PCIe 4x Controller mit 8xSATA -> Adaptec 6805E ?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Ulli211
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 8. Sep 2011, 22:51

PCIe 4x Controller mit 8xSATA -> Adaptec 6805E ?

Beitrag von Ulli211 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen billigen 4x SATA-Controller (http://www.digitus.info/produkte/zubeho ... -ds-30104/) gegen einen mit 8x SATA austauschen und bin auf den Adaptec 6805E (http://www.adaptec.com/de-de/products/series/6e/) gestoßen.

Jetzt meine Fragen da ich mit mich SAS bisher überhaupt nicht beschäftigt habe:

- Gibt es Alternativen zu SAS Controllern? Ich habe keine 8-Port SATA-Controller gefunden.
- Ist es richtig, dass ganz normale SATA-Festplatten an diesen SAS-Controller angeschlossen werden können?
- Ich nutze momentan Stablebit Drivepool. Gibt es zu erwartende Probleme? Die RAID-Funktionalitäten des Controllers möchte ich zuerst nicht nutzen.

Schönen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Ulli
  • Lian Li PC-Q25 schwarz
  • ZOTAC AMD Fusion E350 DDR3 PCIEx4 Radeon HD6310 WLAN USB3.0 HDMI DVI DisplayPort VGA Mini ITX passiv
  • Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB
  • 1x 250GB SAMSUNG HM250JI für das System
  • 3x 3TB WD 30EZRS/ 3x 6TB WD EFRX über Stablebite Drivepool
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: PCIe 4x Controller mit 8xSATA -> Adaptec 6805E ?

Beitrag von Traseus »

Hallo Ulli,

Ja, es gint 8-Port SATA Controller. Die aber rahr und schwer zu finden. Meist auch nicht billiger als SAS Contoller, wenn es vernüftige mit anständiger Schreibrate sein sollen.
Ja, SATA Platten laufen problemlos an SAS Controller. Nur anders herum klappt nicht, wegen eines Stegs zwischen dem Strom- und dem Datenstecker. Die SAS Platten haben einen durchgehenden Anschluß. SATA Platten zwei getrennte Anschlüsse.
Nein, keine Probleme. Ich selber nutze auch einen SAS Controller mit SATA Platten im DrivePool.

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten