WHS v1 mit Asus P8P67 EVO und I3 3,3 Ghz Treiber Probleme!

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
cybermac
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 11. Aug 2008, 15:54

WHS v1 mit Asus P8P67 EVO und I3 3,3 Ghz Treiber Probleme!

Beitrag von cybermac »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem WHS. Bis vor kurzem lief mein WHS v1 auf einem Gigabyteboard mit einem Intel C2D 1,8 Ghz. 4 GB Ram (8 x 2TB S-ATA Daten, 1 x 160GB IDE System). Da sich auf dem Board ein paar S-ATA Ports verabschieded haben musste ein neues Board her. Die Wahl fiel auf ein ASUS P8P67 EVO mit Intel I3 3,3 Ghz und 4 GB DDR3 Ram. Mein Problem ist nun das ich für das Board keine Treiber für Server 2003 finde. Von den Onboard NICs (intel und realtek) habe ich nur die Realtek installieren können, der Intel Treiber verweigert voll den dienst. Ebenso mit den S-ATA-Controller Treibern Intel-Treiber verursachen beim installieren einen Bluescreen, die Marvell und JMicron Treiber habe ich installieren können. Asus habe ich schon kontaktiert, aber die Antwort wird sich wahrscheinlich etwas ziehen. Hat hier jemand ähnliche Probleme/Erfahrung mit dem Board? Siehts mit Treiberunterstützung beim WHS 2011 besser aus? Wenn ja, was ist von der Stabilität die derzeit beste alternative zum Microsoft Drive Extender vom WHS v1 zum 3. Lösungen für WHS2011?
Sollten noch spezielle Infos nötig sein, kann ich die gerne noch nach reichen.
Schon mal danke für jeden Tipp.

ciao
Marco

PS.: Aktuell habe ich den WHS mit SATA-Modus IDE installiert, dann die Marvel-Treiber per Hand nachinstalliert, beim Neustart den SATA-Modus auf AHCI umgestellt, nach dem Hochfahren installiert WHS die Treiber für die neue Hardware und HDs, fertig. Die Treiber beim installieren zu integrieren hat leider nicht geklappt, auch nicht der Versuch die Treiber auf USB-Stick in Ordner "DRIVERS" und max 1 Unterordner!
WHS:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 4GBram (neu: P8P67 EVO mit 4 GB Ram)
CPU: Intel C2Duo mit 1,8 Ghz (neu: Intel I3 3,3 GHZ)
Datenplatten: 7 x 2TB WD Red,
Systemplatte: 2TB WD Red
Addin's: Lightsout, Datenträgerverwaltung (Tentacle Soft)
Clients:
- Openelec XBMC
- Apple TV 2 XBMC
- Lenovo Thinkpad T60P Win 7 Ultimate
- rest folgt noch
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS v1 mit Asus P8P67 EVO und I3 3,3 Ghz Treiber Problem

Beitrag von larry »

Für den WHS V1 kannst du auch die Treiber für XP nehmen. Wenn es hierzu keine Treiber gibt, sieht es schlecht aus.

Beim Installationsprozess können weitere Treiber nur über eine Diskette hinzugefügt werden. USB Sticks werden vom Server 2003 Installationsprozess nicht unterstützt.

Beim WHS 2011 gehen Server 2008 R2 und Win 7 64 Bit Treiber. Da sollte es für alle aktuellen Komponenten entsprechende Treiber geben.
Bei den Driveextender-Alternativen beim WHS 2011 sind mir keine Instabilitäten bekannt. Sowohl Drivebender als auch StableBit Drivepool machen genau das was sie sollen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten