Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Nobby1805 »

HomerS hat geschrieben:sorry für den Doppelpost,beim 1. absenden kam eine (Fehlermeldung) :oops:
Doppelpost entfernt ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Newcomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 17. Mär 2008, 22:34

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Newcomer »

Habe heute auch den o.center mit dem 4850e ( aus meinem Desktop, dafür ist jetzt ein 235e drin ) nachgerüstet und habe mich an die Beschreibung gehalten, kam aber dann ins Trudeln:

"Natürlich ist der neue Prozessor trotzem erst bei geöffnetem Hebel einzusetzen, dann Hebel umlegen und mit neuer Leitpaste dann die neue CPU einzusetzen" Hast Du den 4850e auseinandergenommen? Geht aber als Ganzens einzusetzen :lol:

Dann beim Starten wurde es ernst. Es ist mir aufgefallen, dass ich o.cente vorher nur in den Ruhezustand versetzt hatte. Zwei Lämpchen blinkten, es tat sich sonst nichts, keine Festplatte dreht, einfach nichts. Das ein paar Mal wiederholt, immer nichts.Hab auch keine Grafikkarte. Dachte schon, wieder alles Retour zu machen.Dann eine USB-Tastatur eingesteckt. Wie wild drauf rumgeklimpert, Affengriffe,Zahlen usw... und plötzlich, drehte die Festplatte und die Lämpchen kamen auch zum Stehen--> 3. Zweimal rauf und runter und er läuft wie ne eins: Nur so mal als Tipp.

"3. Beim Wiederzusammenbauen ist nicht nur zu beachten, dass die benötigten SATA- Kabel wieder an der richtigen Stelle im Board stecken (die unbenutzten sind egal). Mindestens genauso wichtig ist der endbündige feste Sitz der Platteneinschübe im HDD-Käfig sicherzustellen (sonst Fehlermeldung "kein Bootmedium vorgefunden")" Platteneinschübe kann man auch angeschlossen lassen

Schönen Dank Allen für die guten Tipps und Beschreibungen, insbesondere Ranon,HomerS und Lizenz zum Löten
Maxdata Belinea o.center, AMD X2 4850e, Belinea o.center Tower, 2048 MB DDR2-RAM, 1000 GB (2x500GB) S-ATA II HDD, Netzteil Seasonic-SS-250TF, IDLE ~32 Watt, Last ~40 Watt
Acer H340, 2TB

4
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von rille »

Newcomer hat geschrieben:Dann beim Starten wurde es ernst. Es ist mir aufgefallen, dass ich o.cente vorher nur in den Ruhezustand versetzt hatte.
Da sollte man den Rechner dann schonmal richtig herunterfahren ;)

Ich habe jetzt auch den 4850e drin. Ging problemlos. Beim ersten Hochfahren hat er nur einen Kern erkennt. Ich habe dann den AMD Prozessor-Treiber nochmal installiert und neu gestartet, dann gingen auch beide Kerne.

Die Performance ist klar besser. Bei mir läuft die Musikwiedergabe über eine an den Homeserver angeschlossene Phase X24 (Firewire-Audiointerface). Vorher hat es bei starker Aktivität des Servers Störungen gegeben, die jetzt weg sind.
Penni
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 21. Nov 2009, 22:28
Wohnort: Bern

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Penni »

Carchost hat geschrieben: hat schon jemand 2 TB Platten im o.center laufen?
Hallo,

WD20 EADS funktioniert hier einwandfrei.

MfG, Penni d:-)
2 Stück Belinea o.center: AMD64X2 4850e, 2 x 2 GB RAM
Benutzeravatar
biu
Foren-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 30. Okt 2009, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von biu »

Hallo,
also ich bin in Sachen Hardware eher ein "Anfänger" : (

und deshalb wollte ich bei euch mal anchfragen ob folgendes Ram-Modul
in den Belinea reinpasst
http://cgi.ebay.de/MICRON-2GB-RAM-DDR2- ... 1c0e5c13db
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

Das o.center Board kann mit DDR2 667MHz/800MHz ECC und mit DDR2 667MHz/800MHz Speichermodulen ohne ECC bestückt werden.

Bei dem Angebot für das Micron RAM bei ebay handelt es sich aber um ECC, Registered RAM. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue benötigen Registered Speichermodule zwingend die Unterstützung seitens des Mainboards/BIOS und da im o.center Handbuch nirgends Registered Speichermodule erwähnt werden ist davon auszugehen das das im Angebot beworbene RAM nicht im o.center verwendet werden kann.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
scalpel

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von scalpel »

Hi,

ist der Athlon x2 4850e die grösstmögliche verbaubare CPU bei O.Center oder HP EX 470/475?

Danke
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von malgates »

Der 5050e müsste der größte sein
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
cabrinus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 8. Aug 2008, 19:04

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von cabrinus »

da mein O.Center sich gerade verabschiedet hat... Muss ich mir wohl überlegen, wie ich den kleinen wieder ans laufen kriegen kann. Weiß jemand, ob es das gleiche oder alternative Mainboards für das O.Center gibt?

Zum Fehler selber, zuerst war das NEtzteil defekt, das konnte ich austauschen.. Danach gings auch nicht weißter, nur ein immerkehrendes grünes Blinken (vorne LED). Hab daraufhin eine Graka verbaut, er zeigt ein Bild vom Bootscreen, bleibt dann aber nach 10 Sek hängen und lässt keine weiteren Eingaben mehr zu. Der Speicher wurde auch schon testweise gewechselt....
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von malgates »

wo bleibt er denn im bootscreen hängen? haste mal nen biosreset versucht? (gibts da überhaupt nene jumper auf dem board?)

was macht die festplatte? meine originale seagate hatte sich auch sehr schnell verabschiedet.
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
cabrinus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 8. Aug 2008, 19:04

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von cabrinus »

tja, ich hab da so einen Jumpe gefunden, ka ob es der richtige war.. Mit Jumper gesteckt, gab es gar kein Bild... Der Jumper sitzt direkt neben der Batterie (die ich bisher nicht entfernen konnte).

Ich habe alle Festplatten zur Zeit vom System getrennt.. Naja angefangen hat es ja damit, das ich die Systemplatte tauschen (clonen) wollte.. Den Server ausgeschaltet, die Platte geclont (laut neuer Anleitung) alles hat wunderbar geklappt, nur wollte sich der kleine danach partout nicht mehr einschalten lassen. :( Sowas nenn ich Schicksal ...
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von malgates »

Es muss aber bei dem Jumper 3 Pins geben. Z.b. bei Pin 1 und 2 verbunden startet das Board normal und bei 2 und 3 bist du im Clear Cmos. Steck dann den Jumper auf 2 und 3, warte 10 Sekunden und dann sollte das Bios gelöscht sein.

Warum bekommste die Batterie nicht raus? Kleiner Schraubenzieher sollte es doch tun ....
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
jabba1974
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 10. Feb 2010, 23:40

komplett aufgerüsteter OCenter zum Verkauf

Beitrag von jabba1974 »

Hallo allemiteinander,

Hat jmd Interesse an einem voll aufgerüsteten OCenter?

Belinea OCenter
AMD Athlon X2 5050e 2 x 2,6 GHz
4 GB Ram Corsair DDR2-800
500 GB Festplatte
Grafikkarte mit passivem Kühler (Modell ist glaube ich eine ATI 2400, bin mir aber nicht sicher)

OCenter ist komplett mit OVP, CD und USB-Stick. Er ist 100% funktionstüchtig (nur die LED im Power-Knopf leuchtete bei mir noch nie und scheint somit defekt zu sein).

Wenn ich sie finde lege ich noch eine selbst gebastelte englische WHS Version bei (inkl der Treiber) (benutzt die offizielle Seriennummer des OCenter, also völlig legal)

Bitte ernst gemeinte Angebote an mich. Sollte es kein Interesse geben wird er demnächst bei Ebay versteigert. Allerdings dachte ich, dass ich euch den Vorzug gebe, da ich hier jede Menge wertvoller Tipps gefunden habe :)

Viele Grüße
Jabba
Teki72
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 26. Sep 2008, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Teki72 »

Hallo,

ist der Server noch zu haben ?

FG Teki72
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
andreasbalzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2008, 01:31

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von andreasbalzer »

Ich bin am Überlegen mein System ein bisschen zu aktualisieren ;)

Da ich zwar gut mit Answer-Files umgehen kann, dennoch gerne wüsste was mein HomeServer so treibt wäre eine Grafikkarte sicherlich nicht schlecht. Welche Modelle sind denn empfehlenswert? (vga oder DVI). Für mich ist vor allem der Preis entscheident.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Andreas
Antworten