Seite 1 von 2

Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeignet?

Verfasst: 24. Sep 2013, 13:42
von Marlboroman
Nachdem der NIC an meinem Acer Würfel wohl abgeraucht ist, suche ich nun eine Alternative.
Bin in Ebay über proliant ml310 für einen schmalen Taler gestolpert.
Wie z.B. dieser: http://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-ML31 ... 890wt_1235
Ist diese Hardware für eine Homeserverlösung geeignet?
Mir ist klar, daß ich dazu dann eine neue Software benötige wie z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=110518& ... 3god-3MAUA

Ich gehe davon aus, daß ich da dann meine alten Platten weiter verwenden kann, oder sehe ich das falsch?

Wenn ihr mir ein Go gebt, komme ich natürlich mit weiteren Fragen, wie ich dann meine Einstellungen wieder auf den neuen Server übertragen bekomme.
Meine alten Platten kann ich leider nur noch über ein Cradle ansprechen; nicht mehr über den Acer Würfel......

Bitte gebt mir reichlich Input, da ich eiogentlich kein Netzwerkspezialist bin :-(

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 24. Sep 2013, 19:22
von larry
Eine Pentium 4 sollte man sich aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht mehr anschaffen.
Ich persönlich halte aber generell nichts von gebrauchter Hardware. Gerade die gebrauchten Server haben meist schon zig Betriebsstunden auf dem Buckel. Da kann es recht schnell zu einem Ausfall kommen.
Dann lieber ein günstiges neues System. Der langsamste aktuelle Prozessor ist meist auch schneller als die CPU eines Systems, welches schon einige Jahre alt ist. Dazu hat man dann auch aktuelle Schnittstellen und bekommt problemlos Treiber für aktuelle Betriebssysteme.

Gruß
Larry

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 24. Sep 2013, 20:12
von Marlboroman
der ist es jetzt geworden: http://www.ebay.de/itm/300935528354?ssP ... 1497.l2649

WHS 2011 basiert ja auf Server 2008,oder?
MS bietet ja auf seiner Homepage Treiber dazu an. Die werde ich dort wohl ziehen müssen.

Das Argument mit neuer Hardware hätte ich eigentlich auch gesagt, allerdings hat mich meine gerade knapp 2,7 Jahre junge Hardware im Stich gelassen. Daher möchte ich es jetzt mal mit Profi Hardware versuchen :roll:

Bekomme ich irgendwie ohne viel Umprogrammierarbeit meine 4 Platten wieder in den neuen Server?
Ohne daß ich alles neu aufspielen muß?

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 24. Sep 2013, 20:35
von Nobby1805
Marlboroman hat geschrieben:Bekomme ich irgendwie ohne viel Umprogrammierarbeit meine 4 Platten wieder in den neuen Server?
Ohne daß ich alles neu aufspielen muß?
Was ist "alles" ... Der WHS 2011 hat schon einige Unterschiede zum v1 ... alle zusätzlichen Programme musst du neu Installieren ... Daten kannst du übernehmen wenn du die Logik des v1 verstanden hast ... du musst die Daten die beim v1 über alle Platten des Pools verteilt sind ggf.neu sortieren

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 24. Sep 2013, 22:54
von larry
Wie lange soll der Server den täglich laufen?
Ich gehe mal davon aus, dass das gesparte Geld in die Stromrechnung fließt. 130 Watt TDP bei Technik von 2005 - Der braucht im Leerlauf bestimmt ca. 50-60 Watt mehr als ein aktuelles System.

Bei folgendem Test von 2008 brauchte die CPU schon ca. 30 Watt mehr als ein Core2Duo.
http://www.tomshardware.de/Vergleich-Co ... 917-9.html

Gruß
Larry

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 24. Sep 2013, 23:29
von OlafE
Und vielleicht auch "Wo soll er laufen" - denn die alten Kisten sind nicht nur recht sperrig, sondern auch laut. Deshalb habe ich mir nie einen ausgesonderten Server mit nach Hause genommen, sondern mir lieber auf eigene Kosten was halbwegs Modernes gezimmert.
Viele Grüße
Olaf

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 25. Sep 2013, 06:50
von Marlboroman
Also, laufen soll der Server im Keller in meinem "Rechenzentrum" wo bereits 3 Netzwerkdrucker und 2 alte PC-Systeme nebst Router, Telefonanlage etc. steht.
Also die Geräusche stören nicht.
Stromverbrauch ist ei Argument, welches eine Rolle spielen könnte.
Der Acer lief immer von 06:00 bis 24:00h
Den Proliant werde ich wohl dann von 09:00 bis 24:00h konfigurieren.
Schade nur, daß ma das nur für alle Tage bestimmen muß; einzelne Wochentage wäre mir lieber, denn am WE benötige ich eigentlich andere Zeiten ;)

Nun zur Softwarefrage: Gibt es WHS 2011 sowohl in 32 als auch in 64 bit?
Welche Version würde ich denn für den ProLiant benötigen?
Nicht dass ich das falsche Betriebssystem kaufe :o

Kann ich die alte Festplatte mit dem BS drauf einfach in der Partition mit dem WHS V1 benutzen und da dann WHS 2011 drüber installieren, ohne daß die Daten in der Datenpartition gelöscht werden?
Oder würde die Platte im ProLiant einfach so laufen?
Denn eigentlich wären die Platten ja alle in Ordnung, nur die alte HW hat keinen NIC mehr :(

Ihr seht, eigentlich habe ich von der Sache nicht wirklich Ahnung, sondern war die letzen 2,5 Jahre nur Nutzer der Daten von meinem Würfel, der eigentlich unauffällig seinen Dienst verrichtete......
Fragen über Fragen

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 25. Sep 2013, 08:25
von Nobby1805
Marlboroman hat geschrieben: Kann ich die alte Festplatte mit dem BS drauf einfach in der Partition mit dem WHS V1 benutzen und da dann WHS 2011 drüber installieren, ohne daß die Daten in der Datenpartition gelöscht werden?
Oder würde die Platte im ProLiant einfach so laufen?
Nein, das geht nicht ...

Du findest hier im Forum mehrere Threads für den Umstieg von v1 nach WHS 2011

Grob:
Neue Platte rein ... WSH2011 installieren ... Datenplatten des v1 hinzufügen und Daten neu strukturierenm (umkopieren)

Du solltest dir auch vorher Gedanken machen ob du z.B. DriveBender als Ersatz für den v1 Extender verwenden willst

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 25. Sep 2013, 08:46
von larry
Und den WHS 2011 gibt es nur in 64 Bit.

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 27. Sep 2013, 12:34
von asterixxer
Das mit der gebrauchten HW kann ich so nicht bestaetigen. Ich habe schon mehrere Server gebraucht gekauft ( z.b. http://www.imn.de) und die liefen alle problemlos. Bei einem hatte ich mal ein Netzteilausfall nach ca. 1 Jahr (neues, gebrauchtes Netzteil 50,- EUR).
Bei den PRoliants schaust du am besten hier: http://www.hp.com/de/de/drivers.html dort gibst du ins Suchfeld "ml310 g3" ein und ziehst dir die Treiber von Windows 2008R2

edit: ich sehe gerade es gibt nur 2008 x64 ...am besten die mal probieren....

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 28. Sep 2013, 12:40
von Marlboroman
Hallo Jungs und Mädels,

brauche noch einen Tipp, wie ich das WHS 2011 auf dem Server installieren kann.

Die HP SmartStart CD will ja wissen, welches Betriebssystem ich installieren will.
Da gibt es zur Auswahl leider nur:

- MS Win 2003 x64 Edition (HP-Branded)
- MS Win 2003 x64 Edition
- MS Win 2003 R2 x64 Edition (HP-Branded)
- MS Win 2003 R2 x64 Edition
- MS Win 2008 x64 Edition (HP-Branded)
- MS Win 2008 x64 Edition
- MS Win 2008 R2 x64 (HP-Branded)
- MS Win 2008 R2 x64

Ich gehe davon aus, daß ich eine der 2008er Versionen brauche, da WHS 2011 ja auf 2008 basiert, oder?

Leider ist bis jetzt meine WHS 2011 DVD noch nicht eingetroffen.
Bin schon ganz hibbelig :D

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 28. Sep 2013, 13:52
von OlafE
Da WHS von den Hersteller-DVDs eines normalen Serveranbieters nicht abgedeckt wird, bleibt nur, die direkte Installation von der WHS-DVD zu erproben.
Ggf. zumindest noch Netzwerkkartentreiber und vielleicht RAID-Controllertreiber bereitlegen (für Server 2008 R2), falls eine der Komponenten von der Installationsroutine des Betriebssystems nicht erkannt wird.
Viele Grüße
Olaf

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 29. Sep 2013, 22:41
von asterixxer
Ich wuerde einfach den WHS2011 installieren und dann die Treiber fuer Windows 2008 R2 installieren. Intern ist der WHS2011 naemlich ein Windows 2008R2 Server den man etwas angepasst hat.
Ich hatte meinen WHS auf einem ML115G5 mit den Windows 2008R2 Treibern installiert.

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 7. Okt 2013, 17:38
von Marlboroman
Tja, ich hänge hier bei der Installation leider fest :|
WHS2011 ist zum Teil drauf, aber dann bricht die Installation ab, und er sagt, ich solle erneut installieren.
Das habe ich jetzt schon 1x gemacht.
Ich komme hier nicht weiter.
Bin gerade dabei, die Platte mit der SmartStart CD und MS WS 2008 R2 Standard x64 wieder neu zu formatieren.

Jemand noch einen Tipp?

Re: Ist ein proliant ml310 für eine Homeserverlösung geeigne

Verfasst: 7. Okt 2013, 23:01
von asterixxer
Hast du die Installation vom WHS mit oder Ohne SmartStart gemacht?
Ich wuerde einfach eine SmartStart Installation fuer Windows 2008R2 angeben und dann die WHS2011 DVD einlegen....