HP Data Vault x312 anderen Lüfter einbauen...

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
mschwarz999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mär 2013, 12:25

HP Data Vault x312 anderen Lüfter einbauen...

Beitrag von mschwarz999 » 20. Aug 2015, 22:30

Hallo Ihr alle,

mein HP Data Vault (mit WHS v1) habe ich gebraucht gekauft und läuft jetzt sein 1 Jahr.
Ich habe den Server direkt neben dem Fernseher stehen, da meine Wohnung recht klein ist. Mein PC steht auch fast in der gleichen Ecke.
Also nichts mir lauten Lüftern. Ich wollte den Lüfter, der (noch) recht leise ist, gegen einen Neuen austauschen und bei 3 Festplatten später einen 2. einbauen.

Laut einigen Internet-Tests soll der Arctic F8 PWM Rev.2 ein leiser und leistungsstarker Lüfter sein.
Den habe ich mir gekauft und eingebaut...

Leider läuft der Lüfter dann statt mit 900 U/min. mit 1800 U/min. und ist damit laut wie ein Föhn....

Ein Bios gib's ja glaube ich nicht wo man den Lüfter anpassen kann. Daher meine Frage:

Kann man den Lüfter regeln?

Gibt es leise Lüfter die mit dem Mainboard kompatibel sind?

Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen mit anderen Lüftern...

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

mschwarz999
WHS: HP-Data Vault X315, 3 * 2 TB-Festplatte NAS-Festplatten von WD
1 PC Windows 7 mit Intel Core i7, 8GB, mit Hybrit-Festplatte
Winbuilder Win7PESE und eigenen Plugins
Programmiere in Visual Basic 2010

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten...

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21076
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HP Data Vault x312 anderen Lüfter einbauen...

Beitrag von Nobby1805 » 20. Aug 2015, 22:38

Schau dir mal das Tool SpeedFan an ob du ihn damit regeln kannst
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Antworten