Seite 1 von 3

Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 3. Sep 2011, 12:05
von symbol
@ all,

ich habe den WHS 1 und mir gestern die oben stehende HDD von Samsung gekauft und heute eingebaut.

Sie wird korrekt erkannt, jedoch wenn ich diese in der Konsole hinzufügen möchte (Speichererweiterung),

bekomme ich folgende Meldung:


Fehler bei der Festplatteninitialisierung


Der Assistent konnte kein Volume auf der Festplatte erstellen

Hat einer eine Idee was ich machen soll??

Danke Symbol

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 3. Sep 2011, 12:38
von Nobby1805
Hast du sie neu gekauft ? War sie evt. vorher schon einmal z.B.auf einem Linux System in Verwendung ?
Kannst du sei an einen Client hängen und dort versuchen eine Partition zu erstellen ?
Steht im Logfile der Konsole evt. Näheres ?

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 3. Sep 2011, 16:06
von symbol
gekauft habe ich diese gestern.

Werd mal schauen ob ich Sie in einem anderen PC formatieren kann.

Kannst Du mir bitte noch sagen wo ich evt. das Logfile finde?

Danke,

Symbol

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 3. Sep 2011, 16:17
von Nobby1805

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 4. Sep 2011, 08:30
von symbol
@ Nobby1805,

habe zwei Bilder mit Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll mal angehängt.

Werde die HDD jetzt mal ausbauen und an einem Client versuchen zu partitionieren.

Symbol

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 4. Sep 2011, 09:25
von Nobby1805
ih dachte eher an Meldungen im Logfile der Konsole z.B. HomeServerConsole.110828.1253536392.4632.log ... weil dort wird das Hinzufügen der Platte ja durchgeführt ...

Die beiden Fehler im Eventlog haben damit nichts zu tun

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 4. Sep 2011, 10:49
von symbol
Ich hab jetzt mal die LogDatei gepackt und angehängt.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Wenn ich die HDD an einem Client anhänge kann ich diese partitionieren.

Symbol

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 4. Sep 2011, 11:36
von Nobby1805
ERROR: FormatVolume failed, error 0x80004005
wenn du danach in Zusammenhang mit Format im Netz suchst gibt es mehrere Hinweise ... leider alle in Zusammenhang mit Vista ... als Lösung wird immer die Erstellung einer neuen OPartition auf einem anderen Rechner genannt ... evt. hilft dir auch Diskpart weiter

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 4. Sep 2011, 20:25
von symbol
@ Nobby1805,

ich habe die HDD nun in einem XP Client angeschlossen und über die Datenträgerverwaltung formatiert.

Hat alles wunderbar funktioniert.

Danach habe ich das AlignTool von Samsung noch über die Platte laufen lassen.

Kein Problem, diese wieder in den WHS reingesteckt und versucht zum Pool hinzuzufügen.

Gleicher Effekt wie oben.

Sie wird im Bios auch korekkt erkannt.

Was kann ich noch tun, um diese dem Datenpool meines WHS noch hinzuzufügen??

Bin ratlos,

Danke Symbol

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 4. Sep 2011, 20:47
von Nobby1805
mit diskpart komplett zurücksetzen

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 5. Sep 2011, 11:54
von symbol
@ Nobby1805,

Danke für Deine Geduld und Hilfe bisher.

wie mach ich das mit diskpart?

irgenwie stell ich mich zu doof an :-(

habe diskpart gestartet und mit dem befehl "list disk" bekomm ich angezeigt, das ich 4 HDD's habe, von 0 - 4 nummeriert

wie kann ich jetzt den Befehl clean auf die HDD 4 eingeben und starten?

Danke, Symbol

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 5. Sep 2011, 12:22
von sTunTe
Hallo.

Code: Alles auswählen

list disk
select disk 4
clean
Überprüfe aber vorher, ob es auch die richtige Platte ist.

Gruß
sTunTe

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 5. Sep 2011, 12:37
von larry
Bei 4 Platten sollte es dann nur 0-3 geben.
Ggf. wird hier auch ein angeschlossener USB-Stick etc angezeigt.

Gruß
Larry

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 5. Sep 2011, 12:51
von symbol
Danke für Eure Antworten,

es ist so wie larry schreibt, 0 - 3 und die 3. ist die Platte welche mich ärgert ;-)

Symbol

Re: Problem bei hinzufügen von HD204UI

Verfasst: 6. Sep 2011, 12:03
von symbol
@ all,

die Platte läuft, habe bei dieser mit dem Samsung Tool ein Fullerase ausgeführt und den

PlattenModi von AHCI auf IDE umgestellt.

Platte eingebaut, angemeldet, Server Neustart mit Umstellung auf AHCI, alles in Ordnung.

Ob es nun am AHCI Modus lag oder was es ganau war, keine Ahnung.

Danke nochmals an alle, welche mir mit Tips geholfen haben.

Symbol