ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
maunwe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2007, 12:59

ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von maunwe »

Hallo,

sobald ich den ACER H340 aus dem Standby aufwecke, funktioniert er zwar einwandfrei, nur die Kontrolleuchten der HDs leuchten nicht.
Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?

LG Werner
Uwe der x.te
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2009, 13:00

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Uwe der x.te »

Hallo Werner,

hab ich bei meinem Acer H340 auch schon beobachtet. Einwandfreie Funktion des Server nach dem Aufwecken aus Standby aber keine Kontrolleuchten der HD.
Zusätzlich blinkt bei mir die ganze Zeit die Systemstatus LED, was beim Starten ja normal ist aber nicht während des regulären Betriebs.

Schöne Grüsse
Uwe
pascgn
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mai 2009, 20:39

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von pascgn »

Kann ich bestätigen: Morgens nach dem Aufwachen aus dem Standby - allerdings nur alle paar Tage - alles läuft normal nur die HDD Lampen bleiben aus und manchmal blinkt dazu die i Lampe. Hatte es schon mal den halben Vormittag laufen lassen, ändert sicher aber erst nach Neustart des Servers.

Irgendwie nevig isses schon...
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von assedo »

da schein ich mit meinem glück gehabt zu haben. seit nunmehr fast 14 tagen mit täglichen lightsout standby keine probleme hinsichtlich der LEDs.
cu
Assedo
rodiwa
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 10:55

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von rodiwa »

Auch wenn es nicht weiterhilft, bei mir ist das gleiche Verhalten festzustellen.
Grüße Rolf
Zuletzt geändert von rodiwa am 13. Jun 2009, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leif@Home
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 29. Feb 2008, 16:37

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Leif@Home »

Hallo Ihr. Ich hab das gleiche "Problem" :roll: ... Nach Reboot leuchten die Lampen aber immer .. MfG Leif
WHS HW: HP N40L; 4 interne HDDs (1 x 250GB, 2 x 1TB, 1 x 3TB);
AC Ryan für Media Streaming
SW: Bitfarm, Serviio
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von assedo »

Frage: habt ihr in den einstellungen auch den ruhezustand aktiviert? ich habs bei meinem aktiviert (in lightsout bleibt aber leider nur standby auszuwählen und nicht ruhezustand). Vielleicht ist das der grund, warum bei mir die LEDs nach dem standby wieder leuchten
cu
Assedo
pascgn
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mai 2009, 20:39

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von pascgn »

nö, ich nicht, da ich eh nur Standby oder aus nutze.
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von assedo »

pascgn hat geschrieben:nö, ich nicht, da ich eh nur Standby oder aus nutze.
nö, da hast du mich falsch verstanden. ich meinte, aktivier mal in den energieoptionen der systemsteuerung den ruhezustandsmodus. und dannach schau mal ob die LEDs normal leuchten, wenn du den rechner in Standby (nicht Ruhezustand) schickst und wieder aufweckst.
ich hab bei meinem acer nämlich den ruhezustand aktiviert. (trotzdem kann man in lightsout nur standby auswählen).
aber vielleicht behebt das einschalten des ruhezustandes das led problem im standby.
wie gesagt, meine leds leuchten alle problemlos nach dem aufwecken aus dem standby
cu
Assedo
pascgn
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mai 2009, 20:39

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von pascgn »

hatte ich schon richtig verstanden. Wollte nur sagen dass ich den Ruhezustand nicht aktiviert habe, da ich ihn eh nicht nutze und der mir zu viel Platz auf der Systempartition braucht.

Aber einen Versuch ist es wert...
ninja
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 6. Aug 2007, 10:53
Wohnort: Exilium (Österreich)

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von ninja »

jupp, bei mir auch das Gleiche!

Werde mich in den Tagen mal an Acer wenden und gucken was die sagen, schätze mal, das "Problem" ist schon bekannt.

Ich sehe das jetzt erstmal nur als Schönheitsfehler an, da ja die Funktion zu 100% gegeben ist.


cu

Torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2009, 14:28

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von A.A.S.Schaefer »

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit der "Health"-Anzeige der Festplatten bzw. des Systems festgestellt, nachdem ich den
Acer Home Server öfters in den Standby geschickt hatte (jedesmal, wenn mein Client schlafen ging).

Folgende Feststellung: das erste Auffällige war, dass einmal nach Aufwecken des Servers der LightsOut-Dienst auf dem Server nicht gestartet wurde, diesen mußte ich manuell starten (über RemoteDesktop), dass andere war das der WHS Health Dienst
nicht gestartet wurde, was ev. zu dem Blinken der "Health"-Anzeige des Servers führt. Leider brachte das manuelle Starten
dieses Dienstes auch keinen Erfolg in der Anzeige.

Ich denke also, dass es Probleme beim Aufwecken des Servers hinsichtlich dem korrekten Starten der Dienste gibt.

Das wiederum ist wohl Aufgabe des Acer Servers - bin mal gespannt ...

Gruß, Andreas.
winni63
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mai 2009, 01:31

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von winni63 »

Hallo,

das Problem mit der Health Anzeige liegt tatsächlich am WHSHealth Dienst. In den Eigenschaften steht "Anmelden als" -> Administrator. Ich habe diese Einstellung geändert in "Anmelden als" -> Lokales System. Jetzt läuft alles korrekt.

Gruß winni
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2009, 14:28

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von A.A.S.Schaefer »

Hallo,

leider scheint das Problem mit der blinkenden LEDs für Systemzustand und Festplatten nach Aufwachen aus Standby
noch nicht behoben. Der WHSHealth Dienst war gestartet und angemeldet über das "Lokale System". Hat jemand
von Euch eine Idee, durch welchen Dienst/Addin diese LEDs gesteuert werden. Hat das was mit LightsOut zu tun?

Gruß, Andreas.

PS: Hat Acer schonmal was zu diesem Thema gesagt?
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von cyberle »

Ich habe zwar keine Idee aber ich schließe mich dem Problem an
Antworten