Seite 1 von 1

HP Proliant Microserver Gen10

Verfasst: 15. Feb 2018, 17:24
von ChrisS
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche den HP Proliant Microserver Gen10 gekauft und darauf Windows Server 2016 Essentials installiert. Alles soweit eingerichtet, die aktuellsten Treiber Lights Out usw. Nur anscheinend unterstützt das System den Ruhezustand oder Standby Modus nicht, was ja für Lights Out sinnvoll wäre. Wenn ich über die Kommandozeile versuche den Ruhezustand zu aktivieren dann bekomme ich die Meldung das die Systemfirmware den Ruhezustand nicht unterstützt. Auch über die Systemsteuerung -> Energieoptionen kann ich keine weiteren Einstellungen sehen, außer wann der Bildschirm ausgeschaltet werden soll.

In den Lights Out Einstellungen habe ich eingestellt, das der Server nach 10min. herunterfahren soll, wenn keine Workstation mehr Online ist. Das klappt auch wunderbar. Auch wenn ich den Client Rechner starte wird der Server wieder eingeschalten. Aber die Kalendereinstellungen in Light Out bringen den Server nicht zum Starten, wie Datensicherung, Virenprüfung etc.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Energieoptionen so einzustellen, das auch der Ruhezustand oder Standby Modus einzustellen sind? Von was hängen diese Faktoren ab (Mainboard, LAN, Grafikkarte)

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank!
Chris

Re: HP Proliant Microserver Gen10

Verfasst: 8. Aug 2019, 12:04
von N36L
Wie zufrieden bist du mit den Kobel?

Re: HP Proliant Microserver Gen10

Verfasst: 16. Jan 2020, 09:57
von heha64
.. habe jetzt feststellen müssen, dass der HP Microserver Gen10 unter Windows (getestet m. Win10 u. 8.1) trotz aktueller Treiber und richtig eingestelltem Bios kein Standby/Ruhemodus/Hibernate unterstützt. Somit ist der Microserver als Homeserver m. E. nicht geeignet außer man lässt in 24/7 laufen.

Re: HP Proliant Microserver Gen10

Verfasst: 16. Jan 2020, 15:59
von N36L
Ist das nicht der sinn das System 24/7 laufen zu haben?

Re: HP Proliant Microserver Gen10

Verfasst: 18. Jan 2020, 10:53
von NobisSoft
Genau das ist der Grund warum ich noch die erste HP EX470/490 und HP MediaVault 512 Serie benutze. Und natürlich wegen der genialen Clientsicherung. Ausserdem kann man während der Sicherung auch noch weiterarbeiten. Und dann ist mir auch wurscht ob die noch Updates bekommen oder nicht.

Re: HP Proliant Microserver Gen10

Verfasst: 18. Jan 2020, 21:31
von JoachimL
N36L hat geschrieben: 16. Jan 2020, 15:59 Ist das nicht der sinn das System 24/7 laufen zu haben?
das hängt davon ab was auf dem System läuft. Bei mir läuft ein Server immer, wegen Mail und ähnlichem, die anderen nur bei Bedarf. Dass meine T20 Standby unterstützen war gewissermaßen im Pflichtenheft. Auch da gab es mal ein BIOS das zickte...
Gruß Joachim

Re: HP Proliant Microserver Gen10

Verfasst: 22. Okt 2020, 21:30
von tompa
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine kleine Frage, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. :roll:
Habe mir einen HP Micoserver Gen10 Plus zugelegt mit folgenden Spezifikationen:

- 2x 2TB Seagate Iron Wolf HDD
- CPU 1x E-2224, 4 Cores, 3.4GHz, 71W
- RAM 1x 16GB 2666MT/s
- S100i SATA only

Auf die Hardware habe ich esxi 7.0 U1 HP Custom Image gepackt, ein RAID der Festplatten habe ich nicht gemacht da Vmware ja leider kein Software Raid unterstützt.
Auf dem esxi laufen dann zwei Windows Server 2019 und eine 3CX PBX.
Die Installationen haben ohne Probleme geklappt, nun zur eigentlichen Frage.

Sobald das System ein paar Stunden läuft und man dann Einstellungen an den einzelnen VM's machen möchte dann erscheint zwar eine Eingabe Maske aber es dreht sich nur das Ladezeichen und man kann nichts eingeben.
Das selbe tritt auf wenn man auf einem Datastore etwas hochladen möchte, dann dreht sich das Ladezeichen und na ein paar Augenblicken steht da ist ein Fehler aufgetreten probiere es noch einmal.
Grundsätzlich kann gesagt werden, läuft das System einige Zeit kann man keine Einstellungen mehr vornehmen, das geht dann hin bis zu das man VM's nicht mehr ausschalten kann.

Würgt man den Server ab und startet neu dann klappt alles wieder für ein paar Stunden.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen.

PS: Hoffe ich habe das am richtigen Ort gepostet....

Vielen Dank