Seite 1 von 1

Acer H340 boot failure

Verfasst: 22. Nov 2019, 10:20
von Riewekooche
Mein Acer H340 hat jahrelang prima funktioniert :)

Jetzt streikt er beim Hochfahren :(

Die Lüfter laufen, Die Spannungen 12V und 5V sind gut.
Die blaue HD-Led leuchtet nach ein paar Sekunden. Wenn die Laufwerke auf Touren sind, geht sie aus (nach ca 8 Sec.)
Dann geht nichts mehr...

Mit einem VGA-Kabel und einer USB-Tastatur (Pinheader gesteckt) kommt NICHTS. Kein Bootscreen.

Irgendeine Idee was ich noch probieren kann?

Könnte das USB-Boot-Image zerschossen sein? (warum auch immer - ich habe da nichts dran gespielt)
Kann man, ohne im Bios die Bootreihenfolge zu ändern, von einem anderen Medium booten?

Gruß

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 22. Nov 2019, 10:54
von Nobby1805
Wenn du eine VGA dran hast dann würde ich zuerst mal schauen ob du ins BIOS kommst (ich meine das ist F2) ...
kommt wirklich gar keine Ausgabe auf dem VGA? auch kein Ladebalken?
Versuch auch mal in den Recovery-Modus zu kommen ... Reset taste drücken und halten, dann Power-On ... kommt da etwas auf dem Display? (dabei muss dann aber der Tastatur-Jumper entfernt sein)

Du kannst auch alle Platten entfernen und z.B. von einem USB-Stick booten

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 22. Nov 2019, 13:26
von Riewekooche
Hallo Nobby
leider kommt wirklich nichts auf die Anzeige.

Kann natürlich sein, daß das Mainboard hin ist.
Merkwürdig finde ich halt, daß erst die blaue HD-Led angeht unn dann nach einer Weile wieder aus.
Da muss doch zumindest der Controller noch irgendwie regieren.

In den Recovery-Modus komme ich nicht - oder ich sehe es nicht.
Von einem anderen Bootmedium zu starten geht nicht, da wahrscheinlich nicht aktiviert (und ich sehe kein Bootmenü).

Ratlos...

Muss mich wohl von dem Ding trennen.

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 22. Nov 2019, 18:22
von Nobby1805
Hast du noch mal überprüft, ob der VGA Adapter wirklich richtig sitzt und OK ist ?
Sonst habe ich dann auch keine Idee mehr :(

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 22. Nov 2019, 18:52
von Riewekooche
Das VGA-Kabel ist ok. Habe ich an einem anderen H340 getestet.

Eine Frage zu dem usb_H340.tib?
Wie bekomme ich das Image auf den internen USB-"Chip" oder eine Harddisk?
Ich habe Acronis Tureimage 2015 - aber da bin ich scheinbar zu blöd für..
Wenn ich das Programm durchklicke, kommt nirgendwo ne Möglichkeit das Image anzuwählen...

Ich wollte als Letztes mal den Tip mit dem Recovery/Bootimage auf einer HD in Slot 1 testen.

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 22. Nov 2019, 19:31
von Nobby1805
Aber dafür musst du Trueimage doch auf dem H340 Booten ... hat das denn geklappt?
Was habe ich jetzt falsch/nicht verstanden?

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 22. Nov 2019, 19:44
von Riewekooche
Ich hatte bislang free4Nas auf dem H340 (USB-Stick und 4 HDs mit den Daten).
Die originale Recovery sollte eigentlich auf der internem USB-Chip sein - man kann sie aber nicht mit dem Reset erreichen...
Vielleicht ist sie zerschossen.

Da ich keine HD mit Boot-Image habe, muss ich erstmal eine erstellen und dachte deshalb daran, gleich die Recovery zu nehmen.
Das könnte ich ja mit einem PC und nem SATA-USB Adapter.

Geht das dann überhaupt: Booten mit der Recovery in Slot1 und dann (1) entweder diese in die interne USB-Chip zu verschieben,
oder (2) gleich ein neues System aufzuusetzen?

Die Wahrscheinlichkeit, daß mein H340 übrehaupt bootet, ist bei <5%, da ich ja kein Bild auf den VGA bekomme.

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 23. Nov 2019, 11:54
von Nobby1805
Da du beim Boot auf dem Bildschirm noch nicht einmal den Boo-Balken sehen kannst vermute ich, dass es wirklich um einen größeren Defekt auf dem Mainboard handelt ... soweit ich weiß wird der Bootbalken vom BIOS angezeigt

Du kannst das Recovery Image, wenn es nicht mehr im internen USB steht, sowohl von einem externen USB-Stick als auch von einer Platte booten ... falls das dann klappt kannst du aber nichts anderes machen als das Recovery durchzuführen. Das Neubespielen des USB-Sticks klappt dann wenn WHS wieder bootbar ist recht einfach.

Hast du mal auf die 4 Platten LEDs rechts geachtet? Da wird nämlich ggf. ein Fehlercode angezeigt

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 30. Nov 2019, 10:31
von Riewekooche
So wie es aussieht, ist das Mainboard wohl hin.
Das Thema kann geschlossen werden.
Danke für die Tipps.

Re: Acer H340 boot failure

Verfasst: 31. Dez 2019, 22:11
von freeky
Hyho,habe das Image hier im Forum aufgestöbert und über eine externe Dokingstation eine HDD formatiert und dann das Image raufgespielt und eingebaut.Hat funktioniert,versuchs mal so...
ausserdem hat der HS eine Interne Grafik,brauchst keine Grafikkarte,kannst im Forum lesen... mfg