Blitzschutz

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
morris89
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17. Feb 2011, 15:06

Blitzschutz

Beitrag von morris89 »

Hallo!

Vor kurzem hatten wir einen Blitzeinschlag in der Nachbarschaft.
Fazit -> Eine FritzBox hat es hinter sich.

Das ist nicht so tragisch, da versichert.

Dabei wurde einem dann aber erst mal bewusst, dass im schlimmsten Fall ja auch die ganzen Daten auf dem Heimserver futsch sein könnten.
Das Backup wird ja über externe Platte gemacht, die ja physisch auch mit dem Rechner verbunden ist.

Habe nun erst mal eine externe Festplatte eingerichtet, auf der ich 1x im Monat das System sichere und die dann wieder in den Schrank wandert, damit Überspannung etc schon mal außen vor ist.

Habe mir nun Gedanken gemacht, wie ich das System vor Überspannung schützen kann.
Die anderen Geräte im Haus sind dabei völlig egal. Die Nachrüstung eines Blitz/Überspannungsschutzes in den Unterverteilungen ist so extrem teuer, dass sich das nie lohnt.
Zumal die bei Blitzeinschlag ja sowieso durchbrennen und dann ersetzt werden müssen. Da die Versicherung aber so oder so zahlt, brauch man da nicht zu investieren.

Die Überspannung kann den Rechner ja durch
- Telefonnetz (liegt im Serverschrank für Telefon, an der Fritzbox)
- Kabelnetz (liegt im Serverschrank für Internet, an der Fritzbox)
- 230V-Netz
erreichen.

Für das Telefonnetz und das Netzwerk gibt es ja so etwas hier:
http://www.amazon.de/ueberspannungsschu ... B0043TS60K
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das das funktioniert. Denn wozu braucht man sonst beim 230V Netz mehrere Stufen der Überspannungsableitung?

Für Satellit/Kabel das hier:
http://www.amazon.de/Hama-Ueberspannung ... B0000AIRXZ
Wobei ich dort die gleichen Bedenken habe

Für das 230V-Netz habe ich nur USV's gefunden, die das angeblich können:
http://www.amazon.de/APC-550VA-Stromspa ... B002RL0CKI
Wobei in denen teilweise schon Blitzschutzsysteme für Telefon usw enthalten sind.
Auch eine ÜBerspannungsversicherung in astronomischer Höhe für angeschlossene Geräte liegt bei.

Was sagt Ihr dazu?
Wie habt Ihr Eure Heimserver und besonders die Daten vor Blitzschutz gesichert?

Gruß
Morris

EDIT:
Sorry, irgendwie klappt das mit den Links nicht
Zuletzt geändert von larry am 27. Jul 2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links angepasst
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Blitzschutz

Beitrag von Nobby1805 »

Daten ja (s. unten), Hardware nein ...
morris89 hat geschrieben:Hallo!
Habe nun erst mal eine externe Festplatte eingerichtet, auf der ich 1x im Monat das System sichere und die dann wieder in den Schrank wandert, damit Überspannung etc schon mal außen vor ist.
ein Schritt in die richtige Richtung .. aber nur ein halber ;)
Du brauchst 2 (oder mehr) externe Platten ... wenn etwas während der Sicherung passiert ist sonst alles weg
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
morris89
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17. Feb 2011, 15:06

Re: Blitzschutz

Beitrag von morris89 »

Naja nen normales Serverbackup habe ich ja auch noch

Also ne externe, die dauerhaft dran hängt.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Blitzschutz

Beitrag von Nobby1805 »

ne, mindestens 2 Platten im Schrank ... oder falls du noch weiter vorsorgen willst: eine im Schrank und eine außerhalb des Hauses
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Nur eine kurze Antwort: einen echten Blitzschutz gibt es nicht!

Ich habe schon vieles erlebt, vom direkten Blitzschlag ins Nachbarhaus (12 Wohnungen, 11 defekte Fernseher, in unserem Haus 23 Wohnungen und immer noch 7 defekte Fernseher, nach zwei Wochen bei unserer Amateurfunkanlage Schweißspuren an einem Antennenstecker gefunden...) bis hin zu einem Kunden, der regelmäßig vomm Gewitter heimgesucht wurde. Nachdem die Versicherung einen Feinschutz vorgeschrieben hat, wurde die EDV um ca. 20000 Euro damit ausgerüstet. Nächstes Gewitter - u.a. 12 von 14 Terminals und alle 4 Meßwertaufnehmer der Brückenwaage defekt. Versicherung zahlt süßsauer lächelnd... :D Anderer Kunde mit großem Filialnetz: wenn im Osten, von meinem Zimmerfenster aus sichtbar ein gewitter aufzuog, wußte ich die morgige Arbeit: Modems tauschen...

Die handesüblichen Steckdosenleisten mit Überspannungsfunktion sind in meinen Augen auch nur Alibi.

Einzige sinnvolle Aktion ist in meinen Augen auch nur Daten sichern und Strategien für den Ernstfall überlegen (Hardware in Reserve, etc.).


Roland
(derzeit mit Blick auf Jönköping, Schweden)
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: Blitzschutz

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,

Feinschutz alleine reicht nicht.
Für den Überspannungschutz von elektrischen Leitungen und Geräten werden Überspannungsschutzgeräte (Surge Protective Devices) eingesetzt, die nach der Norm EN 61643-11 in drei Kategorien eingeteilt sind:

SPD Typ 1 (Grobschutz) müssen an allen Einführungen von elektrischen Leitungen in den Schutzbereich des äußeren Blitzschutzes eingesetzt werden. Sie leiten den vollen Blitzstrom ab, belassen es aber bei einer für elektronische Geräte gefährlichen Überspannung. Wenn es die Gegebenheiten zulassen, können in diesen Bereich auch Kombiableiter (kombiniert Typ 1 und Typ 2) eingesetzt werden. Die Vorteile liegen sowohl in einer Platz- als auch in einer Kostenersparnis, der Kombiableiter hat dieselbe Baugröße wie der vergleichbare SPD Typ 1.

SPD Typ 2 (Mittelschutz) reduzieren das von SPD Typ 1 hergestellte Spannungsniveau weiter. Sie werden in Verteilern eingesetzt.

SPD Typ 3 (Fein- oder Geräteschutz) reduzieren das von SPD Typ 2 hergestellte Spannungsniveau auf ein für elektronische Geräte ungefährliches Maß. Sie werden in Überspannungsschutz-Steckdosen, Überspannungsschutz-Steckdosenadaptern und Endgeräten eingesetzt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz

Ich habe so etwas in meiner Ausbildung um Elektroinstallateur 1-mal komplett eingebaut, alle anderen hielten das Komplettpaket für überflüssig.



Gruß Wile
morris89
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17. Feb 2011, 15:06

Re: Blitzschutz

Beitrag von morris89 »

Ja das mit den Überspannungsschutzklassen weiß ich.
Darum kann man Steckdosenleisten mit Feinschutz ohne vorherige Überspannungsschutzeinrichtung ja vergessen
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Blitzschutz

Beitrag von locke703 »

Hi,
stand genauso vor der Frage :nw
als großer Unterschied gilt wohl ob man über Freileitungen mit Strom und Telefon versorgt wird oder die Kabel bereits vergraben sind
hier bei uns gibt's weit und breit keine Freileitungen mehr

Typ1 ist gegeben - hat aber gedauert bis die Hausverwaltung für einen "paranoiden Mieter" mal beim Hauselektriker nachhakt

Typ2 wäre für ca, 450€ im Wohnungsverteiler zu installieren gewesen - Kosten auf meine Kappe - klaro

Typ3 für WHS-Server und Telefon-Internet-Kombigerät in Verbindung mit einer USV ist das kleinere Problem und schon vorhanden

habe dann bei meiner Versicherung angefragt ob Überspannungsschäden auch abgedeckt sind und ob eine Typ2-Nachrüstung einen Vorteil bringt
-> die Kosten werden mit und ohne zusätzlichen Blitzschutz übernommen

Fazit für mich: 200€ in zwei neue zusätzliche Sicherungsplatten investiert und gut is 8-)
Ersatzrouter (Alt-Gerät) liegt fertig konfiguriert und getestet auch im Schrank

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten