LightsOut & DSM 7

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AdamSzofran
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von AdamSzofran »

Danke Martin! Genieß deinen Urlaub!
videofix
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von videofix »

Hallo Martin,

ich habe gerade gemäß deiner Anleitung die Beta in Betrieb genommen. Die Installation funktionierte einwandfrei. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass vor dem Ausführen deiner Anleitung die alte Version installiert werden muss. Anschließend die Beta von deiner Seite laden und manuell installieren. Nun können die Schritte laut Anleitung vorgenommen werden.

Vielen Dank und einen schönen Urlaub
Roman
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Martin
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von Martin »

Die alte muss nicht zwingend installiert sein, gab es da bei dir ein Problem?

Gruß
Martin
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videofix
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von videofix »

Entschuldigung, ich wollte "deinstalliert" schreiben.

Schönes Wochenende
Roman
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moithe175
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von moithe175 »

Hallo Martin,

habe LightsOut jetzt auch aktualisiert. Hat alles geklappt.
Konnte aber die Konsole dann nicht mehr verbinden. Client war noch verbunden.
Also Konsole deinstalliert und danach neu installiert.
Kann immer noch nicht verbinden.

Bei der Eingabe der administrativen Zugangsdaten rödelt er kurz.
Dann geht die Eingabemaske mit geleerten Feldern wieder auf und es geht von vorne los.
Wenn ich dann abbreche, kommt die Fehlermeldung "invalid client".

Woran kann das liegen?
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Martin
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von Martin »

Kontrolliere mal im DSM 7 UI ob der Reverse Proxy existiert und das richtige Zertifikat zugeordnet sind.
Gibt es eine Fehlermeldung in der Konsole nach dem Anmeldeversuch?
Verschwindet das Anmeldefenster und taucht dann wieder auf? Oder wie meinst du das oben?

Gruß
Martin
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moithe175
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von moithe175 »

Reverse Proxy kontrolliert und dieser ist auch vorhanden.

Mit den Zugangsdaten meine ich das wie folgt.
Ich gebe die Daten (adm. Benutzer & Passwort) ein und bestätige mit Ok. Dann schließt sich das Eingabefenster und er arbeitet.
Circa 3s später geht die Eingabemaske zur Eingabe der Zugangsdaten erneut auf und er will wieder eine Eingabe.

Das kann ich beliebig oft wiederholen. Wenn ich den Dialog irgendwann mit Abbrechen beende,
kommt "invalid client" als Fehlermeldung.

Meine anderen Clients haben sich nach dem Update ohne mein Zutun wieder alle verbunden.

Nur die Konsole funktionierte nicht.
Auf dem Rechner mit der Konsole habe ich dann Client und Konsole deinstalliert
und wieder neu installiert. Jetzt kommt dort weder Client- noch Konsolenverbindung zustande.
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von moithe175 »

Ich habe jetzt alle möglichen Varianten durch. Inkl. De- und Neuinstallation.
Was kann ich noch tun?

Ich habe 5x Clients (Win10). 4x haben sich nach der Aktualisierung von LO auf der Synology mit DSM7 von alleine geupdatet.
Dort funktioniert alles wie es soll. Auf einem von diesen vor Clients war auch die Konsole installiert. Diese kann nicht mehr verbinden.

Auf dem 5. Client hatte ich jetzt schon alles mal deinstalliert, wieder neu installiert.
Dort verbindet sich nicht einmal der LO-Client. Die Konsole natürlich auch nicht.

Zertifikat auf der Synology und Reverse Proxy habe ich kontrolliert kontrolliert. Passt alles.
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Martin
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von Martin »

Ich lass dir am Montag Infos zukommen, welche Logs ich zur weiteren Untersuchung von Dir brauche und wo die liegen.
Dann bin ich wieder im Büro.

Gruß
Martin
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von Martin »

Bitte lass mir die Logs von deinem Synology NAS zukommen, Infos hier https://help.green-it-software.com/help ... gyNAS.html
Dann zip mir bitte die Logs von allen Rechnern, auf denen sich die Konsole nicht verbindet. Zitat aus der Hilfe: Auf einem Windowsrechner öffnen Sie den Explorer und komprimieren den gesamten Ordner "c:\Programmdata\LightsOut3\Logs" (über Rechtsklick, Senden an: ZIP-komprimierter Ordner). Wenn Sie keinen Ordner c:\programdata sehen, dann öffnen Sie die Explorer-Optionen und aktivieren Sie "versteckte Dateien und Ordner anzeigen".

Das Ganze bitte an beta at green-it-software dot com.

Danke
Martin
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von moithe175 »

Logs hab ich dir gestern gesendet.
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe.
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von Martin »

Danke, sind angekommen, ich melde mich wieder.

Martin
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von moithe175 »

In Zusammenarbeit mit Martin das Problem gefunden.
Es lag an einem Sonderzeichen im Passwort der administrativen Zugangsdaten 👍🏻.

Laut Martin wird es demnächst gefixt.
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Martin
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von Martin »

Hier ist der Fix:

DSM 6: https://www.green-it-software.com/downl ... 5_Beta.spk
DSM 7: https://www.green-it-software.com/downl ... a-dsm7.spk

Bei DSM 7 muss nach dem Update erneut make-root ausgeführt werden (siehe Blog).
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rolandv
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Re: LightsOut & DSM 7

Beitrag von rolandv »

Hi Martin,

ich habe die Beta unter DSM 7 installiert und es funktioniert auch alles!!

Ich hätte da noch 2 Anregungen:

1: Anleitung Zertifikat-Erstellung
für interne Nutzung (keine Zugriff aus dem Internet über eine Domain)
Da es unter DSM 7 keine Unterstützung für den Bau eigener Zertifikate mehr gibt, möchte ich eine neue Anleitung dazu anregen.
Es wäre zudem super, wenn das dann ein Zertifikat für "alles" wäre.

2: TLS 1.3 Unterstützung
Konsole und Client Verbindung auf TLS 1.3 anheben.
Bis dahin wäre ein expliziter Hinweis auf die Zwischenkompatibilität bei DSM 7 unter "Systemsteuerung" -> "Sicherheit" -> "Erweitert" hilfreich.

Danke und Gruß
Roland
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