Acer H340 & USB 3.0

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
rocky98
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2010, 15:36

Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von rocky98 »

Hallo,

könnt ihr eine Low Profile USB 3.0 PCI-e Karte für den H340 empfehlen?
Hat evtl. schon jemand eine solche Karte eingebaut und kann hier Erfahrungen posten?

Hintergrund:
Ich möchte per USB 3.0 2 externe Notebookplatten (je 1TB) an den WHS anklemmen.(bereits vorhanden)

Grüße
Rocky98
acerH342-?
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 2. Nov 2010, 21:28

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von acerH342-? »

Warum nicht über esata? Ist doch genauso schnelle, oder?

Jörg
rocky98
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2010, 15:36

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von rocky98 »

Da bräuchte ich ein extra Gehäuse für die beiden 2.5" Platten. Das möchte ich mir sparen.
jens
Foren-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 29. Jul 2009, 17:42

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von jens »

acerH342-? hat geschrieben:Warum nicht über esata? Ist doch genauso schnelle, oder?

Jörg
Leider hat der H340 ja kein ESTAp.

Gerade bei 2 1/2 Zoll platten hat das dann das problem, dass es a) kaum externe 2 1/2 Zoll platten mit ESATA (nicht -p) gibt und zum 2. man dann eine externe Stromversorgung für die Platte braucht
Hardware-Entwickler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 4. Okt 2010, 20:44

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von Hardware-Entwickler »

Hallo,

bin auch stark daran interessiert, eine kompatible USB 3.0 Controllerkarte für den H341 zu finden.

Muss es eine low profile Karte sein?
Welche Karten passen alle? PCIe x1, PCIe 2.0 x1, PCIe x4 usw?

was wäre mit der?
http://geizhals.at/deutschland/a484005.html
Hardware-Entwickler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 4. Okt 2010, 20:44

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von Hardware-Entwickler »

So ich habe jetzt eine Transcent USB3.0 Controllerkarte eingebaut (Slotblech vorher abgeschraubt). Problem ist für den Nicht-Elektroniker, dass die Controllerkarten über einen herkömmlichen Festplattenanschluss versorgt werden müssen, das verwendete Netzteil, solch einen jedoch nicht hat. Man kann also auch nicht mit einem Adapter die Controllerkarte mit reinschleifen. Ich habe kurzerhand das Netzteil geöffnet und einen zusätzlichen Strang für 5V/12V/2xGND reingelötet. Die Controllerkarte funktioniert somit und kopiert auf meine externe Verbatim-Platte mit 80MB/s. Perfekt!
questionesse
Foren-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21. Okt 2009, 15:04

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von questionesse »

Ich bin mal so frei, das Thema hier wieder aufzuwärmen.
Gibt es inzwischen vielleicht eine massentauglichere Lösung?
Hat das Netzteil überhaupt noch Anschlüsse?
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
questionesse
Foren-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21. Okt 2009, 15:04

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von questionesse »

niemand?
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Acer H340 & USB 3.0

Beitrag von JoachimL »

Hardware-Entwickler hat geschrieben:So ich habe jetzt eine Transcent USB3.0 Controllerkarte eingebaut (Slotblech vorher abgeschraubt). Problem ist für den Nicht-Elektroniker, dass die Controllerkarten über einen herkömmlichen Festplattenanschluss versorgt werden müssen, das verwendete Netzteil, solch einen jedoch nicht hat. Man kann also auch nicht mit einem Adapter die Controllerkarte mit reinschleifen. Ich habe kurzerhand das Netzteil geöffnet und einen zusätzlichen Strang für 5V/12V/2xGND reingelötet. Die Controllerkarte funktioniert somit und kopiert auf meine externe Verbatim-Platte mit 80MB/s. Perfekt!
Da ich mir gerade ein paar neue externe Festplatten mit USB 3.0 fürs Backup gegönnt habe bin ich auch interessiert. Ich hab bei mehreren Herstellern nachgefragt ob die zusätzliche Stromversorgung auch dann sein muß wenn die Festplatten eine eigene haben, Rückmeldung bisher von Transcend "Ja, wird gebraucht", von CnMemory "Nein, geht idR auch ohne", Logilink steht noch aus. Außerdem meinte Transcend bei einem PCI-Express 1.0 Interface (und die Doku des ICH7R interpretiere ich als 1.0) gäbe es keine USB 3.0 Geschwindigkeit, was sich nicht wirklich mit der Erfahrung oben deckt. Kann jemand sonst noch Licht ins Dunkel bringen? Hat jemand die CnMemory und paßt die von den Abmessungen rein? Oder hat jemand eine Karte die passt und kein Löten am Netzteil brauch?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten