Lights-Out 3 auf Synology-NAS beendet sich kurz nach dem Start

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter Synology DSM werden hier beantwortet
Antworten
videofix
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jul 2011, 13:48
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Lights-Out 3 auf Synology-NAS beendet sich kurz nach dem Start

Beitrag von videofix »

Hallo Leute,

heute ist mir ein Problem mit Lights-Out 3, Version 3.7.3.4890 aufgefallen. Im Systemtray meines Windows 10 Rechners wird mir angezeigt: "Lights-Out Client: Server ist offline" obwohl der Server läuft. Wenn ich die Lights-Out 3-Konsole starte, meldet sie sich nicht automatisch an meinem Synology-NAS mit DSM 7.1.1-42962, Update 4 an. Betätige ich den Anmeldebutton erscheint in roter Schrift die Meldung "Bad Gateway [502]. Daraufhin habe ich auf dem NAS das Mono-Paket (Version: 6.12.0.182-20) kontrolliert, es wird ausgeführt. Allerdings fiel mir auf, dass das Lights-Out 3 Paket nicht läuft. Wenn ich auf "Ausführen" gehe startet es, kurz danach beendet es sich wieder und es steht da "Manuell beendet", was ich natürlich nicht habe.

Ich habe Lights-Out 3 deinstalliert und wieder installiert. Anschließend habe ich Ligths-Out 3 auch wieder über die vorgegebene Prozedur zu Root-Rechten verholfen. Das Ergebnis ist allerdings das selbe, wie vor der Neuinstallation. Bevor ich auf dem NAS Reparaturversuche gemacht habe, habe ich auf einem anderen Rechner geschaut, ob dieser das gleiche Verhalten zeigt wie mein Arbeits-PC. Das war der Fall, deshalb nehme ich an, dass die Ursache für mein Problem auf dem NAS liegt. Natürlich habe ich das NAS auch mal neu gebootet. Ich habe leider am Montag (03.04.) zwei Dinge gleichzeitig geändert, die unter Umständen mit meinem Problem zusammenhängen:

1. Ich habe das Mono-Paket aktualisiert, weil mich das DSM über diese neue Version informiert hat. Nach der Aktualisierung funktionierte aber alles, wie gewohnt.
2. Ich habe auf meiner Fritz-Box 7590 AX das Update auf Version 7.50 eingespielt. Auch das verlief reibungslos und mir sind danach keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Gestern (04.04.) habe ich den Rechner nicht benutzt. Heute, als ich den Rechner wieder nutzte, fiel mir auf, dass gemäß Status der Server offline ist. Eine Kontrolle ergab aber, dass er lief, möglicherweise schon seit Montag. Versuche ich in Lights-Out 3 die angegebene URL für meinen Server aufzurufen, erhalte ich die Meldung: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter cubus:7782 aufbauen."

Ich bin erstmal ratlos und hoffe, dass von euch jemand eine Idee hat, wie ich wieder eine Verbindung über Ligths-Out zu meinem Server aufbauen kann. Die Einwahl über den Browser auf mein NAS funktioniert übrigens.

Mit freundlichen Grüßen

Roman
Synology NAS DS1019+, 3 x 16 TB HDD, RAID 5, DSM 7.0.1-42…
1 x Desktop-Client mit Win 10 Pro, AMD Ryzen 9 3950X, 64 GB RAM, GeForce RTX 2080
1 x Desktop-Client mit Win 10 Pro (Asus ZENBook)
1 x Desktop-Client mit MacOS (MacBook pro)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out 3 auf Synology-NAS beendet sich kurz nach dem Start

Beitrag von Martin »

Der Verursacher ist Mono 6.12. Es gibt heute Abend ein Update, das das Problem addressiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
videofix
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jul 2011, 13:48
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Lights-Out 3 auf Synology-NAS beendet sich kurz nach dem Start

Beitrag von videofix »

Oh Martin, vielen Dank, das ging ja schnell. So eine verläßliche und vor allem hilfreiche Unterstützung ist man ja gar nicht mehr gewöhnt. Nochmals Danke!

Grüße
Roman
Synology NAS DS1019+, 3 x 16 TB HDD, RAID 5, DSM 7.0.1-42…
1 x Desktop-Client mit Win 10 Pro, AMD Ryzen 9 3950X, 64 GB RAM, GeForce RTX 2080
1 x Desktop-Client mit Win 10 Pro (Asus ZENBook)
1 x Desktop-Client mit MacOS (MacBook pro)
Antworten