Seite 1 von 1

Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 29. Okt 2019, 19:24
von factory
Ich steige gerade von WHS auf Synology um.

Ich bin inzwischen vertraut mit der Einrichtung eines Datensicherungsanbieters, nutze Active Backup for Business und habe auch das Konzept der Benennung von Aufgaben mit dem Namen des Clients verstanden und so eingerichtet.

Bei WHS mit Lights-Out habe ich es sehr geschätzt, dass man direkt beim Starten eines (Windows-)Clients automatisch eine Datensicherung ausführen konnte. Kann man diese Funktionalität auch bei Synology mit Lights-Out bekommen? Ich habe es bisher nicht hinbekommen. Es geht dabei um Clients die nicht automatisch per WOL geweckt werden sollen / können (z.B. Laptops mit Wifi).

Grüße,
Matthias

Re: Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 31. Okt 2019, 16:54
von Martin
Hallo Matthias, ich hab mir das mal notiert.

Wie hattest du beim WHS dein Backup konfiguriert?

Gruß
Martin

Re: Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 1. Nov 2019, 14:15
von factory
Das Backup war ganz "normal" konfiguriert. Viel Wahlmöglichkeiten gab es ja nicht bei WHS. Einfach nur im Dashboard den Computer und die zu sichernden Platten ausgewählt. Alles andere lief automatisch.

WHS hat wohl immer versucht, die Clients über WOL zu wecken und das Backup täglich durchzuführen. Bei Rechnern die keine tagesaktuelle Sicherung hatten, hat WHS beim Start des "Home Connector" auch automatisch das Backup gestartet. Genau das fehlt mir hier.

Ich würde mir eine Funktion im Lights-Out Client wünschen, bei der man diesen automatischen Start des Backups konfigurieren kann. Dann muss Lights-Out einfach nur den konfigurierten Backup-Provider nutzen und starten.

Grüße,
Matthias

Re: Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 2. Nov 2019, 13:18
von JoachimL
Leg doch in der Aufgabenplanung eine Aufgabe mit Trigger "Beim Start" zum Starten des Backups an.
Gruß Joachim

Re: Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 4. Nov 2019, 16:07
von Martin
ABfB kann leider nicht so einfach am Client gestartet werden werden. Und die gerade erschienene Version 2.1.0-0993 macht das Starten über den Server für mich komplett unmöglich.

Aber dafür kann 2.1.0-0993 genau das was du möchtest. Es gibt die neuen Optionen Start bei Ereignis:
- Bildschirm gesperrt
- Abmeldung
- Start

Ich werde dir später einen Link zu einer Testversion geben, die die neue Version unterstützt.

Gruß
Martin

Re: Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 4. Nov 2019, 18:04
von Martin

Re: Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 12. Nov 2019, 09:40
von factory
Danke!

Das scheint, zumindest für den Neustart, geklappt zu haben.

Obwohl ich die Auswahl der Optionen (Bildschirm gesperrt, Abmeldung, Start) nicht so richtig verstehe. Ich würde eher erwarten: Anmeldung, Aufwachen, Start.

Ich fürchte ein Rechner, der nie neu gestartet wird, den man nur schlafen legt und an dem man sich auch nicht neu anmeldet, wird nie über diese Optionen gesichert. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße,
Matthias

Re: Backup automatisch beim Start?

Verfasst: 20. Nov 2019, 17:34
von Martin
Ich nehme an, Synology denkt da eher an Firmenkunden. Die sperren den Bildschirm wenn Sie z.B. Mittagpause machen und die melden sich Abends ab. Dann wird jeweils eine Sicherung ausgelöst.
Das passt nicht so ganz zum typischen Heimanwender, der sich nie abmeldet. Da gebe ich dir Recht.

Gruß
Martin