WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Sandra
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2007, 00:36

WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von Sandra »

Hallo, gibt es einen Weg, um das System auf eine ca. 40 GB Festplatte zu installieren ? Und muss man wirklich 65 GB haben ?

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von AliG »

Willkommen im Forum!
Um es kurz und bündig zu sagen: leider nein.
Der WHS macht bei der Installation eine Partition mit 20 GB fürs System, der Rest der Festplatte wird für Daten verwendet.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von lars »

Stimmt, und es mach auch Sinn diese Größe zu haben, denn sonst verschluckt sich wohlmöglich das Dateisystem ( der Driveextender ) des WHS.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von derkili »

Hi,
Wenn du keine andere hast, und den WHS nur testen willst dann kann ich leider auch nichts sagen :?, wenn nicht sags bitte, dann erklähr ich dir, soweit ich weis, warum das so ist und warum du lieber eine größere als Hauplatte nehmen solltest, und die kleineren nur in den Storage Pool hinzufügen solltest

VG
Kili
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von Christoph »

Hi Sandra,

es gibt so weit ich weiss keinen Weg. Ich habe mal einen WHS in VMWare installiert und danach die Partition reduziert, doch danach sind nur noch Fehler beim Health Check aufgetreten.

Sorry,

Christoph
Sandra
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2007, 00:36

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von Sandra »

Ok, ich bekomme jetzt günstig ne 80 GB Platte, dann kann ich das ganze mal testen. Hätte ja sein können, dass man diese Beschränkung irgendwie umgehen kann.

Aber egal, jetzt weiß ich Bescheid. ;)
imnuan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2007, 14:46

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von imnuan »

Hallo zusammen

Wenns nur um einen Test geht, kann man es ohne probleme mit VMWare lösen. Das habe ich auch so gemacht. Hat bestens funktioniert.
Meine Test WHS Installation mit Test Backup ist gerade mal 10GB gross ;)

Gruss Imnuan
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von Christoph »

Mh... wie hast du es umgangen?
imnuan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2007, 14:46

Re: WHS auf kleine Festplatte installieren ?

Beitrag von imnuan »

Hallo Christoph

Ich habe ganznormal eine VM aufgestzt mit einer 80 GB VMDisk. Bei der Disk habe ich dann angegeben, dass sie Dynamisch wachsen soll. Also nicht den ganzen platz schon am Anfang belegen. Das ist alles. Man könnte noch die Disk in 2GB schnitze unterteilen lassen. Gibt etwas mehr Performace. :)

Ich hoffe das ich Helfen konnte.

Gruss
Imnuan
Antworten