Acer H340/341/342 Fragen zum Netzteil

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
netzheimer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2011, 16:25

Acer H340/341/342 Fragen zum Netzteil

Beitrag von netzheimer » 9. Mai 2011, 17:46

Hi zusammen,

ich besitze die H340 seit fast zwei Jahren und sie wird leider immer lauter. Nach Wechsel des CPU Lüfters und Tests hat sich der Netzteillüfter als Nervtöter herausgestellt. So ging die Suche nach einer Lösung los. Über die H340 kann man einiges finden, nur kein passendes Ersatznetzteil. Überhaupt ist wenig zum verbauten Netzteil und nichts über PSU Mods zu finden. Das Delta Netzteil GPS-200AB B, mit Acer Partnr.: PY20009001, das in der H340 genauso wie in der 341 und 342 verbaut ist, ist hier (Deutschland) nicht zu kriegen. Kennt Jemand nen Shop der das passende Netzteil da hat?

Nachdem was ich gerade in meiner H340 gesehen habe werden die beiden 5,25" Stromstränge, die normal für den Anschluss von IDE und/oder SATA Laufwerken da sind, einfach auf diesen 8 poligen P3 Stecker zur Backplane umgeleitet. 2x12V(gelb), 2x5V(rot), 4x Masse(schwarz). Mit dem passenden "P3" Ersatzstecker+Pins müsste man mit 2x5,25" Buchsen auch einen einfachen Adapter basteln können, um damit zb ein Seasonic SS-250SU an der Backplane zum laufen zu bringen. Hat das schon jemand getestet? Den Netzteillüfter würde ich ungern tauschen wollen...



Gruß

SMontzka
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2011, 14:25

Re: Acer H340/341/342 Fragen zum Netzteil

Beitrag von SMontzka » 25. Mai 2011, 14:38

Moin,
auch mein Netzteil wird langsam Laut. Ich glaube langsam es wurden keine Komponenten für den 24h Betrieb verbaut. Hat sich bei dir schon was ergeben?
Der Support konnte mir nur die Bezeichnung des Netzteils geben "DELTA GPS-200AB B". Ich werde jetzt wohl ein zweites mal dran rumbasteln dürfen (den 120mm Lüfter musste ich bereits tauschen)... Einschicken dauert mir einfach zu lange.

netzheimer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2011, 16:25

Re: Acer H340/341/342 Fragen zum Netzteil

Beitrag von netzheimer » 1. Jun 2011, 08:59

Das passende Netzteil konnte ich nicht auftreiben. Auch nicht diesen Stecker für die Backplane. Also habe ich einen Papst 412/2 Lüfter eingesetzt den ich noch in der Schubalde hatte. Wobei ich bei dem das Tachosignal weglassen musste, da der originale Delta Lüfter nur 2 Pin Anschluss hat. Den Anschluss habe ich vom alten Lüfter genommen und dafür die Leitungen vom 412/2 angelötet. Die H340 ist dadurch deutlich leiser geworden. Nerven tut sie nicht mehr, aber Wohnzimmertauglich ist sie dadurch noch nicht. Ich habe jetzt einen einfachen Sharkoon System Fan Low Noise kommen lassen und werde den noch probieren um die Kiste so leise zu kriegen wie sie am Anfang war. Wenn 24h Betrieb angestrebt ist, würde ich zu Papst neigen, da die im Gegensatz zu Delta oder Sharkoon Sintec Gleitlager statt Kugellager einsetzen die aus meiner Erfahrung deutlich weniger Verschleiss zeigen und damit länger leise bleiben. Für mich nicht so wichtig da ich die H340 nur alle paar Tage einschalte. Der Lüfter muss übrigens die Maße 40x40x20 mm besitzen. Es ist so eng im Netzteil, dass man den Lüfter nur schlecht entkoppeln kann. Der Volumendurchsatz von 10 m³/h beim 412/2 reicht aus um das Netzteil auch nach 2 Tagen Testbetrieb gerade mal Handwarm werden zu lassen. Mal sehn ob die 6 m³/h vom Sharkoon auch reichen.

acerfan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2013, 08:19

Re: Acer H340/341/342 Fragen zum Netzteil

Beitrag von acerfan » 21. Nov 2013, 08:26

Hallo Netzheimer,
Dir hilft es wahrscheinlich nicht mehr, es sei denn Du brauchst nochmal ein Netzteil.
Ich war auch ewig auf der Suche, Google war mein Freund und ich habe mein Ersatznetzteil bei PC-Mediastore bekommen: http://www.ep-mediastore-ab.de/netzteil ... 22752.html
Preis war zwar happig, aber das Teil war 2 Tage nach Bestellung bei mir und jetzt funzt das Ding wieder. :mrgreen:

nasuser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2015, 14:34

Re: Acer H340/341/342 Fragen zum Netzteil

Beitrag von nasuser » 19. Okt 2015, 14:41

Hallo Acerfan,
danke für den Tipp, habe dort auch noch den Stecker einzeln und mit Kabelbaum gefunden.
http://www.ep-mediastore-ab.de/molex-8p ... 25666.html und http://www.ep-mediastore-ab.de/acer-h34 ... 20830.html

Habe beides mal bestellt und werde mir dieses: http://www.ep-mediastore-ab.de/netzteil ... 25375.html selbst umbasteln.
Dürfte nicht kompliziert sein.

Antworten