ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
tdf2001
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 5. Mai 2009, 12:52

ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Beitrag von tdf2001 »

Hallo

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger zu meinem WHS v1 System, da ich mit diesem weder meine Client-PC´s wiederherstellen kann (GPT-Partitionen) und nur eingeschränkt 4k Festplatten beitreiben kann.

Folgende Systeme habe ich mir angeschaut:

Acer AC100: Den gibt es mit unterschiedlichen Prozessoren, die Frage ist nur wie sinnvoll ein Core I3 Prozessor ist oder ob der Pentium G630 auch reicht ?

Mein jetztiges WHS v1 System ist ein Fujitsu 2205whs, der hat einen Celeron 420 drin, dass reicht locker für all meine Anwendungen (Streamen, als NAS und Backuplösung.)

Benötigt WHS2011 denn so viel mehr Performance ?

Als Alternative hatte ich eigentlich noch den HP N40L herausgesucht, jedoch wegen des fehlendem S3 Supports wieder verworfen.
Ansonsten war noch der Lenovo TS130 interessant, jedoch kann man dort anscheinend nur 2 Festplatten verbauen ?!?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Beitrag von Nobby1805 »

Die Frage ist doch: was machst du mit dem WHS ?
Als Fileserver reicht jede aktuelle CPU ... einige Wechsler vom v1 zum 2011 auf einem H340 berichtet sogar von "besserer Performance"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Beitrag von JoachimL »

tdf2001 hat geschrieben:Benötigt WHS2011 denn so viel mehr Performance ?
Hängt davon ab welche Operation Du ansiehst. Normale Fileserverdienste sind eher performanter geworden, der DriveExtender bremst nicht mehr, der Searchindexer läuft m.E. weniger unsinnig. Dafür läuft das Dashboard deutlich träger. Alles gefühlt, und mit meinem H340 sicher auf niedrigstem Niveau...
Warum probierst Du es nicht auf Deinem Scaleo aus? kannst die alten Platten ja erstmal in den Schrank stellen..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
tdf2001
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 5. Mai 2009, 12:52

Re: ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Beitrag von tdf2001 »

@JoachimL: Auf meinem Scaleo habe ich doch keinen VGA Ausgang, sodass ich WHS2011 nicht installieren kann. Des weiteren habe ich ja bei diesem das Problem der 4k Blöcke der neuen Festplatten.
tdf2001
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 5. Mai 2009, 12:52

Re: ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Beitrag von tdf2001 »

Nobby1805 hat geschrieben:Die Frage ist doch: was machst du mit dem WHS ?
Als Fileserver reicht jede aktuelle CPU ... einige Wechsler vom v1 zum 2011 auf einem H340 berichtet sogar von "besserer Performance"

Ich schrieb ja, dass ich den v1 hauptsächlich als NAS und zum Streamen benötige.

Als NAS schaffe ich ca. 80MB-110MB lesend bei 80% Befüllung und 60MB-70MB schreibend mit dem Celeron Prozessor, dass sollte das neue System aber auch locker schaffen mit dem Pentium Prozessor, oder?.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Beitrag von Nobby1805 »

Diese Übertragungsraten werden hauptsächlich von der Platten- und Netzwerkgeschwindigkeit beeinflusst ... beim Streamen kommt es darauf a, ob du im gespeicherten Format streamst oder on-the-fly konvertiert werden soll ...

PS deinen Nebensatz habe ich glatt überlesen :oops:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
tdf2001
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 5. Mai 2009, 12:52

Re: ACER AC100 mit welchem Prozessor oder Alternativen ?

Beitrag von tdf2001 »

Ich streame eigentlich nur im Originalformat und nutze aus diesem Grund auch hauptsächlich die Sambafreigabe.
Ich habe jedoch bei meinem jetzigen System auch keinerlei Probleme wenn ich z.B. über Serviio oder ähnliches konvertiert streame.

Deshalb ja meine Frage ob der Pentium G630 bei einem WHS2011 System ebenfalls für meine Anforderungen (auch zum streamen) reicht.
Antworten