Seite 1 von 1

Systemplatte nicht mehr lesbar

Verfasst: 17. Jan 2018, 00:00
von CheGeWara
Hallo Forum

Ich habe seit vielen Jahren einen Homeserver V1 im Einsatz. Diesen hab ich damals aufgesetzt um die PCs im Haus meiner Familie zu sichern. Gleichzeitig hab ich die 4TB Festplatte für Sicherheitskopien von allem möglichen genutzt, dort liegen ganze Festplattenabbilder für LAN-Server etc.

Jetzt habe ich den Server zu mir geholt da ihn eh niemand mehr nutzte, möchte also nur an die Daten kommen. Der zuletzt verbaute Athlon XP 3200+ macht aber keine Anstalten mehr mir die zu geben.

Jetzt habe ich mir den alten PC eines bekannten geschnappt und dort mainboard, Speicher und Prozessor geschnappt.

Jetzt beim Zusammenbau ist mir aufgefallen dass das Bord keinen IDE-Anschluss hat. Damit kann ich die 80GB System-Platte nicht mehr anschließen.

Beim stöbern hab ich jetzt gesehen ich soll einfach eine neue Platte einstecken und über die Setup-CD wiederherstellen? Ist das so korrekt? Eine 250GB SATA-Platte liegt noch hier rum...

Re: Systemplatte nicht mehr lesbar

Verfasst: 17. Jan 2018, 11:39
von Nobby1805
Bist du sicher, dass es ein WHS v1 ist ... der WHS v1 unterstützt keine 4 TB Platten

Aber egal ob es ein WHSv1 oder WHS2011 ist prinzipiell kannst du die Platte einfach an einen anderen Windows-Rechner hängen, die Daten sind ganz normal als NTFS gespeichert ... bei einem v1 findest du sie unterhalb des versteckten Verzeichnisses \DE\

Re: Systemplatte nicht mehr lesbar

Verfasst: 18. Jan 2018, 00:01
von CheGeWara
Ja, v1, 2x2GB

Dann Bau ich den so gar nicht mehr auf. Hol mir die Daten und gut, danke!

Re: Systemplatte nicht mehr lesbar

Verfasst: 18. Jan 2018, 11:44
von Nobby1805
du meinst 2 Platten a 2 TB??

Eine Ausnahme ist wenn du auf die vom WHS erstellten Clientsicherungen zugreifen willst ... di sind N UR lesbar wenn du einen laufenden WHS v1 hast