Intel AMT KVM Einrichtung

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
x-Timmey-x
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2013, 10:51

Intel AMT KVM Einrichtung

Beitrag von x-Timmey-x »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig bei der Einrichtung helfen. Ich möchte gerne die Intel AMT Funktion nutzen. Die erforderliche Hardware habe ich bereits in Verwendung.

Hardware:
Gigabyte Q77M-UD2H
Intel Core i5 3470
24GB DDR3 RAM (2x8 + 2x4GB)
beQuiet E9-CM 480W
paar Festplatten
Windows Server 2012 R2

Die Intel ME Konfiguration habe ich im BIOS bereits vorgenommen. Die Weboberfläche ist bereits im internen Netz erreichbar, aufrufbar und konfigurierbar. Leider schaffe ich keine Verbindung per RealVNC Viewer Plus aufzubauen.

Im Prinzip habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

- http://www.eibler.at/intel-me_amt/intel-me_amt.html
- http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Int ... Technology

Die TLS Settings habe ich noch nicht vorgenommen. Kann es daran liegen?
Funktionieren tut es ja so halb. Mit dem Manageability Commander Tool von Intel kann ich ja auch eine Verbindung aufbauen. Nur das VNC Logo nervt ... im Prinzip ist es ja nichts anderes, soweit ich das verstehe.
Habt Ihr noch einen paar Tipps für mich, wie ich das zum laufen bekomme?
Dateianhänge
Fehler Verbindung RealVNC Viewer Plus
Fehler Verbindung RealVNC Viewer Plus
Fehler.JPG (35.33 KiB) 3543 mal betrachtet
Remote Control Settings (Tool Manageability Commander von Intel)
Remote Control Settings (Tool Manageability Commander von Intel)
Remote Control Settings.JPG (101.28 KiB) 3543 mal betrachtet
Management Engine Settings (Tool Manageability Commander von Intel)
Management Engine Settings (Tool Manageability Commander von Intel)
Management Engine Settings.JPG (61.08 KiB) 3543 mal betrachtet
Tool Manageability Commander von Intel)
Tool Manageability Commander von Intel)
Manageability Commander Tool.JPG (105.01 KiB) 3543 mal betrachtet
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Intel AMT KVM Einrichtung

Beitrag von OlafE »

Nur mal so spekulativ: Vielleicht wird ja serverseitig die Lizenz abgefragt, weshalb das dann nur mit dem Intel-Tool funktioniert?
Viele Grüße
Olaf
x-Timmey-x
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2013, 10:51

Re: Intel AMT KVM Einrichtung

Beitrag von x-Timmey-x »

Ja das mit der Lizenz habe ich auch schon vermutet aber wie bitte aktiviere, prüfe oder komme ich an solche eine Lizenz? Ich dachte bei dem Kauf des Mainboards ist diese Funktion bereits Lizenziert, nicht von ungefähr sind die Mainboards mit den Q Chipsätzen so schweine teur :/ Oder meinst du die Lizenz für RealVNC Viewer Plus?

Bin ratlos... Intel verweißt mich an Gigabyte und Gigabyte verweißt mich an Intel. Ping Pong Ping Pong
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Intel AMT KVM Einrichtung

Beitrag von OlafE »

Moin,
ja die mein ich, könnte ja sein, dass Intel da speziell was lizenziert hat bei VNC.
Und gleichzeitig alles andere blockieren.
Viele Grüße
Olaf
x-Timmey-x
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2013, 10:51

Re: Intel AMT KVM Einrichtung

Beitrag von x-Timmey-x »

Fehler gefunden!
Für alle die es interessiert und irgendwann ebenfalls an die gleiche Stelle geraten.

Ursache war: Password in den Intel ME bzw. AMT Setting wurde gesperrt und der "Connection Mode" darf nicht auf Intel AMT KVM stehen.

Ich bin darauf gekommen, als mein Arbeitskollege das Tool "UltraVNC" empfohlen hat und ich dieses getestet habe. Dank diesem Tool wurde ein Fehlercode ausgespuckt, das nach kurzer Recherche im Internet darauf verwies, dass das Passwort gesperrt wurde. Außerdem war mir nun klar, dass der normale VNC Connection Standard ausreicht um die KVM Session aufzubauen. Da das UltraVNC Tool keine "Intel AMT KVM" Connection unterstützte.

Die Verbindung kann jetzt auf jeden Fall mit UltraVNC und RealVNC aufgebaut werden. Im Prinzip sind die verlinken Anleitung ideal für die Einrichtung, allerdings sollte man darauf achten das der richtige Verbindungstyp ausgewählt ist.


Falls jemand mir erklären kann um was es sich bei dem Connection Mode "Intel AMT KVM" handelt, wäre ich auch nicht abgeneigt dies zu wissen.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Intel AMT KVM Einrichtung

Beitrag von OlafE »

Danke Dir für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Olaf
Antworten