Konsole und 2FA//MFA

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter Synology DSM werden hier beantwortet
Antworten
rogerf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2008, 22:00

Konsole und 2FA//MFA

Beitrag von rogerf »

Hallo!
Ich habe meine Account mit Zwei-Faktor-Authentisierung versehen. Damit klappt aber der Zugriff auf die Lights-Out Konsole nicht mehr. Gibt es einen Weg um MFA nutzen zu können?
Danke
Roger
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Konsole und 2FA//MFA

Beitrag von Martin »

Hallo Roger,

auf die Schnelle leider nicht. Ich schau mal ob sich da etwas für spätere Versionen ändern lässt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
rogerf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2008, 22:00

Re: Konsole und 2FA//MFA

Beitrag von rogerf »

Super. Danke!
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Konsole und 2FA//MFA

Beitrag von JoachimL »

rogerf hat geschrieben: 6. Jun 2021, 22:25 Ich habe meine Account mit Zwei-Faktor-Authentisierung versehen. Damit klappt aber der Zugriff auf die Lights-Out Konsole nicht mehr. Gibt es einen Weg um MFA nutzen zu können?
Deinen Windows Account? Microsoft Account? oder was hast Du genau gemacht? und was wolltest Du damit erreichen?
Viele Grüße
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Konsole und 2FA//MFA

Beitrag von Martin »

Es geht um die 2FA auf einem Synology NAS. In der kommenden Beta wird das dabei sein.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Konsole und 2FA//MFA

Beitrag von Martin »

In der aktuellen Beta gibt es eine experimentelle Unterstützung von 2FA auf Synology DSM
https://www.green-it-software.com/10317 ... r/?lang=de

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten