Qnap soll qnap wach halten

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter QNAP QTS werden hier beantwortet
Antworten
mod2509
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2020, 11:00

Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von mod2509 »

Hallo,
Ich nutze schon sehr lange Lights-Out, aber bisher nur unter Windows.
Nun bin ich von Windows auf Qnap umgestiegen und habe zwei Qnaps.
Da kleine (253pro - A) für die Alltagsdaten und ein großes (670pro -B) für Backups.

Beide laufen auf den jeweils aktuellsten OS mit Momo 5.18. und Lights-Out.
Über einen Windows PC konfiguriere ich die jeweilige Konsole.

Wenn nun B an ist, soll A wach bleiben.

Wenn B Hintergrundaufgaben erledigt oder Netzwerklast oder ein bestimmtes Programm stark arbeitet (resilio), dann soll B wach bleiben.

Leider bemerkt A las auch B nur die Netzwerklast, aber keiner der beiden sieht jeweils den anderen so, dass die Geräte an bleiben.
B sieht A in der Console als ON und es ist wach bleiben aktiviert, dennoch bleibt im Status diese Regel inaktiv als wäre die andere Qnap nicht ON?
Hinzugefügt habe ich die Geräte über den Netzwerkscan in der Console.

Zweites Problem bei A
A soll an bleiben, wenn der TV an ist.
Der TV wird über Netzwerkscan nicht gefunden. Also habe ich die IP manuell hinterlegt. In der Übersicht wird aber der TV als Off angezeigt und somit klappt auch diese Rule nicht.

Selbstverständlich befinden sich alle Geräte im selben Netzwerk ;-)

Wer weiß Rat?

Gruß und schon mal vielen Dank
Nico
Qnap TS-253Pro
Qnap TS-670Pro with i7 and M.2
HP N54L Windows Server 2016
Dell PowerEdge 410 Windows Server 2019
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von Martin »

Das Ganze geht nur über die Überwachung als Netzwerkgerät.
Zuerst wäre festzulegen, welches Gerät der primäre Server sein soll. Mit dem werden die Clientcomputer verbunden. Der sekundäre Server kann als Netzwerkgerät eingebunden werden, um den primären Server aktiv zu halten.

Soll der sekundäre Server parallel zum primären laufen, dann findet sich hie die notwendige Konfiguration:
https://www.green-it-software.com/9820/ ... e/?lang=de

Zum TV: Lässt sich der anpingen? Spiegelt der Ping den Zustand wieder, d.h. wenn der aus ist, sollte Ping fehlschlagen.
Wenn der TV ein Webinterface hat, dann kann auch die Überwachung des Webzugriffs via HTTP erfolgen, siehe
https://help.green-it-software.com/help ... tings.html

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mod2509
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2020, 11:00

Re: Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von mod2509 »

Hallo,
leider scheint das alles nicht zu funktionieren?
unter netzwerkgeräte habe ich mein thinkpad und das thinkpad wird dort als on und server aktiv halten angezeigt, aber unter status wird kein "netzwerkbasierte Geräte" erkannt?
Qnap TS-253Pro
Qnap TS-670Pro with i7 and M.2
HP N54L Windows Server 2016
Dell PowerEdge 410 Windows Server 2019
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von Martin »

Es gab einen Bug mit der Überwachung der Netzwerklast. Kannst du mal die 3.5.2 Beta aufspielen und schauen ob es damit klappt?
https://www.green-it-software.com/downl ... .4658.qpkg

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mod2509
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2020, 11:00

Re: Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von mod2509 »

Hallo,
Ich habe nun sowohl auf der Qnap TS670 als auch am PC die neue Version.
Aber es bleibt leider dabei, dass unter "Netzwerkgeräte" angezeigte und als On zu sehende als auch als wach halten eingestellte Computer NICHT im Status auftauchen als Überwachte Quellen.

Was ich auch nicht in der Konsole erkenne, sind verbundene Geräte.

Ich bin mit einer virtuellen Maschine, die auf der NAS läuft aktiv und nutze sogar SMB auf dem NAS.

Bei überwachte Quellen steht weder der PC bei netzwerkbasierte Geräte noch bei verbundene Computer.

Es wird auch nicht registriert, dass ich auf der Weboberfläche der NAS bin.
Qnap TS-253Pro
Qnap TS-670Pro with i7 and M.2
HP N54L Windows Server 2016
Dell PowerEdge 410 Windows Server 2019
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von Martin »

Aber es bleibt leider dabei, dass unter "Netzwerkgeräte" angezeigte und als On zu sehende als auch als wach halten eingestellte Computer NICHT im Status auftauchen als Überwachte Quellen.
Dann brauche ich davon die Logs von der QNAP, können über die Konsole heruntergeladen werden, siehe https://help.green-it-software.com/help ... rtFAQ.html
Was ich auch nicht in der Konsole erkenne, sind verbundene Geräte.
Das sind wie oben Netzwerkgeräte. Wo sind die nicht zu erkennen?
Es wird auch nicht registriert, dass ich auf der Weboberfläche der NAS bin.
Das geht leider nicht, QNAP stellt diese Info nicht zur Verfügung.

Kannst du mir bitte die Logs und ein paar Screenshots an support@green-it-software.com mailen? Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mod2509
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2020, 11:00

Re: Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von mod2509 »

Guten Abend,
ich beobachte das ganze Spiel mal noch etwas. Ich glaube, dass die Änderungen innerhalb der Konsole nicht zeitnah angezeigt werden.
Ich habe mal eine weile nichts gemacht in diese Richtung, weil ich zur Zeit mit Datenkopieren beschäftigt bin.
Gerade als ich die Logs vorbereiten wollte, sehe ich sowohl in der App als auch in der Konsole, dass das netzwerkbasierte Geräte die qnap 670 am leben halten.

Ich werde das Verhalten die kommenden Tage mal auf der Qnap 253 beobachten und wieder berichten.
Gruß
Qnap TS-253Pro
Qnap TS-670Pro with i7 and M.2
HP N54L Windows Server 2016
Dell PowerEdge 410 Windows Server 2019
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Qnap soll qnap wach halten

Beitrag von Martin »

Es kann 1-3 Minuten dauern, bis Netzwerkgeräte erkannt werden. Also mal beobachten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten