HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
BineinLandei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 20:29

HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von BineinLandei »

Asus Home Server TSmini
gekauft/ in Betrieb genommen am 3.4.2010

Erste Probleme traten Anfang Dezember 2011 auf:
- Homeserver kurzfistig nicht erreichbar
- Festplattengeräusche
- Unter Homeserver-Verwaltung nachgesehen und mehrere Fehlermeldungen zu HDD entdeckt

24. Dezember 2011
Homeserver wird auf den PC´s nicht angezeigt.
Datenzugriff von den PC´s ist nicht möglich
Dateien und die gesamte Struktur werden angezeigt, können aber nicht geöffnet werden.

26. Dezember 2011
Über Remotedesktop- Verbindung auf den Homeserver zugreifen können und ihn heruntergefahren.

Nach Wartezeit den HS wieder hochgefahren.
Dieser hat sich auch „normal“ verhalten und war auf den PC´s sichtbar.
Dateienzugriff möglich, dann aber teilweise nicht.

Über Remotedesktop- Verbindung die Festplatten betrachtet.
Dabei festgestellt, daß HDD2 offenbar ein Problem hat.

27. Dezember 2011
Mithilfe des Dateizugriffs über den PC auf eine (schnell besorgte) externe USB-HDD Daten gesichert.
Während des Kopieren der Verzeichnisse kam es desöfteren zu Unterbrechungen (in der Verbindung) so das der Kopiervorgang jeweils fortgesetzt werden musste.

28. Dezember 2011
Nach ca. 30h des Kopierens (ca. 50% der Daten) kam erneut eine Unterbrechung, die jedoch nicht mehr aufhörte.
Auch eine Remotedesktop- Verbindung war nicht mehr möglich.

Den HS heruntergefahren per Remote-shutdown über den PC.

Nach Wartezeit den HS wieder hochgefahren.
Dieser fährt seitdem dauerhaft hoch, dh. die linke LED blinkt blau und die andreen drei LED´s leuchten dauerhaft blau.

30. Dezember 2011
Den HS über den Anschaltknopf ausgeschaltet
und die beiden eingebauten SATA-Festplatten mit einem USB-adapter an den PC angeschlossen.
Beide Festplatten werden jeweils als „nicht initialisiert“ dargestellt und auf die Inhalte kann nicht zugegriffen werden.

:?:
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Ich habe mir inzwischen eine baugleiche HDD gekauft und diese liegt einbaubereit hier.
Allerdings kann ich diese nicht "anmelden", bzw. die defekte nicht "abmelden", da ich keinen Zugriff auf den Server habe.
:?:

Es wäre total klasse, wenn mir einer jemand einen Tipp geben könnte, weil ich einfach nicht weiß wie ich weitermachen soll und Angst davor habe, meine Daten zu verlieren.
:cry:
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von Nobby1805 »

Ich vermute mal, dass du einen WHS v1 hast ?
Du hast 2 Platten am WHS? Wurden beide per USB mit einem anderen Rechner (was für ein Windows ?) als "nicht initialisiert" bezeichnet ?

Du könntest mit dr neuen Platte den Srever neu aufsetzen, wie das geht steht normalerweise im Handbuch (da ist jeder Fertig-WHS etwas anders) ... aber das löst dann nicht das Problem das du deine Daten benötigst :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BineinLandei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 20:29

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von BineinLandei »

klasse Nobby, ich hatte gar nicht so schnell mit einer Reaktion gerechnet.

Wie du schon richtig vermutet hast, habe ich einen WHS v1.
In dem Homeserver sind 2 Platten (je 1 TB) von seagate "eingesteckt".

beide habe ich nacheinander mittels eines USB-Adapters (Digitus) an meinem Windows 7 Prof Desktop-PC "angehängt".
Die Platten waren jeweils zu sehen und in ihrer Kapazität grundsätzlich korrekt angezeigt.
Es war neben der Kapazität, dem von Windows vergebenen Laufwerksbuchstaben, nur noch der Hinweis "Festplatte nicht initialisiert" zu lesen.
Ferner bot mir Windows (automatisch) an, die Festplatte zu initialisieren, was ich natürlich abgelehnt habe.

Ist es eigentlich normal, daß man WSH Festplattten als "nicht initialisiert" an einem Windows 7- Rechner vorfindet.
Oder sollten die nicht immer als NTFS Platten erkannt werden?
Welche Möglichkeit habe ich, an meine Daten zu kommen, die dort irgendwo auf diesen Festplatten "schlummern" ?

Denn das muß der Schritt 1 sein, bevor ich den WHS unter Einsatz der neuen Platte neu aufsetze, wie von Dir auch geschrieben.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von Nobby1805 »

Normalerweise ist es kein Problem die WHS-Platten an ein Windows 7 Sytem zu hängen und auf die Daten zuzugreifen ... wenn W7 die Platten jetzt beide als nicht initialisiert bezeichnet sieht das nicht gut aus :(

Ich meinte du sollst den WHS nur mit der neuene Platte neu aufsetzen ... damit veränderst du ja nichts an deinen Daten. Danach hängst du die Platten dann an den WHS und schaust, ob der Server 2003 damit zurecht kommt ... wenn nicht läuft das in Richtung "Data Recovery Software" (als letzte Hoffnung) ... wenn ja kannst du dann deine Daten der 1. Platte auf den neuen WHS kopieren und diese dann in den Storagpool aufnehmen und danach mit der 2. Platte weiter machen.

Auf jeden Fall würde ich mir danach die SMART Werte der Platte genau ansehen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BineinLandei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 20:29

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von BineinLandei »

heute hatte ich (endlich) einen aussagekräftigen anruf eines ASUS-mitarbeiters, der mir gesagt hat, wie ich weiter vorgehen soll/ kann.

zum einen schlägt er eine "server-wiederherstellung" vor.
dies ist kein rücksetzen auf standart-werkeinstellung sondern kann u.u. den server "retten", so die aussage.

zum anderen sagt er, daß es komplett unproblematisch ist, die festplatten aus dem server über einen USB-adapter an einen WIN7 PC zu hängen und die von windows automatisch vorgeschlagene initialisierung durchzuführen.
die platten könnten dann hinterher wieder im server betrieben werden.

hierbei grummelt es ganz heftig in meinem bauch.
die (für mich kaum verständlichen) begriffe die in dieser (initialisierungs-) dialogbox auftauchen, machen mir eher angst, daß die informationen auf der platte nach der initialisierung auf dem alten system (bei mir HS) nicht wieder verwendbar sind.
kann mir hierzu jemand noch etwas erhellendes mitteilen ?
:?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von Nobby1805 »

Bei der Server Wiederherstellung gibt es 2 Optionen ... 1) nur das OS wird neu initialisiert, dabei bleiben alle Daten erhalten (ja das ist so, habe ich schon zig mal gemacht) ... 2) das Rücksetzung auf die Werksauslieferung (alle Daten weg)

Bei der Aussage zu W7 grummelt es auch bei mir ... ich kann mich nicht erinnern, diese Anfrage beim Anschluß einer WHS-Platte schon mal gehabt zu haben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BineinLandei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 20:29

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von BineinLandei »

etwas über ein jahr nach meinen letzten HD-probs bin ich jetzt wohl wieder dran..... :(

meine letzten probleme (siehe oben) konnte ich dank dieses forums und durch festplattentausch beheben.
anschließend die defekte HD zu asus gesendet und promt eine neue HD zurückbekommen.
diese liegt nun o-verpackt vor mir und wartet auf ihren einsatz in meinem home server.

denn...
seit rund 4 wochen muckt etwas im home server.
- sicherungsdienst läuft nicht mehr durch, sicherungen werden abgebrochen.

alles geschaut, soweit ok, bis mir irhgendwann im ereignisprotokoll die hinweise auf HD-probs aufgefallen sind.
weitergeschaut und irgendwann über die komische größenangabe des belegten speichers aufgespürt.

also wollte ich die betreffende platte durch die vor mir liegende tauschen.
also festplatte über die konsole entfernen.
speicherplatz reicht aus um ohne datenverlust zu entfernen; -zumindest nach abschaltung der duplizierungen.
doch dann wurde aufgrund zweier fehlermeldungen das entfernen verweigert.
die eine fehlermeldung habe ich mittlerweile beseitigt, allerdings habe ich keinen dunst wie ich gegen die noch auftretende fehlermeldung machen soll.
die entsprechende datei (von der letzten angeblich geglückten client-sicherung) ist riesengroß und liegt offenbar zum teil auf der defekten HD.
kopieren/ verschieben oder löschen der enstprechenden datei wird auch verweigert.
- evtl. mit unlock löschen aber verliere ich dann villeicht noch mehr als meine client-sicherungen ???
ggfs. kann ich auf die clientsicherungen verzichten, da diese im moment alle bestens laufen.
chkdsk wurden ohne fehlermeldungen ebenfalls schon durchgeführt.

ich habe auch sehr viele threats hier im forum zum thema gelesen, allerdings noch nie etwas gefunden, was auf meine situation paßt oder bei mir anwendbar wäre.
falls ich mich da irre, bitte ich um den entsprechenden link zum "richtigen" threat.
anderfalls wäre ich für tipps sehr dankbar.
Dateianhänge
fehlermeldung.jpg
fehlermeldung.jpg (145.88 KiB) 5508 mal betrachtet
der belegte speicher wird sehr seltsam angezeigt
der belegte speicher wird sehr seltsam angezeigt
komische groessenangabe.jpg (44.28 KiB) 5508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von Nobby1805 »

Die seltsame Anzeige ist ein bekanntes Problem, das aber von MS wohl nicht mehr behoben wird ... es ist auch nur ein optisches Problem

Die GlobalCluster.Dat ist eine zentrale Datei der Clientsicherung ... du könntest versuchen diese von Hand zu kopieren (und dann falls es klappt, das Original löschen und die Kopie wieder auf den richtigen Namen umbenennen) ... wenn das klappt ist vielleicht nur 1 Sicherung defekt ... oder du löscht alle Sicherungen komplett
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BineinLandei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 20:29

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von BineinLandei »

danke nobby für die schnelle antwort.

wie schon geschrieben, geht leider weder kopieren noch verschieben noch löschen der datei.

wie lösche ich alle sicherungen ?
über die konsole komme ich da (selbst) nicht weiter.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von Nobby1805 »

mit RDP auf dem WHS anmelden
den Client-Sicherungsdienst anhalten
alle Dateien auf dem {...8086...}-Verzeichnis löschen
den Client-Sicherungsdienst starten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BineinLandei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 20:29

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von BineinLandei »

super, danke für die tipps !

ich konnte die HD gerade erfolgreich entfernen.
nun kann ich sie auch phyikalisch tauschen.
BineinLandei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 20:29

NEVER ENDING STORY:probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von BineinLandei »

nachdem die erste festplatte bereits nach rund 20 monaten kaputtging, habe ich von asus eine im austausch erhalten.
im zuge der 1. instandsetzung (1/2012) hatte ich eine eigene HD gekauft und später die ausgebaute defekte von ASUS auf garantie getauscht bekommen.

bei der zuletzt beschriebenen 2.instandsetzung (5/2013) habe ich dann die damals von asus zugeschickte HD verwendet und erst einmal aus der verpackung geholt.
nach dem einbau musste ich leider feststellen, daß mir asus da wohl eine schrott-platte zugeschickt hatte.
:?
gleich nach einbau waren echt blöde geräusche zu hören.

die scheinen bei asus nur die defekten platten hin- und herzuschicken. :o
wahrscheinlich hat irgendein anderer armer asus-kunde nun meine damals defekte platte als garantie zugeschickt bekommen und muß sich nun damit rumärgern; -und ich mit seiner defekten

auf jeden fall habe ich die nase von dem ding (asus home server G5045_TS_MINI) gestrichen die nase voll,
denn:
seit montag kann ich auf die kiste gar nicht mehr zugreifen.
:twisted:

mitten im betrieb, hat er seine LED-statusanzeige geändert und läßt sich weder über die konsole noch über die Remotedesktopverbindung erreichen.
die linke LED leuchtet dauerorange.
die beiden festplattenstatusanzeigen leuchten inzwischen gar nicht mehr, am anfang war nur eine LED aus
die netzwerk-LED zeigt das alles gut ist (blau)

was kann/ soll ich tun ?
ich habe mir mittlerweile ein NAS-system bestellt und werde den ASUS auf den müll hauen.
ich würde aber noch gerne meine daten aus der kiste rausholen.
ich habe zwar am wochenende noch die wichtigsten daten ausf eine externe USB gesichert, aber ein paar sachen kann ich halt doch nur vom server holen.

wie kann ich es schaffen wieder zugriff zu bekommen.
ich habe leider 0-plan und im handbuch gibt es auch keinen hinweis für diesen fall.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HDD-probleme bei ASUS HOME SERVER TS mini

Beitrag von Nobby1805 »

du kannst die Platten an einen anderen Rechner hängen und findest deine Dateien (über alle Platten des StoragePools verteilt) jeweils unterhalb des versteckten Verzeichnisses \DE\
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten