Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter Synology DSM werden hier beantwortet
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

In der Lights-Out Konsole wird nach der Auswahl des "Sicherungsanbieters" für den Server als "nächste Sicherung" ein Datum angezeigt. So weit, so schön. Blöderweise stimmt das Datum nicht. Ich habe in Hyper Backup 3 "Datensicherungsaufgaben" eingetragen und, gemäß Lights-Out Handbuch, im Aufgabenplaner einen der 3 Tasks mit "Lights-Out..." gekennzeichnet. Dachte, dass LO das nun so übernimmt und erkennt. Pustekuchen, LO übernimmt bei "nächstes Datum" das Datum der ersten "Datensicherungsaufgabe". Was leider falsch.

War eine komplett frische Installation auf DS920+ inkl. der neusten Versionen von LO.
Bin noch auf auf der LO Test Version, weil ich nach 6 Jahren Einsatz von Lights-Out auf WHS jetzt auf DSM gewechselt bin und erstmal ausprobieren will. Bin aber jetzt nicht sicher ob LO schon so weit ist ...
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

Nachtrag: Das Einbinden eines Win10 PC gelingt ... bestenfalls ansatzweise. Details: PC war bereits in ABB (Active Backup for Business eingebunden und bereits mehrfach gesichert), entsprechenden "Sicherungsanbieter" hab ich in der LO-Konsole ausgewählt. Namensanpassung der Aufgabe natürlich ebenfalls durchgeführt. So weit, so rudimentär. PC wird in LO Konsole angezeigt und LO-Client ist gestartet. Schön. Ne Sicherung kann ich aber weder über LO-Konsole noch über LO-Client starten.

Mhmm, also so werden LO4Synology und ich keine Freunde :-(

(Mono ist 5.20.1.34-16)
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

So, neuer Versuch. Alles deinstalliert. Gemäß
https://www.green-it-software.com/9978/ ... n/?lang=de ne ältere Mono Version ausgewählt, LO neu installiert. Ergebnis: Siehe oben :-(
moithe175
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2009, 21:56
Wohnort: Potsdam

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von moithe175 »

Habe das selbe Problem.

Lights Out auf der DS920+ und auf Win10 Clients. Kann über den / die Lights Out Clients keine Sicherung starten. Nutze für die Clientsicherung Active Backup for Buisness.

Die Sicherung der gesamten DS920+ mittels Hyper Backup wird mir in der Konsole garnicht angezeigt. Kann auch keinen Sicherungsanbieter auswählen.

Muss evtl. für Active Backup for Buisness das LO Zertifikat in DSM eingestellt werden?
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

Same here. Kann ebenfalls über den LO Client keine Sicherung starten. ABfB wird im Kontextmenü des. LO Client zwar angezeigt, aber eben ausgegraut.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von Martin »

Da fehlt leider ein Update der Doku. Synology hat mit einem der letzten Updates von ABfB seine interne Schnittstellen so geändert, dass ich da nicht mehr rankomme. Vorher standen die Pläne in der crontab, jetzt in irgend einer Datenbank.

Zu Hyper Backup: Das Problem kann ich nicht nachvollziehen, ich kann aus der Konsole heraus eine Serversicherung anstoßen. Kannst du mir etwas mehr Details zu deiner Konfiguration von Hyper Backup nennen?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

Hi Martin, danke für das Update.

Bezogen auf die Client-Sicherung mit ABfB bedeutet das ja eigentlich, dass ich keine richtige Integration bekomme, sondern letztlich händisch über eigene Kalendereinträge einstellen muss, dass der Client rechtzeitig für die in ABfB eingestellte Aufgabe wach ist und danach wieder runterfährt. Und eine Sicherung aus dem LO-Client Kontextmenü kann ich ebenfalls nicht auslösen. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre das ziemlicher Mist (sorry).

Zu Hyper Backup: nach gefühlten 300.000 Versuchen hat die LO-Konsole irgendwann tatsächlich eine vorher getätigte Server Sicherung angezeigt, allerdings da auch wieder mit dem falschen Datum. Aber ich glaube, Du hast mit Deiner Nachfrage zu Hyper Backup wahrscheinlich eher moithe175 gemeint.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von Martin »

Die Aufwachzeiten kannst du in Lights-Out planen, die sollten dann halt zu den Einträgen in ABfB passen. Leider kann ich da von meiner Seite nicht mehr mehr bieten.

Was bedeutet falsches Datum?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

"Falsches Datum" beutetet das, was ich im ersten Beitrag oben versucht habe zu erläutern:
LO übernimmt bei "nächstes Datum" das Datum der ersten "Datensicherungsaufgabe"
... und nicht der "Datensicherungsaufgabe", die "Lights-Out" im Namen hat.

Ausführlich:
  • Ich habe 3 Datensicherungsaufgaben in Hyper-Backup
  • Die 2. Datensicherungsaufgabe heißt "Lights-Out Server Sicherung"
  • Die beiden anderen Datensicherungsaufgaben haben den String "Lights-Out" NICHT in ihrem Namen
  • Die Lights-Out Konsole zeigt unbeirrt die Sicherungszeiten der 1. Aufgabe an - sowohl bei "letzte Sicherung" als auch bei "nächste Sicherung"
Und das ist eben falsch.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von Martin »

Ok, verstanden. Dann lass mir mal bitte die Serverlogs zukommen. Siehe https://help.green-it-software.com/help ... rtFAQ.html
Das Ganze dann an support@green-it-software.com
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

Mhmm, habe die Beta Software aus dem anderen Thread installiert und jetzt nach der Aktualisierung auf die Beta stimmt es plötzlich. Seltsam.

Entweder Du hast in der Beta diesen Fehler (unbemerkt?) korrigiert oder es hängt damit zusammen, dass meine 1. Sicherungsaufgabe mittlerweile gelaufen ist und die zeitlich nächste von den 3 Aufgaben jetzt genau die Sicherung mit "Lights-Out" String im Namen ist.

Soll ich Dir trotzdem die Logs schicken oder erstmal weiter testen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von Martin »

Teste erst mal weiter. Wenn dann das Problem erneut kommt, dann schick mir bitte die Logs.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

Habe durch ein vorgezogenes Backup die Reihenfolge der nächsten Hyper-Backup Sicherungen nochmal verändern könne. Anzeige in LO Konsole sieht aber gut aus, Datum der nächsten Sicherung bleibt korrekt. Fehler scheint weg zu sein.
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von dev04 »

Update: Heute Nacht lief nochmal eine anderer Hyper-Backup Aufgabe - und jetzt stimmt die Zeit für "nächste Sicherung" in der LO Konsole wieder nicht mehr. Stattdessen wir dort Datum und Uhrzeit der 1. Datensicherungsaufgabe angezeigt. Also gleiches Problem wie am Anfang. Irgendwie funktioniert das Parsing nach dem String "Light-Out" nicht korrekt, würde ich mal tippen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hyper Backup - falsches Datum "nächste Sicherung"

Beitrag von Martin »

Die Anzeige nächstes Backup bezieht sich nicht auf die spezielle Task mit Lights-Out sondern zeigt einfach an, wann ein nächstes geplantes Backup stattfindet.
Die mit Lights-Out markierte Task wird gebraucht, wenn du ein interaktives oder über den Lights-Out Kalender geplantes Backup starten willst und es mehr als eine Backuptask gibt.

Jetzt klar?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten