HP N40L oder doch selber bauen?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
nofear87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2013, 12:10

HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von nofear87 »

Ich möchte gern einen Windows Home Server 2011 betreiben: Für Streaming (XBMC), Webserver (XAMPP) und Backups.

Jedenfalls schwanke ich jetzt zwischen dem N40L und einem Selbstgebautem System (evtl. ASRock E350M1). Was wären Vorteile eines selbst gebauten Systems?
Weil wenn ich das ganze mal so überschlage ist des N40L fast günstiger ....gerade in Punkto Gehäuse hat er Vorteile. Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Geräuschkulisse, denn der Server soll in meinem Zimmer stehen ;-)

Und wenn ich dann in Lüfter und PicoPsu investiere bin ich vielleicht doch mit einem selbst gebautem System besser dran? Nachteil: kein gescheites kleines Case wo mindestens 4 Platten rein passen :-)

Noch eine Frage...Ist Full HD Streaming mit dem WHS und dem N40L überhaupt möglich?
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
nofear87 hat geschrieben:Was wären Vorteile eines selbst gebauten Systems?
Man ist flexibler bei der Auswahl der Komponenten.
Meist geht das aber zu Lasten des Preises.

[...] N40L fast günstiger ....gerade in Punkto Gehäuse hat er Vorteile. Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Geräuschkulisse, denn der Server soll in meinem Zimmer stehen ;-)
Je kleiner die Gehäuse werden, desto teurer werden sie... ;)
Im Ernst, große Gehäuse haben den Vorteil der einfacheren Kühlung, das wiederum reduziert auch die Lautstärke.

Und wenn ich dann in Lüfter und PicoPsu investiere bin ich vielleicht doch mit einem selbst gebautem System besser dran?
PicoPSU ist nach meinem Ermessen nicht notwendig, in meinem Zimmer laufen tagsüber 4-5 PC/Server, nachts "nur" zwei. Bis jetzt war noch jeder Besuch erstaunt, wie leise die Geräte sind - der 4cm-Lüfter im Radio ist das Lauteste im Zimmer ;) . Allerdings verwende ich neben den original Intel-CPU-Lüftern nur hochwertige Netzteile.

Noch eine Frage...Ist Full HD Streaming mit dem WHS und dem N40L überhaupt möglich?
Wenn kein Transkodieren notwendig ist, sollte auch ein Atom ausreichen.
Mit Transkodieren wird hier im Forum als Minimum ein i3 empfohlen, oft werden dann aber auch i5 verwendet.

Ich persönlich würde keinen Intel Atom bzw. AMD E350 angreifen, aber das ist auch eine Geschmacks- und Preisfrage.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
nofear87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2013, 12:10

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von nofear87 »

Hallo, herzlichen Dank für die nette Begrüßung :-)
Naja, das Budget ist recht begrenzt, daher auch der Griff zum N40L!? Du hast recht, ich verbaue meist bequiet Netzteile, die sind recht leise. Da sind meistens die Festplatten das lauteste.

Ich nehme an du würdest auch wie die meisten hier auf i3 bzw. i5 gehen? Mit einem dementsprechenden Board und einem normalen Desktop-Gehäuse? Nur ist es da recht schwer an den Preis (175€) vom N40L ran zukommen.

Und am Ende macht der ja offensichtlich alles was ich benötige!?

Die Filme liegen alle im Format .mkv vor! Welche Netzteile empfiehlst du? Was wäre ein gescheites günstiges Board für den i3 im ATX bzw microATX Format?
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
nofear87 hat geschrieben:Naja, das Budget ist recht begrenzt,
Na ja, mit dieser - recht häufigen! - Aussage habe ich gewisse Probleme.
In unserer heutigen Gesellschaft muß man immer alles haben und das sofort! :(
Keine Zeit auf etwas zu warten.
Ich persönlich überlege mir lieber eine *sinnvolle* Lösung und kaufe sie später, wenn ich mir diese Lösung leisten kann.
Aber eben Ansichtssache.

daher auch der Griff zum N40L!
Ich will den N40L auf keinen Fall schlechtreden, ich gebe nur zu bedenken:
Die eingebaute 250GB-Platte ist nicht mehr heutiger Standard. Im gleichen Volumen und damit im gleichen belegtem Platz im Gehäuse gibts heute (sinnvolle) 2 TB.
Auch 2 GB RAM sind nicht wirklich viel. Der N40L kann aber (nach meinem Wissen) nur mit ECC-RAM erweitert werden - da sind für weitere 2 GB gleich einmal 50 Euro weg...
Auch sind gegebenenfalls Ersatzteile wie beispielweise ein Netzteil sicher nicht so günstig, wie Standardware.

Ich nehme an du würdest auch wie die meisten hier auf i3 bzw. i5 gehen?
Ja. ein i3 wäre für mich erste Wahl, wobei Filme u.ä. für mich kaum Bedeutung haben.

Mit einem dementsprechenden Board und einem normalen Desktop-Gehäuse?
Meine persönliche Vorliebe sind Intel-Motherboards (siehe Sig ;) ), aber auch hier gibt es eine große Auswahl an brauchbarer Boards auch anderer Hersteller (MSI, Asus, wenns billig sein soll Asrock).

Nur ist es da recht schwer an den Preis (175€) vom N40L ran zukommen.
Nein, nicht nur recht schwer, ich sage sogar unmöglich.

i3-2120 ... EUR 110
Motherboard ... EUR 60 - 100
4 GB RAM ... EUR 40
Gehäuse ... EUR 40
Netzteil ... EUR 30 - 70
Festplatte 2 TB ... EUR 100

Alternative beim Eigenbau wäre vielleicht noch der (dual core) Celeron G1610, der mit rund 40 Euro wieder ein schönes Stück entgegen kommt. Der hat auf jeden Fall mehr Power als ein Atom.

Und am Ende macht der ja offensichtlich alles was ich benötige!?
Dann nimm den N40L! :)



Die Filme liegen alle im Format .mkv vor!
Ok, bin da kein Experte, aber das sollte ja nicht transkodiert werden müssen, oder?
Dann ist der Server dafür ein reines Datengrab - und dafür reicht der N40L sicher!

Welche Netzteile empfiehlst du?
Zuletzt beQuiet Straight Power E9 (80+ Gold) verbaut - kostet aber auch 70 Euro...

Was wäre ein gescheites günstiges Board für den i3 im ATX bzw microATX Format?
Wie oben bereits geschrieben, bin ich Intel-Fan ;) Und da ist günstig (im Sinne von billig) relativ.
Für "Sandy Bridge"-CPUs (also z.B. i3-2xxx) würde ich uneingeschränkt Motherboards mit H67-Chipsatz empfehlen, für "Ivy Birdge" (also z.B. i3-3xxx) eher was in Richtung Q77.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
nofear87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2013, 12:10

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von nofear87 »

Danke :-)
und wenn ich gerne ein ITX Mainboard hätte...in Verbindung mit dem G1610 bzw. dem G2020? Welche könntest du da empfehlen?
Wie sollte das NT dimensioniert werden wenn ich plane eine SSD für den WHS und 2*3TB im Raid1 Verbund zu betreiben?
Festplatten habe ich genug, daran soll es nicht scheitern.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
nofear87 hat geschrieben:und wenn ich gerne ein ITX Mainboard hätte...in Verbindung mit dem G1610 bzw. dem G2020? Welche könntest du da empfehlen?
Intel DH77DF mit 2x SATA II + 2x SATA 6Gbit/s + 1x eSATA.
Auch das Asus P8H77-I sieht mit insgesamt 6 SATA-Ports ganz interessant aus.

Wie sollte das NT dimensioniert werden
Ein kleines mit 300W reicht locker aus!

wenn ich plane eine SSD für den WHS und 2*3TB im Raid1 Verbund zu betreiben?
Ich empfehle dir, das Forum einmal gründlich zu durchstöbern!

1. Thema: eigene Systemplatte ja/nein (ich sage nein) [*]
2. Thema: SSD als Systemplatte ja/nein (ich sage nein)
3. Thema: RAID ja/nein (ich sage nein)
4. Thema: Datensicherung (ich sage JA!) [**]

[*] wobei 3TB-Datenplatten nach einer Systemplatte < 2TB schreien! ;)
[**] lieber eine externe (!) Platte (USB3/eSATA) als Sicherungsplatte verwenden



Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
nofear87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2013, 12:10

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von nofear87 »

Was spricht denn gegen das Raid?...wenn ich dich richtig verstehe dann lasse ich den WHS11 einfach automatisiert Backups auf eine externe Sicherungsplatte machen? Kann der WHS sich selbst mit Bordmitteln auf eine externe Festplatte sichern

Sag mir bitte was gegen eine extra Systemplatte spricht?

Welches Netzteil kannst du hier empfehlen? Leise soll es sein! Die Boards schau ich mir mal genauer an ;-)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
nofear87 hat geschrieben:Was spricht denn gegen das Raid?
Ein RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit!
Das heißt, ein RAID schützt dich vor exakt einem möglichen Fehler, nämlich dem Ausfall einer Festplatte.

In diesem Fall sind die Daten weiterhin verfügbar.

In einem anderem, weitaus üblicheren Fehlerfall, nämlich dem "Error 67" (Fehler sitzt 67 cm vor dem Bildschirm), "PEBCAM" (Problem exist between chair and monitor), oder "Layer 8"-Problem (im 7-Schichten ISO/OSI-Modell), hilft ein RAID genau gar nichts, wenn nämlich ein del *.* irrtümlich im falschen Verzeichnis ausgeführt schnell und zuverlässig auf allen Spiegelplatten durchgeführt wird. Dann hilft nur noch der Griff zum (hoffentlich vorhandenen) Backup, um diese Dateien wiederzubeleben.

Ich behaupte des weiteren, in einem Privathaushalt ist die Dauer des Ausfalls unerheblich. Selbst wenn eine Festplatte am Samstag Mittag den finalen Abgang macht, ist es völlig belanglos, ob du schon am Montag oder erst am Mittwoch Ersatz bekommst. Dann gibt es eben keinen Videofilm, bequem am Compuer ausgewählt (Abhilfe: Heraussuchen und händisches Einlegen so einer altmodischen Plastikscheibe). Auch bleibt der Haussegen gerade hängen, wenn die zighundert oder -tausend lieben Fotos vom Enkerl (die ohnehin niemand vermißt... :twisted: ) nun eine Woche nicht erreichbar sind, solange sie wieder einmal vom Backup zurückgespielt werden. Sollten die aber für immer verloren sein, weil beispielsweise ein sterbendes Netzteil alle eingebauten Festplatten mit ins Jenseits befördert, oder ein amoklaufender Festplattencontroller meint, dauernd Nullen schreiben zu müssen, dann gibt es in der Familie garantiert Krieg! :mrgreen:

In meinem Small Business Server (siehe Sig) beispielsweise verwende ich ein RAID1. Da ist es wichtig, daß der darauf laufende Mailserver (Exchange) möglichst ausfallsicher arbeiten und Mails entgegen nehmen kann. Ob ich dagegen die Urlaubsfotos aus dem Jahre Schnee (gescannte Dias ab 1979 bis Digitalfotos von heute) heute, morgen, oder erst in einer Woche wieder ansehen kann, ist belanglos.

...wenn ich dich richtig verstehe dann lasse ich den WHS11 einfach automatisiert Backups auf eine externe Sicherungsplatte machen? Kann der WHS sich selbst mit Bordmitteln auf eine externe Festplatte sichern
2x ja!

Sag mir bitte was gegen eine extra Systemplatte spricht?
Nichst, aber es spricht auch nichts dafür! ;)
Oder anders: der Platzbedarf im Gehäuse und der zusätzliche Stromverbrauch.
Wenn du aber 3TB-Platten als Datenplatten einsetzen willst, ist bei heutiger Hardware eine Systemplatte, die maximal 2 TB groß ist, angeraten.

Welches Netzteil kannst du hier empfehlen? Leise soll es sein! Die Boards schau ich mir mal genauer an ;-)
Tja, fall du es noch immer nicht mitbekommen hast, ich gebe ungern Empfehlungen ab, die werden zu oft zu Boomerangs ("Du hast gesagt, ich soll ... kaufen und jetzt hab ein Problem!").
Der Markt ist auch so groß, daß es vor gleichwertigen Produkten nur so wimmelt.

Du hast von beQuiet-Netzteilen geschrieben, ich habe von beQuiet-Netzteilen geschrieben, was liegt also näher, als.............. zur Abwechslung einmal ein Thermaltake oder Coolermaster zu nehmen?! :twisted:


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Pati
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jun 2011, 13:28
Wohnort: Schweiz

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von Pati »

weitaus üblicheren Fehlerfall, nämlich dem "Error 67" (Fehler sitzt 67 cm vor dem Bildschirm)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: ........kann fast nicht mehr..
Hauptserver: Win8 "Server", Core i7-3770K, ASUS P8Z77-V, 8GB Corsair DDR3 1600MHz Low Voltage, Intel HD Graphics 4000, 1x PCIe Intel Gigabit GT, Seasonic X-400W, CM Silencio 650, Idle 45W Festplatten: System: 128GB SSD Samsung 830, Datenplatte: 2* 3TB WD Red EFRX, Backup über HotSwap: 2* 1GB WD Green 1* 3GB WD Green
Backupserver: WHS 2011, AMD X2 4400+, ASUS nForce A8N, 2GB OCZ PC-3200, nForce 1GB Lan, 350W Be-Quiet, System: 500GB WD RE ABYS, Datenplatte: 1* 2TB WD Green EARX, Serversicherung: 1* 2TB WD Green EARX ,
Clients:
Intel Core i7-3770K, ASUS P8Z77-V Pro, 256GB Samsung 830, 16GB Corsair DDR3 1600MHz, XFX HD7870DD,ASUS Xonar XD, Win8x64 Pro
Intel Core Duo E8400, ASUS P5 DH, 80GB Intel G2, 4GB Corsair DDR2 800MHz, ASUS 7600GS Top, Win8 x64 Pro
Intel i5-760, Gigabyte GA-H55M-USB3 , 80GB Intel G3 , 4GB Kingston DDR3 1333MHz, ATI HD7750, Win8x64 Pro
Mobil ASUS M70Vn Intel Core Duo P8600, Intel PM45, 160GB Intel G2, 320GB Seagate, 4GB Samsung DDR 800MHz, GeForce 9650M Win8 x64 PRO
HTPC AMD X2 560, Gigabyte GA-870A v3, 80GB Intel G2,1TB WD Green TV-Rec., 8GB Kingston DDR3 1333MHz, ASUS GT430, TechniSat CableStar HD2, Win7X64 HP
Netzwerk
Breitband-Internetanschluss via Kabel-TV
Router: ASUS RT-N66U
Switch: Cisco SG-100D
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von Nobby1805 »

Pati hat geschrieben:
weitaus üblicheren Fehlerfall, nämlich dem "Error 67" (Fehler sitzt 67 cm vor dem Bildschirm)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: ........kann fast nicht mehr..
typische männliche Übertreibung ... es sind nur 57 cm :twisted:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
nofear87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2013, 12:10

Re: HP N40L oder doch selber bauen?

Beitrag von nofear87 »

Vielen Dank Roland für deine ausführliche Beschreibung. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen und kann dir nur Zustimmen. In der Zwischenzeit habe ich mich nochmal mit dem Streamen auseinandergesetzt. Und zwar müssen die MKV Dateien transkodiert werden. Hierzu müsste ich einen Twonky oder Serviio Streaming Server zusätzlich installieren. Und garantiert auch potentere Hardware einplanen. Reicht hierfür noch der i3?

Ich habe darüber nachgedacht meinen alten PC zu verkaufen und in bessere Hardware zu investieren und dann auf Basis eines ESXi Client(Win7) und WHS auf einer Maschine zu verwalten...ist so ein Szenario sinnvoll/empfehlenswert?
Antworten