Welchen Raid-Controller (SATA)

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Amadis
Foren-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12. Feb 2010, 20:53
Wohnort: Rebstein (Schweiz)

Welchen Raid-Controller (SATA)

Beitrag von Amadis »

Hallo zusammen,

da mir meine Hardware (älteres Mainboard mit DualCore CPU und 8 GB) in letzter Zeit ein wenig Probleme bereitet und ich auch modernisieren möchte, bin ich derzeit dabei, neue Teile für meinen Homeserver zu kaufen. Mit den meisten Dingen kenne ich mich gut genug aus, nur bezüglich des Controllers bin ich unsicher, weil ich davon keine Ahnung habe.

Ich habe derzeit 1 x 1 TB und 9 x 2 TB HDDs im Server. Das Mainboard hat 6 SATA Anschlüsse und dann habe ich noch zwei kleine Controllerkarten über 1x PCI-Express mit jeweils zwei SATA-Ports, um die HDDs zu betreiben. Ich möchte das künftig möglichst über einen Raid-Controller tun und hatte mir an sich diesen ausgesucht:

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2 ... kel=235163

Aber ich habe jetzt die Spez gelesen und ich denke, dass es nur mit dieser Karte nicht getan ist. Ich denke, da würde ich auch noch eine zusätzliche Expanderkarte brauchen. Sehe ich das richtig? Das wäre dann wohl zu teuer, weil mehr als 500 Franken (400 Euro) wollte ich für den Controller nicht investieren. Gibt es da eine Alternative? Künftig möchte ich die 1 TB HDD, die ich als Systemplatte betreibe, durch eine SSD mit 128 GB ersetzen. Die HDDs möchte ich dann als JBOD betreiben, da ich die Daten zusätzlich auf externe Boxen sichere und deswegen kein RAID benötige.

Danke für Tipps.

Grüße
Mike
WSE 2012: ASUS Sabertooth X58, i7 950, LianLi PC-D8000B, 24 GB RAM, 1 x 256 GB Samsung SSD (System), 8 x 6 TB + 3 x 4 TB WDRed Daten, 1 x 500 GB Serversicherung
WS1: ASRock P55M Pro, Core i5 750, 8 GB RAM, nVidia GTS-450, Crucial SSD 256 GB, Seagate 2 TB, Win 7 Pro x64
WS2: ASUS Sabertooth, i7 950, CoolerMaster CM 690 II, 12 GB RAM, nVidia GTX 260, HD 500 GB Samsung + HD 500 GB WD, Win 7 Pro x64
WS3 (Media-PC): Asus P8P67-M PRO, Intel Core i5 2300 2.8GHz, 8 GB RAM, Lian Li PC-A05NB, Asus GTS-450 DirectCU 1GB, SSD 120 GB OCZ, Win 7 Pro x64, XBMC
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welchen Raid-Controller (SATA)

Beitrag von larry »

Würde es hier nicht evtl. Sinn machen, dass du 2 Server verwendest? Sicherlich hast du auch Daten auf deinem Server, welche du nicht im ständigen Zugriff benötigst.
Für 400 Euro bekommt mal leicht ein 2. System. Alternativ könntest du dazu auch dein altes System verwenden.
Die besseren Raid-Controller sind meist auf den Dauerbetrieb in einem Server ausgelegt und haben teilweise Probleme mit dem Standbymodus.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten