Acer H340 und Fantec QB-35US2

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von stardvd »

Sieh doch mal nach welcher SATA-Chip in Deinem H340 werkelt.

Dann könnte shantyman ja vielleicht auch mal genau beschreiben wie und was er mit der Fantec macht.

Wenn ich es richtige sehe gibt es für den hier im Zusammenhang mit dem H340 genannten Marvell 6111 Chipsatz einen Port-Multiplier:

http://www.ditech.at/artikel/MUSE04/SAT ... xSATA.html

= daraus würde ich schließen das der Chipsatz das von Haus aus nicht kann. Das o.g. Gerät zu verwenden wäre m.E. eher kontraproduktiv (= Du müßtest dann auf 4 interne SATA Anschlüsse verzichten).

..aber vielleicht kann shantyman ja "Licht ins Dunkel bringen".

NS: ich habe zwei Scaleo WHS und mit denen funktioniert das Fantec bestens..
Supernature
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jul 2009, 13:35

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von Supernature »

Da shantyman sich leider nicht mehr gemeldet hat - noch jemand anders hier, der die im Betreff genannte Kombination ohne zusätzliche Hardware ans Laufen bekommen hat?
ThomasC
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2010, 14:19

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von ThomasC »

Im Acer H340 ist leider kein ESATA Controller mit Port Multiplier verbaut. Somit sieht man nur die Platte Nummer 1 in einem externen Gehäuse.
AUSSER das Gehäuse enthält einen RAID Controller, der dann nach aussen nur eine Platte sichtbar macht.
Soweit mir bekannt gibt es das Fantec in einer RAID und einer non-RAID Ausführung, die erste sollte passen.
Ich habe es selbst mit einem Lian Li EX-50 getestet. Schaltet man das Gehäuse in den RAID Modus, z.B.
3 Platten zu je 1 TB im RAID 5, so sieht ein Acer H340 dann eine Platte mit 2 TB. Es geht aber nur eine einziges
RAID im Gehäuse, wenn man im Acer H340 keinen PM hat.
Aktuell suche ich noch eine Low Profile Karte mit SIL3132 Chip für meinen Acer. Bei dem Lian Li war
eine Karte dabei, die aber wegen dem Slotblech nicht passt.
avan1garde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2011, 16:46

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von avan1garde »

Auch wenn ich den Thread aus der Versenkung hebe:

habe heute auch einen QB-35US2 in Betrieb genommen und stand vor den selben Problemen wie hier angesprochen. In der Hoffnung, dass ich hiermit anderen helfe hier einmal meine Lösung:

Treiber Update ist nötig (den USB Trick habe ich gar nicht ausprobiert), als Treiber habe ich http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/misc/sat ... PVista.zip diesen genommen, der für einen ASUS WHS ist. Der Unterschied zu den bisher hier verlinkten ist, dass der HotSwap Reiter in den Einstellungen fehlt. Auf der anderen Seite war es der einzige, der sofort alle 4 2TB Laufwerke in Betrieb genommen hat. PM wird also definitiv im H340 unterstützt... alles eine Sache der Treiber.
Joker
Foren-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21. Mai 2009, 12:56

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von Joker »

So, der H340 läuft unter Garantie mit dem Fantec QB-35US2 ohne irgenwelche Kunststücke mit USB etc. Den Treiber wie vom Vorredner genannt nehmen und alles klappt wie ne eins. Momentan habe ich 3 Platten drin, keine Probleme.
Chl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2009, 09:01

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von Chl »

Hallo,

ich möchte meinen H340 auch erweitern. Leider funktioniert der Link für den Treiber nicht mehr.
Habt ihr noch eine andere Quelle oder könnte einer mir den Treiber zukommen lassen.

Danke schön.

Gruß
Christian
AA-HH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2012, 07:36

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von AA-HH »

Musst mal in die Suchmaschine deines Vertrauens nur folgendes eingeben.

Marvell_SATA_V12057_XPVista.zip

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/s ... PVista.zip
Wäre einer von vielen ;)
Chl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2009, 09:01

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von Chl »

Hallo,

ich hatte den Treiber bereits in einem anderen Thread hier gefunden. Damit läuft es einwandfrei.

Gruß
Christian
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von stardvd »

Meiner Meinung nach werden hier in den Beiträgen zwei Geräte von Fantac genannt.

Zum einen das im Titel genannte QB-35US2: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__ ... ticle.html

Dieses hat KEIN Raid und benötigt daher einen eSATA Anschluss mit Portmultiplier!

Zum anderen das QB-35RFE: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__ ... ticle.html

Dieses hat die Raid Modi 0/1/5 usw. - und benötigt keinen Portmultiplier!

Anmerkung: das 35US2 ist ca. 150 Euro günstiger als das 35RFE!
multit
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 15. Aug 2010, 23:14

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von multit »

Kann das leider bestätigen - es funktioniert NICHT mit dem Fantec QB-35US2. Weder mit dem einen, noch dem anderen Treiber.
Ist der Fantec im ESATA-Mode beim Booten schon dran, bleibt der H340 hängen, macht man ihn später dran, ebenso.
Der Marvell-Chip des H340 kann kein port multiplying!

Ich habe dem Zusammenhang auch noch ein anderes Gehäuse (Iomega Max Plus) mit ESATA ausprobiert - gleiches Ergebnis im normalen Modus (JBOD).
Nur wenn man da ein RAID konfiguriert, erkennt der H340 alles. Allerdings gibt es auch dort eine Einschränkung. So habe ich mit RAID0 nur exakt 2GB aus den verfügbaren 3,7TB (2x 2TB) ansprechen können. Im Speichermanager führt er die 1,7TB unter System.

Bisher konnte ich auch noch keinen eindeutigen Nachweis im Netz finden, dass der H340 von Hause aus JBOD unter ESATA unterstützt.
Auf Nachfragen erfährt man dann entweder, dass eine interen ESATA-Karte eingesetzt oder dass ein RAID verwendet wurde.

Bleibt also immer noch die Frage, wie man den H340 sinnvoll und performant erweitert (USB fällt dafür aus)? Mein Fantec dient seit den ersten und wiederholten Versuchen als Auslagerung und Backup - ist aber, wenn man mal schnell etwas von da schauen will, umständlich... :cry:
Chl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2009, 09:01

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von Chl »

Hallo multit,

bei mir läuft die Kombination seit mehreren Monaten ohne jegliche Probleme.

Gruß
Christian
Joker
Foren-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21. Mai 2009, 12:56

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von Joker »

Hidiho... So nun wird das Fantec QB-35US2 so langsam auch voll......

Wie kann ich sinnvollerweise den Serverspeicher weiter vergrößern, ohne alle möglichen Paltten gegen 2 TB-Teile auszuwechseln (funktionieren beim WHS V1 eigentlich auch größere?)?

Einfach einen weiteren QB-35US2 anschliessen am vorhandenen? Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Übrigens läuft die Kombis ACer H340 + Fantec QB-35US2 völlig problemlos. Standby, Shutdown, Neustart... Keine Probleme. Ich muss nur daran denken, so ca. einmal im Monat den Server einen kompletten Neustart machen zu lassen, ansonsten kommt es vor, dass ich über Remote keinen Zugriff mehr bekomme... warum auch immer...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer H340 und Fantec QB-35US2

Beitrag von Nobby1805 »

Joker hat geschrieben:funktionieren beim WHS V1 eigentlich auch größere?)?
Nein

ob eine 2. Erweiterungsbox klappt kann ich nicht sagen , ich kenne niemanden der das probiert hat
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten