XML: 			.vdx,applicat
ErrorCode           : 0xC00CE508
Interceptor         : 14
OperationType       : Populate
Table               : MBProperty
ConfigurationSource : file:///C:/WINDOWS/system32/inetsrv/MetaBase.xml
Row                 : 416
Column              : 17

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Darauf hab ich in anderen Foren gesucht, ob irgendwer eine Lösung hat.

Eine Lösung war, alle Dateien in diesen Ordner zu löschen und nur eine in MetaBase.xml und MBSchema.xml umzubennen und danach in die console iisreset einzugeben.

Das hat aber alles nichts gebracht, es funktioniert immer noch nicht!

Wisst ihr eine Lösung?

mfg
cynt4k
dunrobin99
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2013, 19:36

Re: IIS Verwaltungsdienst startet nicht

Beitrag von dunrobin99 »

Hallo, da ich das selbe Problem gerade hatte (und in einem anderen Thread was geschrieben habe) hier nur kurz meine Lösung, falls noch jemand sucht:

Es gibt ein Verzeichnis C:/WINDOWS/system32/inetsrv/History
Darin werden ältere Kopien der Dateien vorgehalten. Schaut hier einfach von der neusten zur Ältesten durch, ob ihr eine Datei findet, die nicht defekt ist (XML kann mit normalem Text-Editor angeschaut werden, Row gibt die Zeile mit dem Fehler an).

Dann die alte Datei als Backup irgendwo sichern und mit der letzten funktionierenden Datei aus dem Verzeichnis History überschreiben. Server neustarten, und es sollte wieder funktionieren.
Antworten