Festplattenkonfiguration

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Sisko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 20. Aug 2007, 23:15
Wohnort: Gerhardshofen, Franken

Festplattenkonfiguration

Beitrag von Sisko »

Hallo Forums-Mitglieder,

ich hab da mal ne Frage:

Ich würde gerne WHS auf einem Rechner from scratch installieren und meine Daten (Music, Videos, Bilder) aber gerne zwecks Sicherheit auf einem RAID1-Array speichern.

Den WHS selbst würde ich aber gerne auf einer eigenen Platte installieren.

Ich habe bislang nix gefunden, ob und wie das geht (z.B. 80 GB Platte für WHS, RAID aus 2x500 GB als Datenarray)... könnt Ihr mir helfen?

Danke und Gruß,

Sisko
Windows Home Server Hardware:
virtualisiert unter VMWAre ESX3i Server (Intel Q9450, 8 GB, 3x1TB RAID 5)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von Christoph »

Hi Sisko,

meines Wissen nach geht es auch nicht. Der Windows Home Server nimmt sich selbst 20 GB für die Systempartition und übernimmt den Rest für den Storage.

Ich habe ganz am Anfang ... (Februar/März) auch gelesen, dass man keinen RAID für den Home Server nehmen sollte....

RAID1 ist ja ein Mirroring also eine Spiegelung der Daten von einer auf eine andere Festplatte. Der Home Server macht dies bei aktivierter Folder Duplication auch. Das bedeutet, dass er die Daten auf verschiedenen Festplatten, sofern im System vorhanden vorhält.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem RAID1 überhaupt funktionieren würde ....

Mh... sonst noch jemand eventuell eine andere Meinung?


Viele Grüße im Moment aus München (Ich war eben im Hofbräuhaus)

Christoph ;-)
Sisko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 20. Aug 2007, 23:15
Wohnort: Gerhardshofen, Franken

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von Sisko »

Hallo Christoph,

danke für die Antwort und willkommen in Bayern!

Zu deiner Anwort: m.E. bekommt der WHS von dem RAID (bis auf den Treiber) gar nix mit, weil das ja quasi vorher schon passiert (Hardware-RAID).

Wie geht der WHS denn beim Ausfall einer der Platten aus dem Pool vor? Bei RAID1 meckert der Controller, man tauscht die Platte aus und fährt ein Restore... fertig... und der WHS? Ohne Folder duplication sind die Daten wohl weg, oder? und mit, was passiert dann?

Gruß,

Sisko
Windows Home Server Hardware:
virtualisiert unter VMWAre ESX3i Server (Intel Q9450, 8 GB, 3x1TB RAID 5)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von lars »

Hallo Sisko,
tatsächlich braucht der WHS Treiber um das Raid richtig zu erkennen.
Bedenke alleine, dass der WHS für User programmiert ist die sich mit Raid-Kram nicht beschäftigen wollen/ können/ müssen wollen....

Ohne FD sind deine Daten tatsächlich futsch wenn eine HDD ausfällt.

schau doch mal hier
viewtopic.php?f=9&t=60&hilit=folder+duplication
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von locke703 »

Hi,
meine das mit dem Raid1 ist eine interesante Idee,
Das mit der extra Festplatte wird aber nicht gehen. Konnte noch keine Option entdecken die Datenverteilung zu beeinflussen.
Also entweder WHS auf Raid1 aber ohne FolderDuplication - WHS sieht nur 1x 500Gb,
oder ohne Raid mit FD und mit der 80er

m.E. hat beides Vor und Nachteile, unterm Strich bleibts gleich.
selber würde ich ohne Raid installieren und die FD entsprechend konfigurieren - Bilder und Musik ->ein, für temporäre Shares (unfertige Videos) -->aus. WHS-C:\ dann auf der 80er und mit Software ein Image davon. Ohne den Raid wären mehr Gb verfügbar.

Habe selbst erst 2x250GB, soll aber 3x werden, habe das so verstanden das die FD ähnlich einem Raid die Daten verteilt, also 2xHDD~Raid1, ab 3xHDD~Raid5.

Der Energieverbrauch wäre noch von Interesse, müsstest Du dann mal Austesten ob von da her ein Unterschied wäre.

Bitte melde Dich wenns was neues gibt.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von AliG »

Ich sehe das genauso wie Armin, es dürfte zwar grundsätzlich gehen (das Betriebssystem sieht das RAID-Array ja nur als eine Platte, wenn du ihm die Treiber gibst), aber du kannst halt dann die Folder Duplikation nicht wirklich nutzen, da ja nur 60GB wirklich doppelt vorhanden sind, wohingegen wenn du die Platten einzeln dranhängst ja 2x250GB da sind.

Wenn du dich entschließt es ohne RAID zu machen hier noch ein Rat:
Nimm eine der 250GB HDDs als System-Platte (wo WHS drauf kommt) und die anderen beiden dann als Datenplatten.
Der Grund ist folgender: Wenn du Daten auf den Server kopierst,landen diese immer auf der Datenpartition der System-Platte und werden dann auf die anderen Platten verschoben.
Wenn du jetzt aber nur 60GB als Datenpartition hast, dann wird diese recht schnell voll wenn du viele Daten raufkopierst, ohne dass der WHS die Möglichkeit hat, diese auf die anderen HDDs zu verteilen. Bei der 250GB sinds dann 230GB Datenpartition, und so viel wirst du ja kaum auf einen Rutsch kopieren, oder? :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Sisko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 20. Aug 2007, 23:15
Wohnort: Gerhardshofen, Franken

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von Sisko »

Also nochmal zum mitschreiben:

Ich installiere WHS auf der ersten Platte (500 GB), und gebe ihm die 2. Platte (500 GB) als "Datenplatte".

WHS macht daraus eine 20 GB Partition für sich und eine 480 GB Partition für die Daten, diese werden dann auf der 2. Platte (bei aktiver FD) "gespiegelt"...

Was passiert, wenn ich eine dritte Platte hinzufüge? Werden dann die Daten auch dorthin kopiert (dreifache Speicherung?) oder was passiert damit?
Windows Home Server Hardware:
virtualisiert unter VMWAre ESX3i Server (Intel Q9450, 8 GB, 3x1TB RAID 5)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von lars »

Dann wird er erstmal die 2. Partition der Systemplatte auf die dritte Festplatte kopieren. FD für alle Shares vorausgesetzt.


Für nahezu jeden Privatanwender erhöht sich durch FD um ein Vielfaches, denn viele Privatanwender haben ein wirklich mangelhafte Backuproutine.

Soweit ich informiert bin werden die Dateien nicht noch ein 3. Mal gespeichert.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Sisko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 20. Aug 2007, 23:15
Wohnort: Gerhardshofen, Franken

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von Sisko »

Moment, wenn er aber die zweite Partition der ersten Platte auf die dritte kopiert, so liegt diese ja doch dreimal vor:

Original auf der zweiten Partition der ersten Platte, erste Kopie auf der zweiten Platte und zweite Kopie auf der dritten Platte, oder wo liegt mein Fehler...?

Das wäre ja Blödsinn...

Erwarten würde ich, dass er die dritte Platte erst nutzt, wenn auf einer der anderen kein Platzt mehr ist... sonst sind die Daten ja kreuz und quer vereteilt, so dass bei einem Ausfall einer Platte irgendwelche Daten weg sind...
Windows Home Server Hardware:
virtualisiert unter VMWAre ESX3i Server (Intel Q9450, 8 GB, 3x1TB RAID 5)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Festplattenkonfiguration

Beitrag von lars »

Nungut, er verschiebt die Dateine weg auf die 3. Festplatte! Habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten