easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
LittleAlf
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12. Aug 2009, 20:24
Wohnort: Westfalen

easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von LittleAlf »

Hallo WHS-Community,

ich betreibe seit einem halben Jahr einen Acer Aspire easyStore H340. Dieser läuft sehr zufriedenstellend. Es tritt nur folgende kleine Schwierigkeit auf:

Ich habe den Email-Benachrichtigungsservice installiert. Nun erfolgen beim Aufwachen aus dem Standby jedes Mal ein bis zwei Fehlerbenachrichtigungen von WHSHealth, dass die Lüftersteuerung im kritischen Bereich sei. Dies ist natürlich nicht richtig, da der Server ja gerade startet. Leider lässt sich die Überwachung der Lüftersteuerung NICHT in den Einstellungen des Servers kontrollieren.

Wie in diesem Thread (viewtopic.php?f=10&t=5418&start=75#p44520) berichtet, wurde in Japan von Acer der Software-Patch "Home_Server_System_Monitor_Service_1_0_13.wipkg" zum Download zur Verfügung gestellt.

Hat schon jemand diesen Patch schon eingespielt, um das obige Problem zu beheben? Und hat es funktioniert?

Herzlichen Dank für eure Antwort.

Viele Grüße

LittleAlf
WHS 2011-Server: Lian-Li PC-08, Intel DQ67EP, 8 GB RAM, 5 x 2TB HDD's (2 x WD20EARX, 2 x WD20EARS, jeweils RAID1)
Clients:
1) Intel DH87RL, Core i5-4570, 16GB, Samsung 850 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Asus P8Z68-V, Core i7-2700K, 16 GB, Crucial C300 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Zotac Z82, 8 GB, Win10 Pro 64bit
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von assedo »

hallo,
ist bei mir genauso, also kein Einzelfall deines WHS H340. Jeden Tag bekomm ich auch die Meldung dass die Lüftergeschwindigkeit mit 671 Umdrehungen zu gering ist.
Wäre schön wenn es dafür eine Abhilfe gäbe.
cu
Assedo
bigboarder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 11. Feb 2010, 15:29

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von bigboarder »

Habe im Januar bei Acer deswegen angefragt und vorgestern eine Email mit einem Patch erhalten.

Werde in diese Woche mal testen und dann kundtun.

Gruß
H340
LittleAlf
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12. Aug 2009, 20:24
Wohnort: Westfalen

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von LittleAlf »

Ende Januar erhielt ich eine Antwort von Acer Support auf meine Anfrage zwecks Behebung der falschen Warn-Emails für den Lüfter nach Aufwachen aus dem Standby:
Bitte installieren Sie zunächst von der Software Installation CD das Programm für die Software Updates auf Ihrem Client Rechner.

Danach starten Sie an Ihrem Client Rechner bitte das nun installierte Software Update Tool.

Dort binden Sie die angehängte, zuvor entpackte, Datei WHS_Suite_1_30_0940_005.wipkg ein und führen das Update durch. Hiernach startet die Easystore einmal neu und das Update ist eingespielt. Hierdurch werden die fälschlicherweise nach dem Aufwachen aus dem Standby versendeten E-Mails deaktiviert.
Gemäß dieser Anleitung habe ich die neue WHS-Suite installiert. Dies war auch erfolgreich, wie folgendes Bild verdeutlicht:
Software H340.jpg
Software H340.jpg (96.44 KiB) 8725 mal betrachtet
Leider treten die Lüfter-Emails nach dem Aufwachen aus dem Standby immer noch auf!

Es hat jedoch folgende Veränderung gegeben: Teilweise sind nach dem Aufwachen aus dem Standby zwei Warn-Emails in kurzer Zeit hintereinander versandt worden. Die Erste enthielt den Text "...Die lüfter (system) Lesung (xxxrpm) hat den normalen Bereich überschritten und den Status critical erreicht. ..." Die Zweite enthielt den Text "...Die lüfter (system) Lesung (xxxrpm) hat den normalen Bereich überschritten und den Status warnung erreicht.
...
"

Nach Aufspielen des obengenannten Updates wird nur noch eine Email mit dem Status "warnung" versandt.

Ein weiterer Fehler ist durch dieses Update ebenfalls nicht behoben: Bei einem Neustart des Servers wird die Einstellung der LED-Helligkeit vergessen, und diese steht wieder auf dem Maximalwert.

Also bisher leider kein Erfolg.

Viele Grüße

LittleAlf
WHS 2011-Server: Lian-Li PC-08, Intel DQ67EP, 8 GB RAM, 5 x 2TB HDD's (2 x WD20EARX, 2 x WD20EARS, jeweils RAID1)
Clients:
1) Intel DH87RL, Core i5-4570, 16GB, Samsung 850 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Asus P8Z68-V, Core i7-2700K, 16 GB, Crucial C300 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Zotac Z82, 8 GB, Win10 Pro 64bit
shadow
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2010, 10:21

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von shadow »

Moin Moin,
ich bekomme auch diese Meldung:

Aspire easyStore Home Server berichtete:
Die lüfter (system) Lesung (678rpm) hat den normalen Bereich überschritten und den Status warnung erreicht.
Dadurch könnte das System beschädigt werden.
Beobachten Sie diese Situation.

Wie kann man das Problem beheben'?

MfG
Matthias
ratwhs
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 5. Sep 2009, 21:46

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von ratwhs »

guckst Du hier viewtopic.php?t=6768 :lol:
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
harry-refrath
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2010, 13:12

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von harry-refrath »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist der Patch "WHS_Suite_1_30_0940_005.wipkg" ein Update der H340 Softwareversion von V1.2 auf v1.3 oder ?
Ich hab schon überall gesucht, finde aber die Datei "WHS_Suite_1_30_0940_005.wipkg" nirgendwo zum runterladen ?
Veröffentlicht Acer keine Patches ?
WHS Eigenbau
Chenbro ES34169 Gehäuse,
Zotac H67 ITX Board,
i3 2120 Proz, 8 GB RAM, 120 GB SSD als Systemplatte
LittleAlf
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12. Aug 2009, 20:24
Wohnort: Westfalen

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von LittleAlf »

@ratwhs

Herzlichen Dank für deinen Hinweis auf die Registry-Einträge (viewtopic.php?t=6768). Dies ist natürlich ein gangbarer Weg um die störenden Warn-Emails beim Aufwachen aus dem Standby bezüglich der Ventilator-Drehzahlen zu unterbinden. Ich werde diese Einstellungen jetzt auch machen.

Meine Hoffnung war jedoch, dass Acer sich dieses Problems annimmt und die Überwachung erst dann startet, wenn das System komplett hochgefahren ist! Anscheinend haben sie aber in der Software-Version 1.30 nur an den von dir verwiesenen Registry-Einträgen ein bischen geschraubt, ohne den Beginn der Hardware-Überwachung zeitlich nach hinten zu verlegen. Ich vermute, dass die von Acer gewählten Werte sicherlich sinnvoll sind, falls der Lüfter im laufenden Betrieb plötzlich schwächelt. Durch Änderungen der Registry-Einträge liegen diese jedoch eventuell zu tief.

Vielleicht erbarmt sich Acer ja noch und löst das Problem richtig: Aktivierung der Überwachung erst nachdem das System komplett aus Standby, Ruhezustand oder Shutdown wieder oben ist!


@Harry,

ich habe den Eindruck, dass dieses Software-Update nur auf konkrete Anfragen beim Acer-Support durch Email zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße

LittleAlf
WHS 2011-Server: Lian-Li PC-08, Intel DQ67EP, 8 GB RAM, 5 x 2TB HDD's (2 x WD20EARX, 2 x WD20EARS, jeweils RAID1)
Clients:
1) Intel DH87RL, Core i5-4570, 16GB, Samsung 850 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Asus P8Z68-V, Core i7-2700K, 16 GB, Crucial C300 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Zotac Z82, 8 GB, Win10 Pro 64bit
harry-refrath
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2010, 13:12

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von harry-refrath »

Hi LittleAlf,

für die Lüfterkontrolle (Warnmeldung)
Welchen der Lüfter-Werte in der Registriy setzt du auf welchen Wert ?

ich habe Acer bezgl. des Updates mal angeschrieben und hoffe das sie mir die Datei zukommen lassen....
Sollte das nicht funktionieren könntest du mir die Datei evt. per Mail zusenden ?
WHS Eigenbau
Chenbro ES34169 Gehäuse,
Zotac H67 ITX Board,
i3 2120 Proz, 8 GB RAM, 120 GB SSD als Systemplatte
ratwhs
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 5. Sep 2009, 21:46

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von ratwhs »

wie oben verlinkt:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\HomeServerMonService\HealthMon findet man dann FanSYS_CLOWER und FanSYS_WLOWER für CPU und Gehäuse sowie wohl alle anderen Grenzwerte :!:

Änderungen in der Registry natürlich auf eigene Gefahr :lol:
Wobei ich an den Ergebnissen der Support-Nachfragen auch interessiert wäre ;-)
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
harry-refrath
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2010, 13:12

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von harry-refrath »

Hi ratwhs,

bei mir steht der Wert für FanSysClower Standartmäßig auf "608" und FanSysWlower auf "684"
auf welche Werte muß ich das ändern ?
Ist "FanSysClower " die CPU und "FanSysWlower" der Gehäuselüfter ?
Welchen Wert muß ich ändern ?

Sonstiges:
Hier gibts auch noch einige Infos zum Acer H340,
Hilfe zum H340 wird dankbar angenommen ......

http://forum.nas-portal.org/forumdisplay.php?132-Acer
WHS Eigenbau
Chenbro ES34169 Gehäuse,
Zotac H67 ITX Board,
i3 2120 Proz, 8 GB RAM, 120 GB SSD als Systemplatte
LittleAlf
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12. Aug 2009, 20:24
Wohnort: Westfalen

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von LittleAlf »

Hallo H340-Nutzer,

die Einstellungen in der Registry hinsichtlich des Ventilators sind meiner Ansicht nach folgendermaßen zu interpretieren:

FanSYS_CLOWER = Unterer Grenzwert, bei dem die Warnung 'Critical' ausgegeben wird
FanSYS_CUPPER = Oberer Grenzwert, bei dem die Warnung 'Critical' ausgegeben wird
FanSYS_WLOWER = Unterer Grenzwert, bei dem die Warnung 'Warning' ausgegeben wird
FanSYS_WUPPER = Oberer Grenzwert, bei dem die Warnung 'Warning' ausgegeben wird

Meines Wissens hat der H340 nur einen Hauptlüfter auf den sich alle vier Einstellungen beziehen. Die Grundeinstellungen bei mir (mit Software-Version 1.30) waren:
FanSYS_CLOWER = 608
FanSYS_CUPPER = 2220
FanSYS_WLOWER = 684
FanSYS_WUPPER = 2035

Die niedrigste Drehzahl, bei der eine Warnung nach dem Aufwachen aus dem Standby auftrat, betrug 620 rpm. Deshalb habe ich die unteren Grenzwerte folgendermaßen gesetzt:
FanSYS_CLOWER = 565
FanSYS_WLOWER = 618

Seitdem keine Standby-Aufwachemails mehr.

Viele Grüße

LittleAlf
WHS 2011-Server: Lian-Li PC-08, Intel DQ67EP, 8 GB RAM, 5 x 2TB HDD's (2 x WD20EARX, 2 x WD20EARS, jeweils RAID1)
Clients:
1) Intel DH87RL, Core i5-4570, 16GB, Samsung 850 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Asus P8Z68-V, Core i7-2700K, 16 GB, Crucial C300 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Zotac Z82, 8 GB, Win10 Pro 64bit
whsnewbie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2010, 10:51

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von whsnewbie »

Hallo,

nach dem Software-Update von 1.00 auf 1.30 werden jetzt endlich Mail gesendet (was vorher nicht passierte auch bei der Anpassung der Schwell-Werte). Allerdings kommen jetzt auch nach dem Aufwachen nach dem Standby die Lüfter-Mails. Die Helligkeitssteuerung habe ich noch nicht getestet, da der Server bei mir im Keller steht und daher dies unerheblich ist - werde es aber bei Gelegenheit mit testen. Werde einige Mails abwarten und dann die Registry-Werte demensprechend setzen.

whsnewbie
WHS: Acer H340 (1x1TB (Seagate (für OS)) intern, 3x2TB (WD20EARS) intern, 2x1TB extern eSATA für Backup; Xilence COO-XPF140.2CF PWM als Systemlüfter, mit Monitor,Tastatur und Maus für hardwarenahe Administration ;-) )
Client: 2x W7 Home Premium, 2x WXP, Noxon 2 iRadio, WD TV Live HD, Sony PS3
whsnewbie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2010, 10:51

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von whsnewbie »

die Gelegenheit war da, Helligkeitssteuerung funktioniert wie gewünscht - auch nach abschalten/neustart des Servers
WHS: Acer H340 (1x1TB (Seagate (für OS)) intern, 3x2TB (WD20EARS) intern, 2x1TB extern eSATA für Backup; Xilence COO-XPF140.2CF PWM als Systemlüfter, mit Monitor,Tastatur und Maus für hardwarenahe Administration ;-) )
Client: 2x W7 Home Premium, 2x WXP, Noxon 2 iRadio, WD TV Live HD, Sony PS3
harry-refrath
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2010, 13:12

Re: easyStore H340: Lüfter-Emails nach Aufwachen aus dem Standby

Beitrag von harry-refrath »

Hi whsnewbie,

wo hast du das Update auf V1.3 her ?
Ich hab schon überall gesucht und noch keine Möglichkeit gefunden das irgendwo runterzuladen.
Acer hab ich zwar vor ein paar Tagen deshalb mal angeschrieben aber die haben sich bisher nicht gemeldet :?:
WHS Eigenbau
Chenbro ES34169 Gehäuse,
Zotac H67 ITX Board,
i3 2120 Proz, 8 GB RAM, 120 GB SSD als Systemplatte
Antworten