Hyper Backup & Active Backup for Buisness (Server-, Client- und VM-Sicherung)

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter Synology DSM werden hier beantwortet
Antworten
moithe175
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2009, 21:56
Wohnort: Potsdam

Hyper Backup & Active Backup for Buisness (Server-, Client- und VM-Sicherung)

Beitrag von moithe175 »

Inzwischen habe ich meine DS920+ eingerichtet und nach vielem Lesen läuft auch alles zufriedenstellend. Hierfür erst einmal großes Lob an dich @Martin :D
Hatte Lights-Out auch schon mit WHS V1, WHS 2011 und Server 2016 genutzt.

Habe aber noch ein paar Fragen an vielleicht kommende Features bzw. vielleicht sind diese ja auch schon vorhanden, ich kenne diese aber einfach nicht :nw

1. Ist noch damit zu rechnen, dass die Serversicherung (Hyper Backup) vom Client aus (über LO-Client) gestartet werden kann?

2. Ist noch damit zu rechnen, dass die Clientsicherung (Active Backup for Buisness) vom Client aus (über LO-Client) gestartet werden kann?

3. Die Sicherung von VM läuft ja entgegen der normalen Sicherung in Active Backup for Buisness ohne Agent ab. Werden die Sicherungen trotzdem in der Übersicht der Lights-Out Konsole angezeigt?

Bitte steinigt mich nicht, wenn oben gefragte Funktionalitäten doch schon vorhanden sind.
Mir sind sie bisher nicht bekannt, bin dann für Tipps sehr dankbar.
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hyper Backup & Active Backup for Buisness (Server-, Client- und VM-Sicherung)

Beitrag von Martin »

Siehe meine Antwort im anderen Thread.
Nochmals in Kürze:

1. Ja, das sollte funktionieren, da brauche ich mehr Infos zu deinem Setup
2. Nein, das hat Synology leider nicht mehr vorgesehen
3. Nein, aber die werden erkannt und halten das NAS aktiv:
2020-11-11_14h19_28.png
2020-11-11_14h19_28.png (11.75 KiB) 5044 mal betrachtet
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
moithe175
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2009, 21:56
Wohnort: Potsdam

Re: Hyper Backup & Active Backup for Buisness (Server-, Client- und VM-Sicherung)

Beitrag von moithe175 »

Hallo Martin, welche Info' benötigst du genau?

Ich schreib hier mal alles auf, was wichtig sein könnte.

- Synology Diskstation 920+ über LAN1 direkt am GBit Switch
=> WOL durch Clients funktioniert einwandfrei
- Win10 Pro Clients
=> WOL der Clients durch die DiskStation funktioniert
=> kann mich von jedem Client aus per Konsole zur DiskStation verbinden
---
- die LightsOut Konsole zeigt inzwischen alles an, was sie soll (Clients & Active Backup for Buisness | Server & Hyper Backup)
- aus der LightsOut Konsole kann die Serversicherung mittels Hyper Backup gestartet werden
---
- Mono noch auf 5.18, habe aber im englischen Forum gelesen das 5.20 jetzt auch geht "seems good so far" :-)

Was mir jetzt noch fehlt, ist das starten der Serversicherung von einem beliebigen Client aus.
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hyper Backup & Active Backup for Buisness (Server-, Client- und VM-Sicherung)

Beitrag von Martin »

Was mir jetzt noch fehlt, ist das starten der Serversicherung von einem beliebigen Client aus.
Das geht nur über die Konsole. Hast du das schon probiert?
Falls das nicht klappt, dann brauche ich Infos zu deiner Konfiguration von Hyper Backup:
- Sicherungsziel
- Zeitplan etc.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
moithe175
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2009, 21:56
Wohnort: Potsdam

Re: Hyper Backup & Active Backup for Buisness (Server-, Client- und VM-Sicherung)

Beitrag von moithe175 »

moithe175 hat geschrieben: 11. Nov 2020, 16:40 ---
- die LightsOut Konsole zeigt inzwischen alles an, was sie soll (Clients & Active Backup for Buisness | Server & Hyper Backup)
- aus der LightsOut Konsole kann die Serversicherung mittels Hyper Backup gestartet werden
---
Die Serversicherung aus der Konsole funktioniert.
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
Antworten