Netzwerk

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Don_Pee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2007, 21:17

Netzwerk

Beitrag von Don_Pee »

Hallo. Hab im mom ein Problem und weiss nicht wie ich reingekommen bin bzw. wieder rauszukommen scheint mir bisher nicht möglich.
Ich hatte den WHS in mein Heimnetzwerk eingegliedert. Dort war er auch vom Rechner (Vista;per Wlan an Router dran;WHS per Crossover an Router Fritzbox 7170). Nun hab ich bissi rumgemacht am WHS und nun ist er nicht mehr im Netzwerk zu finden. Ich kann ihn zwar anpingen oder der Name ist nicht zu finden. Per Connector software ist er auch nicht zu finden. Plz help. Wie kann ich das Problem wieder beheben. Danke schonmal
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk

Beitrag von derkili »

Ich kann ihn zwar anpingen oder der Name ist nicht zu finden.
ich hab zwar leider noch keine Lösung, aber kannst du mir sagen, ob das oder ein aber sein sollte? :D


LG

Kili
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Netzwerk

Beitrag von Basti756 »

Das ist einigermaßen schwierig. Du könntest auf deinem Vista Client den WHS in die Hosts - Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) eintragen. Dann funktioniert die Namensauflösung schonmal wieder (vom Vista Client aus). Das behebt aber leider nicht das Problem. Hast du in den LAN - Verbindungs - Einstellungen etwas verstellt, Stichwort "NetBIOS"?
EDIT: Oder hast du den DNS - Servereintrag (IP deiner Fritzbox) auf dem WHS gelöscht?
Don_Pee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2007, 21:17

Re: Netzwerk

Beitrag von Don_Pee »

ich hab zwar leider noch keine Lösung, aber kannst du mir sagen, ob das oder ein aber sein sollte? :D
Es sollte "aber " sein. Nun zum anderen.
Ich habe den Netzwerkkartentreiber manuell erneuert. Doch glaube ich das problem schon davor aufgetreten ist und dies nur eine maßnahme war. Aber sonst hab ich nix an den einstellungen geändert.
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk

Beitrag von Christoph »

Was heisst genau rumgemacht? Woran hast du denn gedreht?

Warum ist der Home Server per Cross Over am Router angeschlossen? Die Fritz! Box 7110 hat doch einen 4 Port Switch drin?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Netzwerk

Beitrag von AliG »

Es ist der Fritz!Box AFAIK egal ob man Cross verwendet oder nicht, da sie Autosensing unterstützt.
Also wenn das anpingen per IP funktioniert dann kann es nur an der Namensauflösung (NetBIOS oder DNS) liegen...
Die Connectorsoftware kann man auch mit der IP füttern, dann sollte sie zumindest den Server wieder finden, behebt zwar nicht das ursprüngliche Problem, aber wenigstens hat man wieder Zugriff auf den WHS ;)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Don_Pee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2007, 21:17

Re: Netzwerk

Beitrag von Don_Pee »

Hab die oben beschriebene Methode ausprobiert (die mit C:\Windows\system32 etc). Hat bei mir nichts geholfen. Der WHS wird noch immer nicht im lokalen Netzwerk angezeigt. Und ja der WHS is per Lan-Kabel in den dafür vorhergesehenen Port an der Fritzbox 7170 eingesteckt. Anpingen geht und die Fritzbox erkennt ihn auch als angeschlossen aber kann auch per Software den Server nicht finden
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Netzwerk

Beitrag von AliG »

Wenn die Connector Software den Server sucht, und dann nicht findet, kommt ja so eine Textbox wo man den Namen des Servers eingeben soll. Versuch mal dort die IP einzugeben, der WHS sollte dann gefunden werden ;)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Netzwerk

Beitrag von Basti756 »

Don_Pee hat geschrieben:Hab die oben beschriebene Methode ausprobiert (die mit C:\Windows\system32 etc). Hat bei mir nichts geholfen. Der WHS wird noch immer nicht im lokalen Netzwerk angezeigt. Und ja der WHS is per Lan-Kabel in den dafür vorhergesehenen Port an der Fritzbox 7170 eingesteckt. Anpingen geht und die Fritzbox erkennt ihn auch als angeschlossen aber kann auch per Software den Server nicht finden
Damit der "Trick" funktioniert, musst du in den TCP/IP Einstellungen unter WINS die LMHOST Abfrage aktivieren. Kannst du noch mit Maus, Tastatur und Bildschirm auf den WHS zugreifen (wenn nicht, dann versuch's mit Dameware Mini Remote Control)? Schau mal nach, ob dort noch die Fritzbox als DNS Server eingetragen ist.
Antworten