Seite 1 von 3

Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 24. Mär 2019, 11:24
von mr77
Hallo

schön das Lights-Out weiter entwickelt wird und das es dies jetzt auch für die Synology gibt.
Ich habe nach langen hin und her Lights-Out 3 Beta auf der Synology DSM am laufen und auch die Lights-Out 3 Konsole funktioniert jetzt.
Aber was nicht funktioniert ist der Windows 10 Client, wenn ich direkt die IP-Adresse der Synology angebe bekomme ich ein Loggin Fenster aber egal was ich dort eingebe es funktioniert nicht.

Was kann ich machen :?:

Danke
Gruß

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 24. Mär 2019, 14:22
von HarryPotter
Das geht auch nicht mit der IP Adresse weil kein Zertifikat dafür besteht.

Eigentlich sollte der Server bereits im ersten Feld eingetragen sein. Sonst musst du den NetBIos Namen für den das Zertifikat ausgestellt wurde verwenden.

Diese ganzen Zertifizierungsgeschichten haben mich auch Zeit und Nerven gekostet. Nicht nur bzgl. LO.

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 24. Mär 2019, 16:49
von mr77
mmmhhh das Funktioniert auch leider nicht

Hier mal mit dem NetBIos Namen
Lights-Out2.JPG
Lights-Out2.JPG (43.04 KiB) 1381 mal betrachtet
Hier mit der IP-Adresse
Lights-Out1.JPG
Lights-Out1.JPG (41.98 KiB) 1381 mal betrachtet
es will einfach nicht funktionieren :( . Ich hab jetzt mal auch ein Zertifikat für die IP-Adresse ausgestellt, geht aber auch nicht.

noch eine Idee :?:

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 24. Mär 2019, 16:59
von HarryPotter
Was gibst du denn bei der Konsole ein? Dort müsste sowohl die externe Adresse (also zum Beispiel deinserver.synology.me) als auch der Servername stehen.
Wie gesagt, der Server sollte im ersten Feld bereits stehenn Ih bin fast sicher es liegt an der Zertifizierung. Ich jatte tagelang dasselbe Problem, bis das mit den Zertifikaten wirklich gepasst hat. Ohne Martin's Hilfe hätte ich längst aufgegeben.

client.png
client.png (20.96 KiB) 1379 mal betrachtet

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 24. Mär 2019, 17:29
von mr77
Danke für die Info.

Ich verwende zwei Netze. Eins zu Hause, wo auch die Synology steht und einmal bei meinen Eltern wo der Rechner eine Sicherung auf die Synology machen soll.
Im Heimnetz funktioniert das auch so weit jetzt aber bei meinen Eltern eben nicht.

Ich bekomme da einfach keinen Zugriff.

Beide Netze sich über eine VPN-Verbindung mit den Fritz!Boxen verbunden und bilden ein Netzwerk.

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 24. Mär 2019, 19:14
von JoachimL
mr77 hat geschrieben:
24. Mär 2019, 17:29
Beide Netze sich über eine VPN-Verbindung mit den Fritz!Boxen verbunden und bilden ein Netzwerk.
Dann trag doch mal auf den Rechner bei Deinen Eltern die Synology "ds718" mit der entsprechenden IP-Adresse in die c:\windows\System32\drivers\etc\hosts Datei ein, und versuch es nochmal mit dem Namen "ds718".
Gruß Joachim

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 25. Mär 2019, 12:11
von mr77
Danke Joachim für den Tipp.

Leider konnte ich es noch richtig testet, heute früh hab ich auf der Synology ein Update von Mono gemacht und seid dem läuft Lights-Out 3 nicht mehr. Das Paket startet zwar wird aber immer wieder automatisch angehaltet.

Da muss ich wohl erst auch ein Update wartet....

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 25. Mär 2019, 18:01
von HarryPotter
Also mit dem Beta Paket von Mono hat LO bei mir auch nicht funktrioniert.

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 26. Mär 2019, 12:12
von Martin
Das Mono-Update (5.8 auf 5.18) von heute morgen hat ein paar Nebenwirkungen unter DSM, ich mache gerade dafür einen Update. Kommt im Laufe des Tages raus. Bitte prüfen, ob ihr die Lights-Out Url als Paketquelle eingetragen habt, dann geht das Update mit einem Klick über den Paketmanager.

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 26. Mär 2019, 18:19
von Martin
Das Update ist draussen. Änderungen seit Beta 1:

- Download-Seite neu geordnet (Verwaltungskonsole nach oben verschoben)
- Fehlende Symbole auf der Download-Seite behoben
- Warnung vor fehlenden Backups auf 8 Tage erhöht.
- Verbesserter UrBackp-Sicherungsanbieter
- Verwenden mehrerer IP-Adressen bei einer Verbindung über den Browser behoben
- Ungenutzter LAN-Port auf der DiskStation mit 2 oder mehr LAN-Ports behoben
- Erkennung von Synology Quick Connect hinzugefügt
- Verbindung über den Browser zu externen Server verbessert
- Unterstützung für Mono 5.18 auf DSM hinzugefügt

Gruß
Martin

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 26. Mär 2019, 18:22
von Martin
@mr77: Wenn du eine Verbindung über die Konsole aufbauen kannst, dann muss auch am selben PC die Clientsoftware verbinden. Kannst du mal bitte sagen, was beim Anmelden in den Konsole unter Server steht?
Du kannst mir auch gerne deine Logs per PM zukommen lassen.

Konsole: Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner). Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.

Client: Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3Client\Logs zippen.

Gruß
Martin

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 26. Mär 2019, 18:27
von Martin
@mr77: Nachtrag, wie oben von Matthias und Joachim schon gesagt wurde, es klappt nicht mit der IP-Adresse, sondern nur über den Netbiosnamen. Du schreibst, dass es im Heimnetz klappt, aber nicht von deinen Eltern. Kannst du denn vom PC deiner Eltern auf die Synology über den Namen zugreifen? Falls nicht, dann wäre eine hosts Datei wohl die schnellste Lösung.

Gruß
Martin

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 26. Mär 2019, 18:34
von Martin
Und noch ein Nachtrag: Wenn ihr Mono auf 5.18 aktualisiert habt, empfiehlt es sich, Lights-Out im Paketzentrum einmal anzuhalten und dann neu zu starten.

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 26. Mär 2019, 19:05
von HarryPotter
Hat geklappt hier. Habe zuerst Mono aktualisiert, danach LO.

Re: Lights-Out 3 für Synology DSM - Windows 10 Client keine Verbindung

Verfasst: 26. Mär 2019, 19:31
von mr77
Das klappt jetzt soweit auch bei meinen Eltern.

Kann man Lights-Out auch so einstellen das die Synology auf keine Fall in in den Standby fährt, dies soll immer laufen. Ich brauche Lights-Out eigentlich nur für die Clients damit die immer zu Sicherung aufwachen und dann wieder in den Standby gehen.

Danke
Gruß
Michael