Acer H341 - Windows friert ein nach Ram Upgrade

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
DennisM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2012, 09:07

Acer H341 - Windows friert ein nach Ram Upgrade

Beitrag von DennisM »

Hallo alle miteinander,

wie ihr hier lesen könnt habe ich in meinem Home Server den Ram von 2 GB, auf 4 GB erweitert. Der Server läßt sich auch starten.

Jetzt habe ich das Problem, das er gestern mehrfach etwa nach 30-40 Minuten eingefroren ist, ich kann ihn dann nur komplett ausschalten und Neustarten. Ich habe auch in den Windows Logs dazu nichts gefunden soweit ich das richtig sehe außer das der Strom plötzlich weg war. Auch der bei Windows enthaltende "Arbeitsspeicherdiagnose"-Test blieb gestern bei 10% stehen und änderte sich die ganze Nacht auch nicht mehr. Aktuell läuft Memtest86+ V4.20 seit 35 Minuten und hat noch keine Fehler..

Im BIOS läßt sich ja glaub ich auch nichts zum RAM Einstellen, zumindest hatte ich da als ich geguckt hatte nichts gefunden.

Jemand eine Idee? Schon mal danke.

Gruß Dennis
DennisM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2012, 09:07

Re: Acer H341 - Windows friert ein nach Ram Upgrade

Beitrag von DennisM »

Hmm, ich habe Memtest+ heute morgen 4,5 Stunden laufen lassen mit 2 durchläufen, keine Fehler im Ram.
Jetzt läuft der Server seit 8 Stunden ohne Probleme..

Allerdings steht er aktuell im Arbeitszimmer bei normaler Raumtemperatur. Zum Zeitpunkt des Freeze stand er jeweils im Heizungsraum im Serverschrank, wo er allerdings vorher auch 1 Jahr stand ohne Probleme, dort ist es etwas kühler.

Jemand ne Idee? Dummer zufall? Ich hab ja schon fast "Angst" den wieder in den Schrank zu räumen.. ;)
DennisM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2012, 09:07

Re: Acer H341 - Windows friert ein nach Ram Upgrade

Beitrag von DennisM »

So, nachdem der Server jetzt 3 Tage über das Wochenende lief, habe ich ihn gestern morgen wieder in den Serverschrank "verbannt", wo er nun seit 24 Stunden ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.

Was das wohl war? Unterkühlung durch den Transport? Die Kühlkörper um den Riegel waren schon recht kalt und ich hab den ja gleich eingebaut als der kam.

Nun ja. Wie dem auch sei es läuft, falls was ist hört ihr wieder von mir ;)
Antworten