Seite 1 von 1

Interne statt externe URL für "Im Browser öffnen"

Verfasst: 21. Mär 2019, 20:00
von HarryPotter
Hallo Martin

Eine weitere DiskStation steht extern. Installation war problemlos und ich kann von mir zuhause aus verbinden. HyperBackup wird überwachtund kann aus der Konsole heraus gestartet werden, alles gut.

Wenn ich jetzt aber aus dem Kontextmenü der Spalte "Computer" "In Browser öffnen" anklicke, wird die interne IP geöffnet statt dass ich auf die externe Adresse, mit der ich auch die Konsole verbunden habe geleitet werde. So öffnet sich natürlich nicht das Webinterface des gewünschten Servers.

Ist das ein Beta Bug?

Re: Interne statt externe URL für "Im Browser öffnen"

Verfasst: 21. Mär 2019, 20:38
von HarryPotter
Nachtrag:

Dasselbe gilt intern, wenn die DiskStation mehr ale einen LAN Anschluss hat. Bei meiner DS718+ zum Beispiel wird nur der eine verwendet. Die Konsole generiert aber folgende URL für den Browser:

http://192.168.1.11,169.254.111.2:5000/

Das kann so natürlich nicht funktionieren.

Re: Interne statt externe URL für "Im Browser öffnen"

Verfasst: 21. Mär 2019, 21:57
von Martin
Danke für den Hinweis!

Die Frage ist, wie leicht ich an die externe Adresse rankomme, das muss ich prüfen. Evtl. mache ich dann einen zweiten Eintrag für die Verwaltung extern.

Kannst du mir von der DS718+ mit den zwei Schnittstellen ebenfalls die Logs zukommen lassen? Ich kann das auf meiner DS218+ nicht testen, die hat nur eine.

Danke
Martin

Re: Interne statt externe URL für "Im Browser öffnen"

Verfasst: 21. Mär 2019, 22:23
von JoachimL
Martin hat geschrieben: 21. Mär 2019, 21:57Die Frage ist, wie leicht ich an die externe Adresse rankomme, ...
Bei IPv6 sollte es gehen. Bei IPv4 schwierig. Solange der Netzwerkport bei NAT gemappt werden muss, reicht noch nicht mal Split-Horizon-DNS und damit der gleiche Name intern und extern. Oder es geht dann halt bei einem Gerät, aber nicht bei allen. Oder es braucht einen SNIProxy...
Gruß Joachim