Seite 1 von 1

Suche RAM für HP X312

Verfasst: 1. Apr 2013, 19:32
von hopstore
Hallo,
bevor wer fragt, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, doch richtig schlauer und auffschlussreicher bin ich dadurch, was ich gelesen habe, leider nicht geworden. Und ja, ich habe einige Beiträge gelesen. Problem meistens: die verlinken sich in Ihren teilhaften Null-Informationen immer nur gegenseitig.

Mach wir es kurz: Ich möchte den RAM von 2GB, der in meinem HP X312 sich befindet, auf 4 GB aufrüsten.
Dabei bin ich nun reichlich verwirrt. Benutze ich das Tool auf crucial.com sagt er mir, ich hätte 2 RAM Bänke, von denen nur eine belegt wäre. Was ich für Quatsch halte, weil der X312 ja angeblich nur 1 Bank hat. :nw

Wenn ich mich bei amazon umschaue, finde ich auch keinen wirklich richtigen und passenden RAM.
Ein User hier im Forum schreibt, er hätte bei Speicherbauer.de sich RAM ausgesucht, den finde ich allerdings etwas unverschämt teuer für das 4 GB dort.

Kann mir jemand von euch denn ein 4 GB Modul empfehlen, was Ihr euch eingebaut habt und was auch im Selbsttest seinen Dienst problemlos tut?

Besten Dank für Eure Mühe vorab
hopstore

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 2. Apr 2013, 08:09
von muehlberger

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 2. Apr 2013, 09:42
von larry
So viel Auswahl gibt es nicht bei 4 GB Modulen und DDR 2.
Bei Geizhals gibt es auch nur ein Modul für unter 80 Euro: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=1454_4096&sort=p

Ich würde mir hier aber vor dem Kauf überlegen, wie lange du den Server noch einsetzen willst.
Evtl. wäre es ein guter Zeitpunkt einen neuen Server mit neuer Hardware zu verwenden oder noch eine Weile mit 2 Gb zu arbeiten. 4 GB DDR3 Ram kosten nur ca. 20 Euro.
Ich würde keinen 80 Euro in alte Hardware investieren.

Gruß
Larry

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 2. Apr 2013, 12:33
von hopstore
@Larry:
gibt es denn Alternativen? Also mindestens 4 Schächte, modernes Betriebssystem (W7 aufwärts, WHS 2011 +), per Remote Desktop erreichbar, stromsparend und leise?
ich werd im Wüst nicht so ganz findig.

Ich brauche im Grunde einen Fileserver, auf dem ein Twonky gut arbeitet oder ein anderer funktionierender DLNA Server.
Habe sonst nur Macs im Netzwerk. Windows Basis des Servers wäre aber ok.

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 2. Apr 2013, 13:51
von larry
Für den WHS 2011 gibt es in der FAQ eine Auflistung welche Komplettsysteme es gibt.
Ich persönlich würde aber eher zu einem selbst zusammengestellten System greifen. Zusammenstellungen hierzu findest du in den Foren Kaufberatung und My Homeserver.

Hier habe ich z.B. auch gerade einen Server zusammengestellt: viewtopic.php?f=23&t=20333

Gruß
Larry

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 12. Dez 2013, 13:45
von offpistesau
braucht der HP X312 ECC oder non-ECC?

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 12. Dez 2013, 14:02
von offpistesau
oder anders gefragt - buffered oder unbuffered?

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 12. Dez 2013, 14:09
von offpistesau
ok, mann sollte die suchfunktion zuerst bemühen. hier steht es: search.php?keywords=arbeitsspeicher+x312:
non ECC und unbuffered.

Re: Suche RAM für HP X312

Verfasst: 13. Dez 2013, 16:35
von offpistesau
doch nochmal eine frage. würde ungepuffertes aber reg ECC RAM passen, also so wie sie in den HP Servern eingesetzt werden? danke euch vorab.