Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
N_O
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2014, 16:29

Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Beitrag von N_O »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Vater einen kleinen Homeserver zusammen stellen.

Die Situation bei meinem Vater gestaltet sich derzeit so, dass er einen PC hat mit dem er primär Sendungen von Sky aufnimmt. Desweiteren hat er einen HTPC der in seinem Kino steht und mit dem er folglich seine Filme schaut. Die Filme transportiert er immer seeehr komfortabel mit einer externen Platte von PC zu HTPC (ich muss ihm mal sein LAN wieder einrichten...). Am HTPC hat er ein externes Festplatten-Gehäuse in dem 4 Platten stecken (USB 2.0..). Zusätzlich hat er glaub ich noch ca. 2 externe Platten. Als weiteren Client nutzt er noch ein Android Tablet.

In meinen Augen ist diese ganze Config großer Blödsinn und extrem unkomfortabel (bis vor kurzem waren in dem Sammelgehäuse nur 2 HDDs enthalten und ich habe mal zwei weitere Externe Platten die er hatte dort mit eingebaut...) ich denke man könnte hier einiges optimieren.

Mein erster Gedanke war ein NAS. Das erste Problem ist meinen Augen, dass er derzeit diverse verschiedene Plattengrößen und Modelle im Einsatz hat und initial nicht soo viel geld ausgeben möchte. Da er derzeit schon an den 10 TB kratzt (er nimmt seit sicher 12 Jahren digitalvon Premiere auf) bräuchte er also minimal ein 4 Bay NAS mit 4 TB Platten und würde am besten auf RAID 5 gehen. Aber das ganze wäre in meinen Augen nicht sehr Zukunftssicher. Würde man mit mehr Bays einsteigen, würde das ganze sicher über die 1000er Marke gehen.

Der zweite Punkt, der in meinen Augen gegen ein NAS spricht, ist dass er weiterhin den PC zur Aufnahme benötigen würde und die Filme via LAN aufs NAS schubsen müsste. Daher war mein Gedanke: Home Server im Eigenbau. Hier könnte man erst einmal alle existierenden Platten unterbringen und zu einem späteren Zeitpunkt flexibel auf große Platten in einem RAID 5 Verbund upgraden. Außerdem könnte der Serverden Job zur Filmaufnahme machen.

Nun stellt sich mir natürlich die große Frage: Welche Hardware nehmen? Dazu noch einmal zusammengefasst, was der Server leisten soll:

1. Filme zur Verfügung stellen, am besten via UPNP, DLNA, FTP (hab mit allem ganz gute Erfahrungen über verschiedene Devices mit meinem NAS gemacht) und natürlich als Netzlaufwerk einbindbar.

2. TV Sendungen aufnehmen von Sky. Man bräuchte also eine entsprechende TV Karten, da die meines Vaters wohl nur unter Windows XPlauffähig ist. Idealerweise wären die Sendungen dann über ein Webinterface o.ä. programmierbar von jeglichem Client im LAN.

3. Wenn man so eine Kiste schon rumstehen hat, dürfen da natürlich auch gern die Foto und die Musiksammlung einziehen.

Natürlich sollte die Kiste stromsparend sein und evtl. auch per WOL zu wecken. Wobei ich aber nicht genau weiß ob das sinnvoll ist - schließlich soll die Maschine immer TV Sendungen aufnehmen wenn es ansteht, wäre sie dann aus , wäre das natürlich fatal. Zum Thema Server und aufnehmen habe ich leider auch nicht wirklich etwas brauchbares im Netz gefunden (falsch gesucht?). Vllt ist auch mein gedanklicher Ansatz total verkehrt, das Ganze miteinander verheiraten zu wollen.

Da ich kürzlich meinen Rechner mit einem neuen Board und neuer CPU ausgestattet habe, hätte ich hier momentan folgende Hardware unnötig rumfliegen:

Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU: AMD Athlon II X2 245 2,9 GHz

Was die Sparsamkeit angeht, wird das aber wohl nicht das gelbe vom Ei sein. Zusätzlich bräuchte man dann natürlich noch

Arbeitsspeicher
Netzteil
Gehäuse
ggf weiteren SATA Controller
plus ggf Datenträger für das OS.

Das OS wäre natürlich die nächste Große Fragen: Was sollte auf der Kiste laufen?

Ich habe jetzt einfach mal alles ausgespeichert was mir zu diesem Thema eingefallen ist. Vllt könntet Ihr mir ja irgendwie helfen oder weitere Anregungen geben. Über Rückfragen freue ich mich natürlich genau so :)

VG
N_O
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Beitrag von Golf4 »

Hi,
da rennst du hier aber ganz offene Türen ein. :)
Speziell bei MP wirst du hier viele Antworten bekommen.
Also schau dir mal Mediaportal an http://www.team-mediaportal.com/.
Das ist von Hause aus schon ein server/clientsystem und alles zur Bedienung via Fernbedienung zu machen.
Läuft alles am besten mit Win7 o. Win8 (win-XP geht glaube ich auch noch, ist aber umständlicher zu installieren usw.).
Gaaanz wichtig ist auch die Datenverbindung vom Server zum Clienten, damit steht und fällt alles.
Speziel bei MP kann dir hier gerne Larry_s helfen (ich aber auch ;) )
Habe auch schon ne ganze weile einen WHS2011 mit MP zu laufen:
http://forum.team-mediaportal.com/members/golf4.44559/

Erstmal müssen wir die TV-Kartenfrage DVB/S oder DVB/C klären?
Netzwerk?

Grüße!
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Beitrag von larry »

Und welche Software und Hardware (TV-Karten) wurde denn bisher genutzt?
Eine neue TV-Karte mit CI für Sky ist nicht ganz so günstig.
In den meisten fällen ist selbst die beste Software nicht einfacher zu bedienen, als die Software, welche man seit Jahren benutzt und kennt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
lappus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dez 2013, 22:53

Re: Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Beitrag von lappus »

Wie wäre mit einem Server auf Basis von Win 7? Wenn die Karte unter Win xp läuft, wäre es ein Versuch wert.
Das MCE nimmt auf und du kannst über sync toy die Aufnahmen dort hin schieben wo du willst. Oder einfach eine Festplatte für die Aufnahme im Netzwerk freigeben. Dort kann der "Kino"-PC drauf zu greifen übers MCE.
Wenn du Aufnahmen über mehrere Clients programmieren willst oder sogar von unterwegs, würde ich dir DVBlink empfehlen. Das Programm verteilt dann die TV-Karte ins Netzwerk an jeden beliebigen PC, Smartphone, Tablet....Du kannst am PC auch übers MCE schauen und Aufnahmen programmieren.
Im Zusammenspiel mit LO läuft das ganz gut.

Wenn noch mehr Fragen sind oder ich mich schlecht ausgedrückt habe,meld dich einfach!

Grüße

Lappus
N_O
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2014, 16:29

Re: Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Beitrag von N_O »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll :D.

Also mein Vater hat eine Haupauge WinTV Nexu-S (KS) und nutzt zum aufnehmen Digital TV (oder Win TV) Nexus 2.19c beta. Die verschiedenen Bezeichnungen kamen wohl einmal über den Titel in der Software und einmal über die Systemsteuerung zu Stande (hab gerade mit ihm telefoniert, aber wollte ihn nicht noch zur Teamviewer Installation zwingen ;). Laut http://forum.dvbmagic.de/index.php?page ... eadID=9436 gibt es wohl keine passenden Treiber für Win 7. Den letzten Post verstehe ich allerdings nicht - allerdings kann ich soviel sagen, dass die Aufnahmen meines Vaters immer MPEG2 Format haben.

Zur Festplatten Farm kann ich inzwischen folgendes sagen:
3 x 2TB
3 x 1TB
1 x 3TB
Die Typenbezeichnungen wollt ich ihm jetzt nicht auch noch aus den Rippen leiern....
Läuft alles am besten mit Win7 o. Win8 (Win XP geht glaube ich auch noch, ist aber umständlicher zu installieren usw.).
Wie gesagt scheinen Win7 und 8 keine Optionen zu sein :-/. Ich schau mir diese Lösung aber in jedem Fall mal an - vllt fang ich ja dann doch das frickeln an ;)
Gaaanz wichtig ist auch die Datenverbindung vom Server zum Clienten, damit steht und fällt alles.
Wie meinen? :). Also der Server selbst soll nur Aufnehmen. Die Clients hingegen dürfen dann die Aufnahmen streamen bzw. herunterladen. Prinzipiell sollte der Server aber per Gigabit LAN afaik an einer Fritzbox 7390 hängen. Clients dann teils per LAN, teils per WLAN.
Der Link läuft leider auf Fehler.
Und welche Software und Hardware (TV-Karten) wurde denn bisher genutzt?
Eine neue TV-Karte mit CI für Sky ist nicht ganz so günstig.
In den meisten fällen ist selbst die beste Software nicht einfacher zu bedienen, als die Software, welche man seit Jahren benutzt und kennt.
Die Frage habe ich hoffentlich oben ausreichend beantwortet. Falls nicht, kann ich evtl. am Wochenende mal selbst vor Ort bei meinem Vater schauen.
Wie wäre mit einem Server auf Basis von Win 7? Wenn die Karte unter Win xp läuft, wäre es ein Versuch wert.
Scheint ja leider nicht zu funktionieren :-/

Das MCE nimmt auf und du kannst über sync toy die Aufnahmen dort hin schieben wo du willst. Oder einfach eine Festplatte für die Aufnahme im Netzwerk freigeben. Dort kann der "Kino"-PC drauf zu greifen übers MCE.
MCE ist Windows Media Center? Wie gesagt soll aufnehmen und abspeichern ja im Server erfolgen, es muss also nichts im LAN umhergeschoben werden (lediglich bei Download oder Stream von einem Client).
Wenn du Aufnahmen über mehrere Clients programmieren willst oder sogar von unterwegs, würde ich dir DVBlink empfehlen. Das Programm verteilt dann die TV-Karte ins Netzwerk an jeden beliebigen PC, Smartphone, Tablet....Du kannst am PC auch übers MCE schauen und Aufnahmen programmieren.
KLingt gut - auch dass muss ich mir mal durchlesen.
Im Zusammenspiel mit LO läuft das ganz gut.
Was ist denn LO?
3. Wenn man so eine Kiste schon rumstehen hat, dürfen da natürlich auch gern die Foto und die Musiksammlung einziehen.
ich geh mal davon aus, da ihr ja bisher nur von XP, 7 & 8 gesprochen habt, dass das kein Problem sein wird.
Natürlich sollte die Kiste stromsparend sein und evtl. auch per WOL zu wecken. Wobei ich aber nicht genau weiß ob das sinnvoll ist - schließlich soll die Maschine immer TV Sendungen aufnehmen wenn es ansteht, wäre sie dann aus , wäre das natürlich fatal. Zum Thema Server und aufnehmen habe ich leider auch nicht wirklich etwas brauchbares im Netz gefunden (falsch gesucht?). Vllt ist auch mein gedanklicher Ansatz total verkehrt, das Ganze miteinander verheiraten zu wollen.

Da ich kürzlich meinen Rechner mit einem neuen Board und neuer CPU ausgestattet habe, hätte ich hier momentan folgende Hardware unnötig rumfliegen:

Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU: AMD Athlon II X2 245 2,9 GHz

Was die Sparsamkeit angeht, wird das aber wohl nicht das gelbe vom Ei sein.
Was sagt ihr zu der Hardware Thematik? Das Board hat 5 SATA Ports und unterstützt wohl RAID 5. Man könnte also, falls unterstützt, später mal 5x4TB einbauen. Als erstes müsste ich aber wie gesagt 7 Platten unterbringen. Ich habe mal gelesen dass PCI SATA Controller nicht das Wahre sind, ist das korrekt? Mein Gedanke war es nämlich evtl einen solchen Controller mit zwei, drei Ports einzubauen.

Eine prinzipielle Frage noch: Ihr habt jetzt von Win XP, 7 und 8 gesprochen. Aber nie von "Windows Home Server". Muss ich mir das dann so vorstellen, dass der Server wie ein ganz normaler PC vor sich hindümpelt?


Wie ihr merkt, bin ich auf dem Gebiet frisch und ohne Vorbildung unterwegs - ich hoffe ihr verzeiht mir. Ich habe für mich persönlich den einfachen Weg des Fertig-NAS gewählt ;)

Freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
N_O
N_O
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2014, 16:29

Re: Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Beitrag von N_O »

Schade, dass ihr alle in der Versenkung verschwunden seid :D.

Also meine derzeitige Planung sieht ersteinmal so aus:

Ich werde die besagte Hardware einsetzen plus einen zusätzlichen SATA Controller. Der jetzige Aufnahme-Rechner läuft auch derzeit nicht dauerhaft durch - eine Verschlechterung der Situation wäre also erst einmal nicht der Fall. Später werden dann Board und CPU getauscht und perspektivisch auch die Platten. Dann würde ich Windows XP weiterfahren - allerdings werde ich mal auch mal versuchen, die Treiber aus dem verlinkten Forum auszuprobieren und doch mal Win 7 zu testen. Und sonst werde ich auch mal die von euch vorgeschlagenen Lösungen mal ausprobieren!

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich natürlich immer noch offen :)

Achja: Wieviel RAM sollte ich reinhauen? Und wie sollte das Netzteil bei der Plattenmasse dimensioniert sein? Ich hatte jetzt folgende Komponenten ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/digitus-ds-30104-1-a956647.html
http://geizhals.at/cooler-master-g550m- ... 10360.html
http://geizhals.at/corsair-xms3-dimm-ki ... 92720.html

Freu mich auf Feedback :)

Viele Grüße
Enno
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Home Server mit TV-Karte im Eigenbau

Beitrag von larry »

Wie sieht denn das Budget aus?

Ich würde hier auf neue Komponenten setzen. Da genannte Board dürfte einen recht hohen Stromverbrauch haben und auch nicht das neuste sein. Zusätzlich wirst du ggf. noch einen Grafikkarte benötigen, da weder Board noch CPU eine besitzen.
Ein Celeron G1820 + Mainboard kosten ca. 70-100 Euro.

Anstelle eines zusätzlich Controllers würde ich eher eine größere Festplatte anschaffen. Die 1 TB Platten dürften vermutlich auch nicht mehr die neusten sein.

Für den Sky-Sat Empfang benötigst du auf alle Fälle eine Sat-Karte mit CI-Slot.
Hier wäre eine Digital Decives Cine S2 (Dualtuner) eine gute Wahl. Ist momentan das beste auf dem Markt. Kostet aber inkl. CI knapp über 200 Euro.

Wenn auf dem Client keine HTPC Software zu einsatz kommt, kannst du auf dem Server eine beliebige Software zum aufnehmen verwenden. Da wäre z.B. Mediaportal, DVB-Viewer etc. Die jeweiligen Programme können mit allen aktuellen Karten umgehen. Einschränkungen kann es hier aber bei der CI-Nutzung geben. Mit Digital Devices Karten sollten aber alle klar kommen.
Die bisher verwendete Software war wohl doch Karten spezifisch.

Der Arbeitsspeicher sollte generell aus der Kompatiblitätsliste des jeweiligen Mainboard ausgewählt werden. Bei einem 64 Bit System würde ich gleich 8 GB verwenden. Es sollten mindestens 4 GB sein. Bei einem 32 Bit System (z.B. Win7 32bit) reichen 4Gb, da nicht mehr unterstützt wird.

Beim Netzteil reicht normalerweise ein 300 Watt Netzteil. Erst bei ca. 10 Platten würde ich in Richtung 350-400 Watt gehen. 550 Watt sind überdimensioniert und erhöht unnötig den Stromverbrauch. Hier würde ich ein BeQuit L8 mit 300 Watt verwenden.

LO ist im übrigen LightsOut. Ein Addin für den WHS 2011 welches den Server nach Bedarf aufweckt und schlafen legt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten