H341 - Ram upgrade auf 4GB - kein Bild mehr

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
DennisM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2012, 09:07

H341 - Ram upgrade auf 4GB - kein Bild mehr

Beitrag von DennisM »

Hallo alle miteinander,

ich habe mir über Amazon diesen Speicherriegel (http://www.amazon.de/gp/product/B0040ZBCEY/) gekauft, da der Komputerbay Riegel ( http://www.amazon.de/gp/product/B0043BDDP6/) der hier in einem anderem Beitrag empfohlen wurde leider nicht mehr verfügbar war.

Ich habe den Riegel gestern morgen in den H341 eingebaut, doch leider fuhr er nicht hoch, also über den VGA Adapter angeschlossen, kein Signal am Monitor..

Riegel wieder ausgetauscht gegen den originalen RAM Riegel, siehe da es geht wieder.. Ist der Riegel jetzt nicht kompatibel oder hab ich was übersehen? BIOS Reset notwendig oder ähnliches?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und ne Lösung kennt. Sonst werd ich den Riegel wohl umtauschen müssen..

Viel Dank.

Dennis
Zuletzt geändert von DennisM am 7. Jan 2013, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: H341 - Ram upgrade auf 4GB - kein Bild mehr

Beitrag von larry »

Rein von den technischen Daten her müsste der RAM laufen.
Allerdings kann man Inkompatibilitäten nie ganz ausschließen.
Du könntest mal schauen, ob im Bios irgendwelche Parameter zum Arbeitsspeicher fest eingestellt sind. Normalerweise sollte er diese aber aus dem Arbeitsspeicher auslesen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DennisM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2012, 09:07

Re: H341 - Ram upgrade auf 4GB - kein Bild mehr

Beitrag von DennisM »

Okay, vielen Dank. Dann werd ich die Tage mal sehen was sich machen lässt und ein bisschen rumprobieren. Das BIOS muss per Jumper aktiviert werden oder? Sonst wenn alles nichts hilft muss ich den Riegel halt zurück schicken und besorg mir den wo ich weiß das er läuft, dieser ist mittlerweile wieder verfügbar und nur ein paar Euro teurer.. Ärgerlich nur wegen dem Porto für Versand und Rückversand..

Gruß Dennis
DennisM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2012, 09:07

Re: H341 - Ram upgrade auf 4GB - kein Bild mehr

Beitrag von DennisM »

So, ich habe jetzt ca. 1,5 Stunden gemacht, getan und probiert, das halbe Gehäuse dabei auseinander genommen und wieder zusammengebaut um sicherzugehen das der Riegel wirklich richtig fest und richtig drauf steckt. Im BIOS läßt sich leider gar nichts zum RAM einstellen, mit dem 4 GB Riegel komme ich noch nichtmal ins BIOS..

Ich habe über Amazon jetzt einen Rücksendeantrag gestellt wg. inkompatibilität und mir einen Komputerbay RAM Riegel bestellt der hier schon erfolgreich mit dem H341 getestet wurde. Jetzt hoffe ich das der möglichst schnell hier eintrifft damit ich das Kapitel RAM endlich abschleißen kann und mich dem Thema vServer sprich unserer Telefonanlage die auf einem Linux vServer laufen soll widmen kann, weshalb ich überhaupt mehr RAM benötige, den mit 2 GB wird das ganze System sonst etwas träge..

Ich berichte dann nochmal ;)

Edit:
Was mir gerade noch aufgefallen ist, bei den Rezensionen auf Amazon, wird 3x berichtet das er im H341 läuft, 1x läuft er nicht.. Merkwürdig. Eventuell ja auch einmal ein defekter RAM? Ich werd es sehen wenn er da ist..
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: H341 - Ram upgrade auf 4GB - kein Bild mehr

Beitrag von OlafE »

Ist leider manchmal so, auch Module, die nach den technischen Daten kompatibel sind, funktionieren nicht immer (habe ich so bei meinem Laptopupgrade erlebt, da hat das Bios mit den ersten Modulen sogar mitgespielt, nur Windows 8 crashte beim Start, und es war kein einzelnes defektes Modul).
Viele Grüße
Olaf
DennisM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2012, 09:07

Re: H341 - Ram upgrade auf 4GB - kein Bild mehr

Beitrag von DennisM »

Was für eine tortur.. Ich muss echt sagen ich hatte jetzt ein bisschen Glück und habe einen RAM von privat über den Marktplace bekommen von jemandem der sich das Dual-Kit bestellt hatte und wohl auch nur einen Riegel benötigt hat, wie gesagt als ich nach dem RAM geschaut hatte war dieser ja auch nicht lieferbar und ich hatte daraufhin den anderen Riegel bestellt.

Montag bestellt, mittags fragte der Verkäufer per Mail ob ein Versand als Standartbrief okay wäre, alternativ kann er mir Hermes anbieten, da wäre der Riegel auch versichert und er versende in einer Luftpolstertasche.. Okay, ich mein ich hab 4,- Euro Porto bezahlt, da kann ich auch Hermes nehmen auch wenn ich wußte das die hier mind. 1 Tag länger brauchen wie DHL & Co. - aber wer sagt mir bei einem unbekanntem Verkäufer und nicht nachverfolgbarem Brief ohne Versicherung das dieser auch versand wurde?

Montag abends bekam ich die Trackingnummer vom Verkäufer, also wirklich super Reaktionszeit und schneller Versand. 1A!
Hermes-Tracking.png
Hermes-Tracking.png (22.94 KiB) 2904 mal betrachtet
Das Paket wurde also Monatg abend online frankiert und im Paket-Shop abgegeben. Dienstag mittag von Hermes abgeholt, worauf es Mittwoch morgen im Zentral-HUB angekommen ist, heute Nacht ist es dann in die Niederlassung gekommen und lag damit fast einen Tag im Zentral-HUB rum. Heute früh wurde es dann vom Fahrer geladen und gegen mittag ausgeliefert.. Zwischendurch dachte ich mir "Hättest du doch bloß den Brief genommen.."

Naja, aber worum es ja eigentlich geht ;) der RAM ist eingebaut und läuft ohne murren. Oder auch nicht.. Ich wollte gerade noch nen Screenshot hochladen der auf dem Server liegt und bekomme keinen Zugriff. Ich besorg mir jetzt noch nen VGA-Kabel und klemm da mal nen Monitor dran, weil wenn ich einfach mal nen Reboot mach weiß ich ja auch nicht unbedingt was los ist.
RAM 4GB.png
RAM 4GB.png (81.89 KiB) 2880 mal betrachtet
Edit:
Okay, kein VGA-Kabel gekauft, einen Reset gemacht und mich an einen alten 14" TFT erinnert der aufm Dachboden steht. Nun läuft er wieder, ich muss mal ins Event-Log gucken was da los war.. Nicht das der RAM defekt ist :?
Antworten