Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter QNAP QTS werden hier beantwortet
Antworten
helibaby
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2012, 11:03

Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Beitrag von helibaby »

Hallo,

ich habe LightsOut 3.5.3.4772 gem. Anleitung mit Hilfe des Mono Frameworks 6.12.0.122 auf meinem QNAP TS-253A (QTS 4.5.4.1741) installiert.

Wenn ich Lights-Out auf dem QNAP starte, dann öffnet er einen neuen Tab in meinem Edge und versucht die Seite 192.168.1.11:7782 bzw. NAS-QNAP:7782 zu öffnen.
Beides schlägt mit der Fehlermeldung ERR_CONNECTION_REFUSED fehl.
Es macht keinen Unterschied, ob ich Edge oder Firefox nehme oder alternativ die Lights-Out 3.7.0.4770 Beta.
Ein Davorsetzen von http:// bzw. https:// für den Port 7783 hilft ebenfalls nicht.
Auch das Deaktivieren meines Ad-Blockers uBlock Origin half nicht.
Das Ergebnis ist immer das gleiche!

Auf meinen bisherigen Servern WHS1 bis Windows Server 2016 hat es bisher immer einwandfrei funktioniert.

Twonky Server mit dem Aufruf NAS-QNAP:9000 funktionierte auf Anhieb ohne Probleme.

Was nun?

Gruß
Helibaby
Zuletzt geändert von helibaby am 7. Sep 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Beitrag von Martin »

Hallo Helibaby,

bitte lass mir die Logs noch dieser Anleitung zukommen: https://help.green-it-software.com/help ... APNAS.html
Das Ganze dann bitte an beta at green-it-software dot com.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Beitrag von Martin »

Für die Mitleser als Info:

Ursache war Mono (Qmono) in Version 6.12.0.122. Das ist leider mit Lights-Out nicht verwendbar.
Die vorherige Version 6.8.0.105 funktioniert dagegen.

Also bitte hier https://qnapclub.eu/en/qpkg/193 unter "Old Releases" die 6.8 herunterladen und verwenden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ricarda Schlia
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2022, 15:51

Re: Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Beitrag von Ricarda Schlia »

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Auf meiner QNAP TS-873A lässt sich Lightsout zusammen mit Qmono (aktuelle Version vom qnap-fanclub) zwar installieren, allerdings gibt es keinerlei Möglichkeit das System über die Konsole zu konfigurieren.
Eine ältere Version, also wie hier im Post vorgeschlagen 6.8.0.105, lässt sich auf qnap-fanclub leider nicht downloaden. Es wird auch unter Older versions nur die aktuelle 6.12. angeboten.

Gibt es eine andere Downloadmöglichkeit für die 6.8.?

Vielen Dnak im Voraus für die, hoffentlich positiven, Antworten.

Liebe Grüße
Ricarda
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Beitrag von Martin »

Hallo Ricarda,

das oben stehende ist inzwischen komplett veraltet (mehr als 1 Jahr alt). Die aktuelle Version 3.7.2 von Lights-Out benötigt QMono 6.12 und läuft damit problemlos.

Nicht über die Konsole konfigurieren:
- Bedeutet das, du kannst dich über die Konsole verbinden, aber die Einstellungsdialoge zeigen keine Elemente? Dann installiere bitte die Testversion https://www.green-it-software.com/downl ... .4879.qpkg
- Falls keine Verbindung über die Konsole zustande kommt, dann brauche ich die Logs nach dieser Anleitung: https://help.green-it-software.com/help ... APNAS.html
Das Zip-Archiv bitte an support at green-it-software dot com senden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ricarda Schlia
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2022, 15:51

Re: Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Beitrag von Ricarda Schlia »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich war beruflich stark eingespannt, daher habe ich Deine Infos erst gestern abarbeiten können.
Die QNAP hatte etwas gezickt, von daher habe ich diese nochmals neu konfiguriert.

Aber der Fehler lag wohl eher im Layer 8 :-)
Da ich neben der QNAP noch einen 2019 Essentials betreibe, hatte ich den kleinen Dropdown-Pfeil rechts neben dem Servernamen nicht wahrgenommen.
Also bezgl. dieses Themas viel Rauch und Recherche um nichts :-)

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

P.S.:
Mir ist aufgefallen, dass beim Essentials in der Konsole alle Clients im Netz sichtbar sind, bei der QNAP sehe ich nur diese selbst.
Mache ich da was falsch?

Liebe Grüße
Ricarda
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out 3 startet nicht auf QNAP

Beitrag von Martin »

Du musst ggf. die Netzwerkgeräte in den Einstellungen->Überwachung aktivieren

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten