Frage zu SATA II / III

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Frage zu SATA II / III

Beitrag von muehlberger »

Hallo zusammen,

habe in meinem X312 / WHS2011 2mal WD20EARS 2TB verbaut. Nun wollte ich diese nachrüsten, um den Platz etwas zu vergrößern - aber siehe da, die Platten gibts nicht mehr (sch*** Fortschritt :D ).

Bei meiner Suche habe ich die WD Caviar Green SATA III gefunden - die dürfte wohl der Nachfolger der WD20EARS sein; allerdings reichen meine SATA-Kenntnisse nicht soweit, um beurteilen zu können, ob die SATA-III-Platten auch an einem SATA-II-Controller des X312 funktionieren.

Danke für die Nachhilfe schon mal im Voraus!

-- muehlberger

P.S.: weiss jemand zufällig, ob WSE2012 mittlerweile nicht mehr alle 30 Minuten aufwacht? Dann wäre ev. die 3TB-Variante denkbar - funktioniert die überhaupt im X312 (habe eine ähnliche Frage in diesem Thread viewtopic.php?f=10&t=19394 gefunden)
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Frage zu SATA II / III

Beitrag von larry »

Grundsätzlich gehen laufen SATA 3 Platten auch an SATA 2 Anschlüssen. Die neuen WDs haben allerdings keinen Jumper bezüglich der 4KB Sektoren. Somit sind diese im WHS etwas problematisch. Hier würde ich dann eher Seagate Platten empfehlen, welche dies automatisch über die Firmware erledigen.

Für das 30 Min. Problem gibt es eine Lösung. Dabei wird der Dienst deaktiviert. Ob der WSE 2012 bei einem X312 zufriedenstellend läuft kann ich nicht sagen. Für 3 TB Platten muss auch die Hardware mitspielen. Sollte aber gehen (Vermutung!).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Frage zu SATA II / III

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben: Die neuen WDs haben allerdings keinen Jumper bezüglich der 4KB Sektoren. Somit sind diese im WHS etwas problematisch.
Nur im WHS v1, im WHS 2011 kein Problem da zumindest neu erstellte Partitionen alligned sind.
larry hat geschrieben:Hier würde ich dann eher Seagate Platten empfehlen, welche dies automatisch über die Firmware erledigen.
Interne ja, externe USB > 2TB von Seagate eignen sich nicht für das Windows Backup.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: Frage zu SATA II / III

Beitrag von muehlberger »

Danke für die prompten Antworten! Bin fast geneigt, die 3TB Platten mal zu versuchen ... werde aber noch ein paar Tage abwarten - ev. Hat die ja schon jemand probiert ...
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Antworten