Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
CaptPicard
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2007, 14:39
Wohnort: Laßnitzhöhe, Steiermark, Österreich

Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Beitrag von CaptPicard »

Hallo!
ich plane, meinen jetzt schon als datenserver dienenden zweitrechner mit whs auszurüsten und hab noch eine zusätzliche idee, über deren machbarkeit ich mich hier informieren möchte:
da ich im hauptrechner keinen pci-slot mehr frei habe, im serverrechner aber reichlich, überlege ich, eine sat-tv-karte dorthin einzubauen und die tv-inhalte auf die client-rechner zu streamen.
ist das machbar? und wenn ja, wie? *ggg*

wäre für tips oder links zu how-to seiten dankbar.

achja, installiert man whs wie ein betriebssystem oder muß vorher schon win xp oder vista drauf sein?

lg, François
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Beitrag von TVVista »

Hallo CaptPicard,

bitte Dich zunächst folgende Seite zu "durchforsten" http://www.home-server-blog.de/ und das Du die Themen hier im Forum mal abscrollst.

Zur letzteren Frage kann ich Dir sagen das WHS ein eigenständiges Betriebssystem ist und auf Windows Server 2003 basiert.
Bitte lade Dir aus dem o. g. Blog die deutschsprachige Installationsanweisung herunter, denn alle Daten auf Deinem System werden während des Installationsvorganges gelöscht.

Denke, das Dir hier im Form bezüglich Deiner TV-Karte-Streaming auch weitergeholfen werden kann, aber bitte erst den ersten Schritt.

Nichts für ungut.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Beitrag von AliG »

Hi!
Habs mal ins richtige Forum verschoben...
Ich verwende auch schon seit längerem eine Sat-Karte in meinem Server, allerdings nicht zum streamen, sondern nur zum Aufnehmen.
Wie gesagt, im Forum haben wir das schon öfters angesprochen.

SageTV hatte ich eine Zeit lang getestet (sie haben seit kurzem einen RC von Version 6.2.6 der Software mit WHS-Addin am Start, finde ich super!), das bietet extrem viele Möglichkeiten, unter anderem auch Streaming von Live-TV auf Clients. Der einzige Nachteil ist hier nur der Preis, ist leider nicht kostenlos, aber von meinem Test her kann ichs nur empfehlen. Ich habs allerdings nur mit einer analogen TV-Karte (Hauppauge PVR250) getestet, eine Liste mit den kompatiblen Karten findest du hier, allerdings sollte auch jede Sat-Karte die einen BDA-Treiber mitliefert, funktionieren. Im Zweifelsfall einfach mal testen, das WHS - Addin gibts hier

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
CaptPicard
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2007, 14:39
Wohnort: Laßnitzhöhe, Steiermark, Österreich

Re: Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Beitrag von CaptPicard »

Herzlichen Dank für die tips und sorry, dass ich im falschen forum gepostet hab. :)

lg, François
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Beitrag von pleibling »

schau dir mal auch mediaportal an, das ist kostenlos. hat zwar kein addin, aber kann über remotedesktop installiert und gewartet werden. mp ist netzwerktaublich und kann mit der tv3 streamen.

bei fragen kann ich dir kay wärmstens empfehlen, der ist in dem bereich so ne art guru ;).
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Hauptauge, KNC, Pinnacle usw., habe heute noch Probleme Ihre Treiber der TV-Karten an Vista anzupassen, der Grafikartenhersteller ATi ist ein Beispiel dafür, wie in einem anderen Segment des Marktes dies voll in die Hose gehen kann.

Dazu noch die unterschiedlichen Versionen des Betriebssystem Vista 32 oder 64 bit, die Anpassungen an die Emfpfangsituation etc....
Verkauft werden TV-Karten als plug and play, dem ist aber nicht so, Treiber die Vista nicht authorisiert hat werden nicht gefunden oder können nicht installiert werden.
Hinzu kommen noch die inkompalibitäten der Herstellereigenen Software zum Empfang von TV, viele kochen ihr eigenes Süppchen.

MS, und der TV/LCD Hersteller Samsung setzen auf Kabelanschluss, denke jedoch, das die meisten hier in Deutschland einen digitalen Sat-Empfang bevorzugen oder ihr eigen nennen.

Um all diesen Schwierigkeiten im Home Bereich aus dem Wege zu gehen, hat MS den WHS konzipiert, eben nichtich habe eine Idee wird wohl funtzen, eben alle die sich mit der Entwicklung von Addins daran beteiligen finden einen Platz im WHS-Desktop, wenn MS sagt oki.

Gruß Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
CaptPicard
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2007, 14:39
Wohnort: Laßnitzhöhe, Steiermark, Österreich

Re: Sat-TV-Karte in WHS-Rechner einbauen?

Beitrag von CaptPicard »

danke für die ausführliche antwort...

der letzte absatz ist mir aber ob der leicht verschlungenen satzstellung nicht ganz klar geworden (sorry) :)

ich hab eben digitalsat und möcht dieses eben auch für den pc nutzen... :)

lg, François
Antworten