Steuerung über VPN Fritz2Fritz

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter Synology DSM werden hier beantwortet
Antworten
s.panzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2016, 11:45

Steuerung über VPN Fritz2Fritz

Beitrag von s.panzer »

Moin,
bin nach vielen Jahren WHS 1.0 mit Light out jetzt auf DS218+ umgestiegen. Logisch, dass auch Light out wieder dabei ist.

Gestern alles eingerichtet mit Active Backup for Business und hoch und runterfahren!
Die Windows PCs im gemeinsamen Netz mit dem Server laufen super und werden geweckt, gesichert und gehen wieder schlafen. Der Server geht nachts auch schlafen, wenn er keine Anforderung durch Aktivität bekommt.

Beim PC im anderen Netz (über VPN) habe ich wie im anderen Thema beschrieben die HOSTS Datei mit der IP-Adresse und Rechnernamen angepasst.
Damit war schon mal die Installation des Light out Client und die Console möglich.

Die entfernten Rechner werden über die Light out Button über die Rechner-Namen zum Wecken angeboten, aber Wecken funktioniert nicht.
Wahrscheinlich habe ich die Rechte nicht!
Nach Einschalten eines Rechners aus dem anderen Netz mit der Fritzbox des anderen Netzes über VPN kann ich auch über die Konsole CMD mit "shutdown /s /m \\ip-Adresse /t 60" die Rechner nicht wieder ausschalten. Wahrscheinlich habe ich hier die Rechte auch nicht!
Ist aber nicht so wichtig, kann ja einen Kalendereintrag erstellen und damit den Shutdown planen.

Das NAS kann ich über VPN ausschalten, aber leider nicht wieder einschalten. ( Außer natürlich mit der Fritzbox über die ich mit VPN Zugriff habe)
Ein Kalendereintrag für meinen Rechner (im anderen VPN-Netz als der Server) lässt den Rechner aus dem Ruhezustand wieder wecken, aber er geht nicht wieder schlafen.

Für die letzten beiden Dinge würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen!

Viele Grüße
S.panzer
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Steuerung über VPN Fritz2Fritz

Beitrag von Martin »

Zum Punkt Wecken: Einschalten über ein VPN geht prinzipiell nicht mit Wake-On-Lan, da der Wake-On-Lan Broadcast darüber nicht übertragen wird. Das hat nichts mit den Rechten zu tun.

Zum Punkt Kalendereintrag: Was soll denn den Rechner im VPN schlafen legen? Die Energie-Einstellungen der Systemsteuerung? Oder ein Kalendereintrag? Oder das Backup-Ende?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
s.panzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2016, 11:45

Re: Steuerung über VPN Fritz2Fritz

Beitrag von s.panzer »

Hallo Martin,

danke für die Infos!
Punkt Wecken: Wake-On-Lan wird über Broadcast nicht übertragen habe ich verstanden. Das Thema war auch nicht so wichtig. Vielleicht ein Denkanstoß sowas vom entfernten Rechner an den Server zu schicken und der weckt dann den/die Rechner über Wake-on-Lan.

Der Kalendereintrag soll den Rechner im entfernten Netzwerk über VPN aus bzw. in den Ruhezustand bingen. Das tut er auch. Also auch das Thema gelöst.
Einstellung: "Server wecken" kann wegen Broadcast über VPN nicht funktionieren. Aber über die entfernte Fritz, kann ich ja wecken!

In jedem Fall bin ich von deinem LIGHT OUT 3.0 begeistert. Aber das war ich auch schon beim Light out für WHS 1.0!
Meine Anforderungen erfüllt das Programm in jedem Fall.

Was mich noch interessieren würde:
Es passiert mir hinund wieder, dass ich vergesse den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen. Dann ist der Rechner und der Server, die Nacht über an! Einstellung: Überwachung aktiveren und Server aktiv halten,
Gibt es eine Chance, dass dein Client-Programm bei Inaktivität den Rechner runterfährt und damit zuläßt das der Server nach Feststellung alle Clients aus, sich auch schlafen legen darf?


Viele Grüße
s.panzer
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Steuerung über VPN Fritz2Fritz

Beitrag von Martin »

Den Client bei Inaktivität runterfahren sollte doch mit Windows Bordmittel klappen. Hast du das ausgeschaltet?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
s.panzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2016, 11:45

Re: Steuerung über VPN Fritz2Fritz

Beitrag von s.panzer »

Hallo Martin,

bitte vergiß das mit dem Ruhezustand! Das kann Windows 10 selbst. Man muß nur mal suchen!

Vielen Dank für alles
Viele Grüße
Stefan
Antworten